Eteleon - was ist zu beachten

  • ich glaube, dsss das rein und raus rechnen mit der kostenlosen Mindestlaufzeit zu tun hat. Wenn die vorbei ist und der Teil nicht gekuendigt ist, bezahlt man selber weiter... das ist ja der Trick, weil man dann nicht behaupten kann, dass man nicht wusste, dass solche Extra gebucht wurden, wenn die ploetzlich auftauchen wurden, wenn die kostenlose Zeit vorbei ist.

  • ach ja, ich habe bei Eteleon nachgefragt und die sagten, dass man alles bei Debitel online kuendigen kann (unter ...meinDebitel...). Das kann ich aber leider so nicht bestaetigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paul2007
    ach ja, ich habe bei Eteleon nachgefragt und die sagten, dass man alles bei Debitel online kuendigen kann (unter ...meinDebitel...). Das kann ich aber leider so nicht bestaetigen.



    geht alles online - was nicht über die Webseite dargestellt wird muss dann über das Kontaktformular durchgeführt werden.

  • diese kostenlosen Angebote sind darauf angelegt, dass damit gerechnet wird, das die Kunden vergessen die Zusatzoptionen zu kündigen.


    Sonst würde debitel auch kein Geld verdienen. Zudem wird auch versucht den Kunden durch Schaltung zusätzlicher Tarife per E-Mail, wie die Direct Spar Option Zusatzdienste unterjubbeln.


    Nicht jeder ruft jeden Tag seine E-Mails ab, bzw. landen die Mails im Spam Ordner.


    Also wie gesagt, bei diesen Kostenlos Angeboten, muss man von Vertragsabschluss bis Kündigung alles sorgfältig kontrollieren und dokumentieren, um nicht im nachhinein sein blauen Wunder zu erleben.


    Am besten alle per Einschreiben kündigen. Da kann sich keiner hinter herauswinden, dass die Kündigung nicht zählt oder nicht angekommen sein.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Online Kündigung über das debitel Kundencenter mal funktioniert mal nicht, so wie debitel gerade lust hat.


    Ich frage mich allerdings wie die der beste Anbieter laut connect geworden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Suppenman


    Ich frage mich allerdings wie die der beste Anbieter laut connect geworden sind.


    weil t-mobile/vodafone/o2/eplus/mobilcom/victorvox/thephonehouse keine Spur besser sind.



    dasselbe gilt übrigens auch für Zeitschriften-abos, Versicherungen, Kreditverträge und und und.



    es schadet in keinem dieser Fälle sich die Verträge durchzulesen und entsprechend zu handeln.


  • Wenn im Vertrag da aber gar nichts erwaehnt ist... (damit eben sowas nicht passiert macht man ja Vertraege - Leistung und Gegenleistung genau definieren ohne spaeteren besonderen Ueberraschungen oder Extras) ... willst du dann wg. 5 Euro im Monat eine Gerichtsverhandlung durchziehen, mit der schon der Anwalt alleine ein mehrfaches kostet...?

  • Ich habe mir gerade nochmal meine debitel Rechnung angeschaut und die mit Excel nachgerechnet.


    Es ist mir aufgefallen, dass nicht nur das ServicePlus Paket berechnet wurde, sondern auch die Sonderrufnummer, die gewählt wurde, um die Anschlussgebühren erstattet zu bekommen.


    Ich habe dann in meinem Servicebereich von Eteleon nachgeschaut, und da wurde mir angezeigt, dass 2 Euro mit der Rechnung von debitel verechnet worden sind, für die getätigen Anrufe zur Erstattung der Anschlussgebühr.


    In der Rechnung von debitel ist die Erstattung von 2 Euro nicht enthalten.


    debitel hat mich also um 10,73 inkl. MWst beschissen


    Aufstellung 0,58
    0,58 für Anrufe bei der ServiceRufnummer zur Erstattung der Anschlussegebühr


    3,93 x 2(das 2 Simkarten) für das ServicePlus Paket, dass ich nie bestellt habe


    Und die 2 Euro Erstattung für die Anschlussgebühr wurden einfach unterschlagen und tauchen nirgendwo auf der Rechnung auf.


    Echt eine Unverschämtheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paul2007
    ... willst du dann wg. 5 Euro im Monat eine Gerichtsverhandlung durchziehen, mit der schon der Anwalt alleine ein mehrfaches kostet...?


    nun konkret hat eine Zeitschrift den Abopreis während der Laufzeit erhöht - der Abovermittler hat entsprechend eine weitere Abbuchung bei mir vorgenommen.
    mir ist es aber den Aufwand nicht wert hier wegen einstelliger EUR-Beträge ein Drama zu machen (denn eigentlich habe ich den Bezug der Zeitschrift durch die Vorrauszahlung des Abo für 1 Jahr durchaus bereits bezahlt. vielleicht steht aberirgenwo im "kleingedruckten" was mit Preisanpassung)
    oder bei Vodafone: es wurde entgegen dem Auftrag ein älterer (ansonsten gleichlautender) Tarif aktiviert. fällt gewöhnlich erst beim ersten vollständigen Monat auf. es wurde zwar korrigiert und durch eine Gutschrift der zuviel berechnetet Betrag ausgeglichen trotzdem war Kontrolle nötig. wenn die Umstellung allerdings nicht problemlos durchgeführt worde wäre - tja. da hätte sich auch ein grosser Aufwadn gelohnt.
    Victorvox war auch so ein Laden (in der Vergangenheit) wo durch leichte Rechenfehler im 1-stelligen Centbereich immer zu ihren Gunsten und die faszinierende Praxis die SIM-Karten nach der Kündigung zurücksenden zu müssen ein starker Aufwand entsteht. (die Berechnung erfolgt faszinierenderweise aber auch wenn die Karte bereits vorab zurückgesendet wurde. die Erstattung für die rückgesendetet karte dfauert aber Wochen!)
    da gibt es noch viele viele Geschichten (auch mit Händlern, die die versprochene Erstattung etwas unpünktlich vernehmen (rechtzeoitig daran erinnern ist wichtig) das waren in der Vergangenheit solch bekannte Namen wie faircom oder gar teltex.

  • Zitat

    Original geschrieben von Suppenman
    Es ist mir aufgefallen, dass nicht nur das ServicePlus Paket berechnet wurde, sondern auch die Sonderrufnummer, die gewählt wurde, um die Anschlussgebühren erstattet zu bekommen.



    zu den Servicenumemrn um einerseits die Handlingpauschale und andererseits die Anschlussgebühr erstattet zu kriegen (sei es per Kurznachricht oder per Anruf) steht doch in der Angebotsbeschreibung dass hierzu Kosten entstehen.
    aber wegen der 19ct (oder bei Doppelvertrag eben 38ct) ist ja fast jeder Aufwand zu viel um diesen Betrag erstattet zu kriegen (und da dies ja im Angebot steht - bzw. früher zumindest stand - wage ich mal die Vermutung dass dies nichtmal erstattet wird
    bei Zusatzoaketen die nicht auf der debitel Rechnung erstattet werden einfach die Kundenbetreuung darauf hinweisen. evtl. kommt dann im kommenden Monat alles doppelt.


  • Also bei mir sind die 2 Euro auf das Guthabenkonto von Eteleon gebucht worden. D.h. ich bekomme 2 Euro mehr erstattet. Dafuer wurden aber pro Anruf bon Debitel 0,58 Euro berechnet (d.h. ich habe theoretisch sogar einen Gewinn von 0,42 Euro Zusammen 0,84 Euro gemacht). Genauso stand es auch auf dem Papier, das bei der ersten Lieferung von Eteleon dabei war (das aber anscheinend auch ncht jeder bekommt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!