Eteleon - was ist zu beachten

• ich denke, dass die meisten HIER im forum, die solche verträge abschliessen, sich vorher über eventuelle fallstricke informieren und entsprechend darauf vorbereitet sind, dass ihnen bei vermeintlichen "komplett kostenlos" angeboten irgendwelche zusatzoptionen aufgedrückt werden, die man erst deaktivieren muss, damit komplett kostenlos am ende wirklich kostenlos ist und man nicht eine sog. "deppensteuer" zahlen muss.

Zitat

Ich hatte folgendes kostenloses Paket. Bitte melden, wer das gleiche Problem hat. Gemeinsam kann man mehr ausrichten.

was willst du denn da grossartig AUSRICHTEN?

wie schon gesagt: das muss man sportlich sehen.
    du versuchst ein schnäppchen zu machen und die versuchen (mit zugegebenermassen mitunter fragwürdigen tricks) halt auch auf ihre kosten zu kommen.

ansonsten:
    melde dich im debitel kunden-center an, dann kannst du die meisten ungewünschten optionen selbst deaktivieren. für die optonen, die du dort nicht selbst kündigen kannst schreibst du einfach eine freundliche mail an
    Kundenbetreuung@de.debitel.com
    und das sollte es gewesen sein.

ich bin so jedenfalls alle ungewünschten optionen losgeworden, ohne teure telefonate mit der hotline oder dem gedöns mit einschreiben etc.

• medelvio

Du hast dir mein erstes Posting nicht richtig durchgelesen. Ich habe dort eindeutig geschrieben, dass ich online über mein persönliches debitel KundenCenter die Zusatzoptionen per E-Mail gekündigt habe. Hierfür habe ich auch seitens debitel einen Auftragsbestätigung bekommen. Leider hat mir die debitel Mitarbeiterin mitgeteilt, dass es online nicht kündbar ist, als ich fragte warum mir das Jamba Paket auch für den August berechnet worden ist.

Zudem bin ich bereit für etwas zu zahlen, was auch vertraglich vereinbar ist. Es wurde vor Vertragsabschluss nur der Verbinungschecker, das web Paket benannt.

Diese Optionen wollte ich dann auch kündigen, da ich diese nicht benötige.

Wenn Eteleon der Meinung ist, illegale Mittel einzusetzen, um ein komplett kostenlos Paket im Nachhinein doch nicht kostenlos werden zu lassen, dann ist das rechtswidrig.

Es muss meiner Meinung nach, im schriftlichen Vertrag stehen zumindestens im Kleingedruckten.

Ich habe mit einem Anwalt über die Thematik gesprochen. Der sagte mir, dass ich die Rechnung um den Betrag kürzen soll, der unrechtmäßig durch die nicht vereinbarten Optionen anfällt.

Zudem solle ich umgehend die Einzugsermächtigung kündigen, damit mir eine Rücklastschriftgebühren entstehen, wenn ich die Rechnung kürze.

Ich werde es dann darauf ankommen lassen. Entweder reichen die dann einen Mahnbescheid ein, gegen den ich dann Widerspruch einlegen werde, was dann zu einem Gerichtsporzess führen wird oder die weichen von ihrer Meinung ab.

Der Anwalt sagte mir auch, dass die Gerichte in solchen Fällen meistens Verbraucherfreundlich entscheiden.

Natürlich sollte ich vorher versuchen es einvernehmlich zu klären, bevor ich diese Schritte durchführe.

• Hallo Zusammen,

bei mir hat sich jetzt der Geschäftsfüher von Eteleon per E-Mail gemeldet, nachdem ich mein Anliegen auch im 123recht Forum gepostet habe.

Mein Beitrag wurde leider gelöscht, obwohl ich genau das gleiche geschrieben habe, wie in meinem ersten Post hier.

Nach Aussage von 123recht.de möchte er Kontakt mit mir aufnehmen. Ich bin aber nicht verpflichtet mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Was könnte der von mir wollen. Mich verklagen, einschüchtern. Oder das einfach klären wollen.

• die optionen hast du wahrscheinlich leider unbewusst "mitgebucht":

Als du deine Daten online eingeben musstest, gab es auch 2 optionen (jampa paket und was anderes). die sind standardmäißg aktiviert und man muss sie extra deaktivieren.

Ich finde es aber ehrlich gesagt eine sauerei jemanden sowas derart "unterzuschieben". auch tauchen diese optionen später NIRGENDS in den vertragsunterlagen auf. wahrscheinlich ist das deswegen rechtlich sowieso ungültig.

meiner meinung nach wird es langsam echt zeit, daß da jemand mal richtig terz macht und evtl. auch die verbraucherzentrale einschaltet.
    eteleon arbeitet wirklich ganz link.

• Hallo Zusammen,

nachdem ich mit dem Geschäftsfüher von eteleon einen kurzen E-Mail Schriftwechsel hatte und ihm meine Situation schilderte und ich mich nochmals mit ihm telefonisch in Verbindung gesetzt habe, hat Eteleon mir jetzt zugesichert die Optionen/ Services Jamba und das ServicePlus Paket aus meinem Vertrag zu entfernen und mir die zuviel berechneten Kosten zu erstatten.

Dies wurde mir auch per E-Mail zugesichert.

Es wurde ausgesagt, dass aufgrund eines systemtechnischen Fehler die Optionen versehentlich meinem Vertrag hinzugefügt wurden.

Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin jetzt gespannt, ob deren Zusage eingehalten wird.

• Zitat

Original geschrieben von Suppenman
    Es wurde ausgesagt, dass aufgrund eines systemtechnischen Fehler die Optionen versehentlich meinem Vertrag hinzugefügt wurden.

Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich bezweifel den Systemfehler!
    Ich habe mir meinen Vertragantrag nochmal durchgelesen und ich habe auch definitiv diese Optionen nicht gebucht!
    Wurde aber von eteleon darauf aufmerksam gemacht, daß die Optionen zunächst kostenlos sind. Sehr reizend!
    :cool:

• Ob das jetzt ein Fehler war oder nicht ist mir jetzt auch egal, hauptsache ich muss nicht für 12 Monate völlig umsonst das ServicePlus Paket bezahlen.

Da wären mir dann kosten in Höhe von 72 Euro entstanden. Da hätte ich mir auch die PSP fast für kaufen können.

• Zitat

Original geschrieben von Suppenman
    Ob das jetzt ein Fehler war oder nicht ist mir jetzt auch egal, hauptsache ich muss nicht für 12 Monate völlig umsonst das ServicePlus Paket bezahlen.

zufall oder methode sei mal dahingestellt, wobei ich die schuld am ungewollten hinzubuchen von optionen eher bei debitel als bei eteleon vermuten würde, denn die kassieren schliesslich das geld, während eteleon ja "nur" eine vermittlungsprovision erhält.

wie auch immer.
    ich habe mittlerweile meine erste rechnung erhalten und da hat man mir ausser den bekannten zusatzoptionen (verbindungschecker , direct spar, mobile web S) nix weiter untergejubelt.

ist das bei euch eigentlich auch so, dass diese optionen in der rechnung aufgelistet und gleich wieder gutgeschrieben werden, obwohl sie schon gekündigt sind? ich vermute mal, das liegt an der mindestvertragslaufzeit, dass die optionen trotzdem auftauchen.

• Zitat

Original geschrieben von medelvio
    zufall oder methode sei mal dahingestellt, wobei ich die schuld am ungewollten hinzubuchen von optionen eher bei debitel als bei eteleon vermuten würde, denn die kassieren schliesslich das geld, während eteleon ja "nur" eine vermittlungsprovision erhält.

derselbe Quatsch ist mir aktuell auch bei Vodafone passiert (also original VF kein Reseller!)
    einfach ein anderer teurerer Tarif was mir erst in der übernaächsten Rechnung auffallen kann weil zuvor ja alles anteilsmässig berechnet wird.

also egal welcher Anbieter: immer die Abrechnung kontrollieren und die Kundenbetreuung mit den Korrekturen belasten.

zurück zu debitel: die senden aktuell sogar schriftliche Bestätigungen über Optionsänderungen (also per Brief) und nicht nur als Bestätigung per mail oder online.

• Zitat

zurück zu debitel: die senden aktuell sogar schriftliche Bestätigungen über Optionsänderungen (also per Brief) und nicht nur als Bestätigung per mail oder online.

Kann ich nur bestätigen. Habe heute die schriftliche Änderungbestätigung vom Verbinungschecker zum Einzelverbindungnachweis per Post erhalten.

Zitat

wie auch immer.
    ich habe mittlerweile meine erste rechnung erhalten und da hat man mir ausser den bekannten zusatzoptionen (verbindungschecker , direct spar, mobile web S) nix weiter untergejubelt.

ist das bei euch eigentlich auch so, dass diese optionen in der rechnung aufgelistet und gleich wieder gutgeschrieben werden, obwohl sie schon gekündigt sind? ich vermute mal, das liegt an der mindestvertragslaufzeit, dass die optionen trotzdem auftauchen.

Bei mir ist das web s Paket in der Rechnung nicht enthalten. Hingegen habe ich das ServicePlus Paket fälschlicherweise dazugebucht bekommen.

Es ist normal das die Optionen trotz Kündigung noch in der Rechnung auftauchen, du hier eine Mindeslaufzeit von 3 bis 6 Monaten je nach Option hast. Die Berechnung ist auch ok, dass die Kosten rein und rausgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!