Eteleon - was ist zu beachten

  • Zitat

    Original geschrieben von Paul2007
    Was ist eigentlich beim Mindestgesprächsumsatz alles dabei? Alle Telefonate egal ob Festnetz od. Handy? Oder ist das beschraenkt? SMS zaehlen da nicht dazu oder?


    guckst du hier:
    https://www.debitel.de/kunden/…ID=20212&tariff_typeID=65


    nein. SMS zählen nicht dazu.


    und weit kommt man mit dem mindestumsatz auch nicht:
    ca. 38 minuten festnetz und netzintern, ca. 18 minuten mobil.
    aber seis drum. einem geschenkten gaul, ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Paul2007
    Was ist eigentlich beim Mindestgesprächsumsatz alles dabei? Alle Telefonate egal ob Festnetz od. Handy? Oder ist das beschraenkt? SMS zaehlen da nicht dazu oder?


    Im directpower+ sind die Sms nicht mit enthalten. Gilt nur für Gespräche ins Festnetz und ins Mobilfunknetz.
    Netzintern hätte man ca 38Minuten und extern ca 18Minuten inklusive.
    Ich telefoniere den Umsatz runter und nehme dann die andere Karte. :)
    Kann man ja schön online bei debitel nachgucken. Ist zwar nicht tagesaktuell, aber besser als direkt bei O2, wo man keine Möglichkeit hat. ;)


    Edit: medelvio war schneller. :)

  • Abzocke bei Eteleon


    allo liebes Forum,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Handyvertrag bei dem Vermittler Eteleon abgeschlossen. Zu diesem Vertrag gab es eine kostenlose Videospielekonsole (PSP) und ein Handy sowie die Grundgebühr zurückerstattet für die gesamte Laufzeit.


    Ich habe den Vertrag online beauftragt und im Anschluss daran wurde ich gebeten die Vertragsunterlagen runterzuladen, auzufüllen, zu unterschreiben und mit der Kopie meine Personalausweises an Eteleon zu senden. Dies habe ich auch getan.


    Der Vertrag wurde ohne Probleme eröffnet und meine Prämien sind kurze Zeit später eingetroffen.


    Am 09.07.2008 habe ich dann eine Rechnung von debitel bekommen, wo der Vertrag eröffnet wurde. Da wurden mir dann Kosten für ein Jamba Paket und ein ServicePlus Paket berechnet. Diese Dienste habe ich nie bestellt. Zudem steht über diese Dienste nichts in den mir zugesandten Vertragsunterlagen geschweige in dem Vertrag den ich eteleon zugesendet habe.


    Ich rief dann daraufhin die Eteleon Hotline an und teilte mit, dass mir ein Jamba Paket und die Option ServicePlus abgerechnet wurden, wovon nichts in meinem Vertrag steht. Die Dame teilte mir dann mit, dass ich bei Vertragsabschluss nicht die Haken für diese Optionen entfernt habe und diese demnach mitbestellt habe. Darufhin erwiderte ich, dass ich keinerleit Vertragsdokument unterschrieben habe, in dem oben genannte Zusatzdienste durch meine Person gebucht bzw. beauftragt wurden.
    Die Dame widerholte sich dann nur noch, woraufhin ich das Gespräch beendete. Kurz darauf rief ich dann bei debitel an und teilte denen genau den gleichen Sachverhalt wie bei Eteleon mit. Die Dame sagte mir auch da, dass ich diese Optionen gebucht habe und es nur sein kann, dass Eteleon die Daten falsch an debitel übermittelt hat und ich mich doch bitte an Eteleon wenden soll. Ich fragte dann an, warum das Jamba Paket für August auch noch berechnet wird, obwohl ich dieses bereits am 29.06.2008 online über mein persönliches debitel Kundecenter gekündigt habe. Die Mitarbeiterin sagte, dann das der Dienst nur telefonisch kündbar ist und es online nicht geht. Dann fragte ich sie, warum ich dann per E-Mail eine Auftragsbestätigung für meinen online erteilten Auftrag erhalten habe, wenn es nur telefonisch kündbar ist. Daraufhin bekam ich keine Antwort.


    Ich rief dann bei eteleon an und schildete hier nochmal den Sachverhalt. Der Servicemitarbeiter teilte mir dann mit, dass bei meinem Vertrag nur 3 kostenlose Tarifoptionen dazugebucht sind, die ich nach der kostenlosen Nutzung kündigen muss, worüber ich vor Vertragsabschluss schon wusste. Zudem sagte er aus, dass ich bitte die Rechnung an eteleon senden solle, damit geprüft werden kann, ob mein Einspruch bzw. Einwand berechtigt ist und ich wirklich nicht die Tarifoptionen Jamba und das ServicePlus Paket gebucht habe. Dies habe ich dann gemacht. Am anderen Tag bekam ich dann eine einfache, lapidare Antwort. Sie haben die Optionen gebucht.


    Weitere E-mails an Eteleon wurden ebenfalls in diesem Wortlaut beantwortet.


    Ich habe nun, sämtliche Tarifoptionen bei debitel per Einschreiben gekündigt und eine Kündigungsbestätigung angefordert.


    Zudem habe ich mich nochmal per E-Mail mit Eteleon in Verbindung gesetzt und um Nachweis gebeten, dass ich die Tarifoption Jamba und das ServicePlus Paket gebucht habe und darauf verwiesen, das diese Optionen nicht in meinem Vertrag noch in den erhaltenen Vertragsunterlagen von debitel oder Eteleon enthalten sind.


    Was kann ich jetzt noch tun? Habe ich Chancen, Recht zu bekommen, wenn ich einen Anwalt einschalte? Ist das rechtens was eteleon macht?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Suppenman:


    Ich kenne die Vertragsunterlagen nicht, aber ich hatte schon mehrere Verträge ausgefüllt, in denen z.B. das Jamba-Paket drin stand und man muss es explizit ankreuzen, damit man es nicht aktiviert. Kreuzt du nicht an, dann beantragst du es quasi. Schau dir deine Verträge, die du dir hoffentlich kopiert hast, bevor du sie weggeschickt hast, nochmal genau an. Hast dir etwa keine Kopien gemacht, dann vergiß alles Weitere. Kündige die Optionen und betrachte es als Lehrgeld.


    Gruß
    fredl

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Vertragsunterlagen mehrmals durchgeschaut. Es ist nirgendwo ein Kästchen in meinen Vertragsunterlagen vorhanden wo ich das Jamba Paket oder das ServicePlus Paket bestellen oder abbestellen kann.


    Ich kann die Unterlagen gerne einscannen und hochladen.

  • Dann fordere doch Debitel auf, dir nachzuweisen, dass du diese Optionen gebucht hast. Es muss ja irgendwo etwas Schriftliches geben, wo deine Unterschrift drunter steht. Außerdem würde ich die Rechnung um den entsprechenden Betrag kürzen. Bankabbuchung zu sofort widerrufen und gnadenlos zurückbuchen bzw. nur das überweisen, was deiner Meinung nach rechtens ist. Wenn du nichts in den Unterlagen findest!? Denn nur die zählen. Da ist auch nicht Eteleon dein Ansprechpartner, sondern debitel. Selbst wenn Eteleon da was falsch eingetragen hat. Du hast den Vertrag nunmal mit debitel gemacht und nicht mit Eteleon. So sehe ich das zumindest, vielleicht gibt es andere Meinungen ...


    Gruß
    fredl

  • Zitat

    Original geschrieben von fredl
      Suppenman:


    Ich kenne die Vertragsunterlagen nicht, aber ich hatte schon mehrere Verträge ausgefüllt, in denen z.B. das Jamba-Paket drin stand und man muss es explizit ankreuzen, damit man es nicht aktiviert. Kreuzt du nicht an, dann beantragst du es quasi. Schau dir deine Verträge, die du dir hoffentlich kopiert hast, bevor du sie weggeschickt hast, nochmal genau an. Hast dir etwa keine Kopien gemacht, dann vergiß alles Weitere. Kündige die Optionen und betrachte es als Lehrgeld.


    Gruß
    fredl



    Auf keinen Vertrag habe ich bisher sowas zum ankreuzen gesehen! Auch steht nirgendwo etwas von Zusatzpaketen. Das macht Eteleon immer einfach so (ich denke, dass ist immer in den tollen Bezeichnungen, welchen Kartenvertrag man hat implizit enthalten). Aber, wenn man da einen Vertrag unterschreibt, weiss man doch vorher auf was man sich einlaesst!

  • Zitat

    Original geschrieben von Paul2007
    ... (ich denke, dass ist immer in den tollen Bezeichnungen, welchen Kartenvertrag man hat implizit enthalten). Aber, wenn man da einen Vertrag unterschreibt, weiss man doch vorher auf was man sich einlaesst!


    Das kann natürlich auch sein, dass diese Optionen teil des Vertrages sind. Normalerweise müssten die aber trotzdem auf den Vertragsunterlagen mit drauf stehen wenn sie Kosten verursachen, oder?

  • ich werde auf alle Faelle genau meine Rechnungen kontrollieren und umgehend Veto einlegen, wenn eines der bereits gekuendigten Vertragsmerkmale trotzdem noch drauf steht. Da ist halt ein Lastschriftverfahren vorteilhaft....

  • Also im ersten Monat fallen die Kosten für das ServicePlus Paket nicht auf. Zur Begründung.


    Die Kosten für die Simkarten je 14,95 werden für den ersten Monat anteilig berechnet, so das nur einmalig 14,95 erhoben werden.


    Dann kommen nochmal 2,99 für das Service Paket je Karte dazu, zuüglich des Jamba Paketes je Karte. Dann habt ihr einen Rechnungsbetrag von 26 Euro und paar kleine.


    Da jeder mit 29,95 rechnet( 14,95X2) für beide Karten fällt es erstmal nicht auf. Ich denke das sich hier noch mehrere melden werden mit dem gleichen Problem wie ich.


    Zu dem steht auch nichts in den Vertragsunterlagen von eteleon, die einem nach Zusendung der Vertragsunterlagen zugesendet werden.


    Ich hatte folgendes kostenloses Paket. Bitte melden, wer das gleiche Problem hat. Gemeinsam kann man mehr ausrichten.


    http://www.eteleon.de/shop/ang…schenkt?refid=12263740786

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!