S45i mit Apple und Fragen zum E-Mail Client

• Suche hat nix gebracht, also lege ich mal los:

Mein ehemaliger Chef hat irgendein Apple-Notebook (muß nochmal nachfragen welches) und will sich dazu jetzt ein S45i holen.

Wichtig ist ihm ein mobiler Zugriff auf seine E-Mails mit und ohne Laptop.

Darum folgende Fragen:

1) Gibt es einen Modemtreiber für Apple, um das S45i als Daten- und Faxmodem zu nutzen? Oder kann/muß man einen Standard-Modemtreiber nehmen?

2)Was macht der E-Mail Client des S45i mit Attachments und HTML-Mails?

3) Wie war das nochmal mit T-Online? Lassen sich T-Online Mails auch mit dem E-Mail Clienten abrufen?

4) Kann man die E-Mails auch vom S45i auf den Laptop übertragen? Soweit ich weiß ist auf dem Laptop nur OutlookExpress. Funktioniert die Synchronisations-Software damit?

• zu 1) http://www.snailshell.de/internetmobil/
    zu 2) Die Antwort ist mir unbekannt. Ich empfehle hier einen WAP E-mail Klienten zu nehmen, wenn wenigstens die standard E-Mail Daten gelesen werden sollen egal welche Größe oder Form die E-Mail hat. Ist auch schneller und damit günstiger.
    zu 3) T-Online E-Mails gehen nur über die T-Online Einwahl Nummern (ausser natürlich WebMail, WAPmail weiss ich nicht), d.h. nicht über GPRS (wenn via POP3).
    zu 4) Nein, das geht nicht. Die E-Mails bleiben ja beim Aufruf des Siemens S45i eh auf dem Server liegen.

• Danke. Das hilft mir schonmal ein großes Stück weiter. Vor allem der Link ist gut :top:

Wenn ich das im Nokia-Forum richtig gelesen habe, scheint ja T-Online seit neustem über POP3 auch über eine andere Einwahl mögich zu sein, also auch über GPRS, oder?

Die Frage 2 müßte doch wohl noch jemand beantworten können, der ein S45i hat. Was ist los mit Euch?

• E-Mail Attachments lesen:
    Klare Antwort, nix GPRS sondern HSCSD nehmen, da man "gezielt" die Daten läd und dann eine Menge am Stück. Klassische Anwendung für zeitbasiert Abrechnung und nicht paketorientiert. Da würde ich sogar CSD nehmen. Nie GPRS.

E-Mail Attachments können gerne schnell mehrere MB gross sein, wo soll das S45 den Speicher herzaubern.

Bei der T-Online Sache am Besten mal T-Online Seiten quälen, da bin ich vielleicht nicht auf dem neusten Stand.

• s45i und hscsd?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    E-Mail Attachments lesen:
    Klare Antwort, nix GPRS sondern HSCSD nehmen, da man "gezielt" die Daten läd und dann eine Menge am Stück. Klassische Anwendung für zeitbasiert Abrechnung und nicht paketorientiert. Da würde ich sogar CSD nehmen. Nie GPRS.

E-Mail Attachments können gerne schnell mehrere MB gross sein, wo soll das S45 den Speicher herzaubern.

Bei der T-Online Sache am Besten mal T-Online Seiten quälen, da bin ich vielleicht nicht auf dem neusten Stand.

Du hast kein S45(i) oder? Mein S45 hatte zumindest noch keine HSCSD-Unterstützung...

gruß, mcc

• Tja, und D1 hat ebenfalls kein HSCSD.

Ich habe auch nicht wirklich geglaubt, daß das S45i Attachments anzeigt.

Aber es zeigt doch wohl hoffentlich den Text-Teil der E-Mail, oder?

Und der andere Teil der Frage war viel wichtiger: Was ist mit HTML-Mails?

• Natürlich hat das Siemens S45i kein HSCSD. Für sowas holt man sich dann die Nokia D211 + E-Plus Professional Data Tarif. Das ist nämlich für Deinen Chef wahrscheinlich die Beste Variante, da es am angenehmsten und auf lange Sicht am Billigsten sein wird. Wobei man bei einem Apple Rechner zur Sony Ericsson GC75 greifen sollte, da diese ohne zustätzliche Treiber in Mac OS 8 und 9 und ab Mac OS X v10.1.5 gehen sollte.

• Obwohl ich auch eplus favoriseire habe ich meinem Chef damals D1 empfohlen.

Da seine Firma quasi ein Ein-Mann-Betrieb ist muß er nämlich ständig seine Büronummer auf das Handy weiterleiten, wenn er unterwegs ist.

Und da ist nunmal D1 mit Abstand am preiswertesten mit seinem Kombitarif (ISDN + D1).

Und extra ein zweiter Vertrag für die Daten lohnt sich für ihn auf gar keinen Fall. So viele und so dringende E-Mails kommen da auch wieder nicht.

Aber das führt hier eh zu weit. Eigentlich wollte ich Tips für die vorhandenen Fakten :rolleyes:

• Wollte nur sicher gehen, dass alle Aspekte beleuchtet wurden. Sehe da viel zuviele, die es sich zu komplizerit machen.

Wenn da aber eh nicht so viele E-Mails kommen...
    Wobei sich aber so ein extra HSCSD Vertrag relativ schnell rechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!