Fernbedienung mit "Makro"-Tauglichkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Taugt diese FB mal abgesehen von der Makro-Funktion etwas?


    Wiegesagt macro hab ich noch nie verwendet.
    Ob sie taugt? Teilweise:


    TV auch Tevion -ok
    Stereoanlage- Einzelkomponenten Sony- Ok (Einschränkung, hab ich aber nicht probiert, ob man es so wie bei der Org FB einstellen kann, dass beim Wechsel ins z.B. CD Layer der Verstärker auch automatisch auf CD umgestellt wird. Evtl ist das aber sogar möglich)
    DBOX -OK


    Grausam wurde es erst, als ich versucht habe damit DVB-T Reciver ohne original FB zu steuern. Weder für einen Noname Receiver, noch für Kathrein Euroline 370 habe ich einen passenden Code gefunden. Bzw .nur einen, bei dem das Gerät "zufällig" reagiert hat, aber die Tastenbelegung komplett anders war.


    Die FB kann allerdings auch unbekannte Tasten Codes "lernen", indem man die original Fernbedienung davor hält und Taste für Taste überträgt. Allerdings ohne funktionierende original FB halt leider keine Chance.


    WENN die Codes zu den Geräten also passen, dann passt das Preis Leistungsverhältniss auf jeden Fall

  • Ja, Makro-Funktion funktioniert - zumindest im von mir genutzten Rahmen - ganz gut.
    Aber - wie schon gesagt - ohne Original-FB kannst du dem Ding nichts beibringen.

  • Habe auch eine Harmony 525, hier bei TT gebraucht geschossen.


    Funzt einwandfrei, man richtet zuerst die vorhandenen Geräte ein und teilt dann in der Software die einzelnen Schritte zu, die die Fernbedienung machen soll, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Es muss nichts manuell eingestellt werden, möglich ist es aber trotzdem.


    Bsp: DVD abspielen


    Bedeutet bei mir:


    -TV an
    -AV auf Kanal 2
    -Receiver an
    -auf DVD umschalten
    -DVD-Player an
    -DVD abspielen


    Die FB kann also bestimmte Schrittfolgen automatisch machen. Ich hatte vorher vier Fernbedienungen und jetzt nur noch die Eine. Zumindest die Hauptfunktionen ersetzt Sie ohne Probleme und der Couchtisch ist jetzt aufgeräumt.


    PS: Allerdings habe ich nur Markengeräte, kann also nicht sagen wie es sich bei Discounterprodukten verhält.

  • Zitat

    Original geschrieben von GT-Liebhaber
    PS: Allerdings habe ich nur Markengeräte, kann also nicht sagen wie es sich bei Discounterprodukten verhält.


    Geht sowohl als auch.
    Bei der Medion, die eine im Vergleich zur Harmony-Reihe geradezu lächerliche Produktunterstützung (~Codeheftchen) hat, hilft die Lernfunktion. Und auch bei den Makros kann man die Lernfunktion verwenden... solange man die Original-FB noch hat. Mit der Lernfunktion habe ich bspw. eine Noname-Stereoanlage mit DVD-Funktion bei meiner Freundin programmiert. Gleichzeitig springt der Thomson-Fernseher auf Scart2 (ein Top-Gerät, und sie schließt nen 20,-EUR DVD-Player mit nem 1,-EUR-Scartkabel an... *heul*... aber das ist ein anderes Thema).


    Ich habe inzwischen auch eine Harmony (825). Die ist in der Handhabung und in ihren Möglichkeiten in einer ganz anderen Liga, kostet aber eben auch ein Vielfaches. Gern genutztes Makro: DVD-Player auf "on", Surroundanlage auf "on & optical 2" und TV auf "on & HDMI2" und los geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!