Der einzige Betreiber in Österreich der HSCSD anbietet, ist one/Connect Austria. A1, T-Mobile A und tele.ring bieten nur GPRS.
o2 Roaming in Österreich
-
-
-
Re: lokale internet service provider oder gprs einstellungen gesucht
ZitatOriginal geschrieben von shokopunga
[...] dazu suche ich die richtigen einstellungen für entweder einen österreichischen internet service provider oder die richtigen gprs einstellungen für meinen genion power sms tarif. weiß jemand rat?gruß, shoko.
Ja, ich.Zunächst möchte ich dazu von einer Seite zitieren, die diesbezüglich recht informativ ist:
ZitatOriginal stammt von dieser Seite
Internetzugang in ÖsterreichIn Österreich gibt es meines Wissens keine ganz offenen Internet by Call Zugänge für die keine Registrierung erforderlich ist.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit, sich als Roaminggast mobil ins Internet einzuwählen, ohne sich vorher anmelden zu müssen.
Damit sich die Kosten im Rahmen halten, sollte man unbedingt vor der Einwahl darauf achten, dass man im A1 Netz eingebucht ist!A1 Plus (Mobilfunkeinwahl)
Einwahlnummer: +43 664 684000
Benutzername: +49(eigene Nr.)@a1plus.at (z.B. +491771234567@a1plus.at)
Passwort: irgendwas
SMTP-Server: smtp.a1plus.at (von mir nicht getestet)
Achtung: in den PPP-Einstellungen die LCP-Erweiterungen deaktivieren!Dieser Internetzugang ist im A1 Netz auch für Roaminggäste relativ günstig (im Juli 2001 auf meine E-Plus Rechnung € 0,26/min bei 60s/60s Takt).
Natürlich kann ich nicht garantieren, dass das bei allen Providern/Netzen in Zukunft so ist und bleibt.Von den vielen Internetzugängen mit erforderlicher Registrierung habe ich einen ausgewählt, bei dem keine Grundgebühr bezahlt werden muss und die Einwahlkosten über die Telefonrechnung des benutzen Festnetzanschlusses berechnet werden.
Die Registrierung ist auch schon vorab über Internet aus dem Ausland möglich.I-One (nur aus dem Festnetz, keine monatliche Grundgebühr)
Einwahl: +43 1 9967797
Benutzername: vorab über http://admin.i-one.at/registration
Passwort: freischalten lassen
SMTP-Server:mail.i-one.at (von mir nicht getestet)
DNS: 194.24.128.100 194.24.128.102
Zu A1 Plus kann ich dir nichts Genaueres mitteilen, da ich diesen Zugang nicht über meinen o2-Vertrag ausprobiert habe.Was I-One angeht, kann ich dir folgende Infos geben:
- Zur Anmeldung musst du dich über I-One einwählen, auf http://admin.i-one.at/registration gehen und den dortigen Anweisungen folgen. Ich empfehle, dies bereits von Deutschland aus über eine günstige Call-by-Call-Vorwahl zu machen.
- Dazu eine DFÜ-Verbindung erstellen. Nummer: 0190047-0043-1-9967797 Benutzername & Passwort beliebig
- Wenn du dann in Österreich bist, über +4319967797 und mit dem bei der Anmeldeprozedur erhaltenen Benutzernamen und Passwort einwählen.
- Dies funktioniert entgegen der obigen Behauptung auch via Handy. Es fallen nur die inner-österreichischen Roaminggebühren von o2 an.
- Am günstigsten wird es also mit 0,37€/min (siehe o2-Roaming-Infoseite), wenn du dich Mo-Fr 19-6h und am gesamten Wochenende aus dem Netz von Mobilkom Austria A1 heraus einwählst.
GPRS aus Österreich geht für o2-Kunden einwandfrei (ich hab's getestet und auch schon eine korrekte Rechnung erhalten) über das Netz One/Connect mit den ganz normalen GPRS-Einstellungen, die du auch in Deutschland verwendest.
Kosten:
- W@P GPRS Preis (APN: wap.viaginterkom.de): 0,050€ pro Klick + 0,030 pro 1 KB
- Internet GPRS Preis (APN: internet): 0,282€ pro 10 kbUnd jetzt viel Spaß beim surfen/wappen in Österreich.
-
Ich habe noch einen kleinen Ausschnitt meiner o2-Rechnung aufbearbeitet, auf dem eine Verbindung zu i-one aus dem Netz der Mobilkom Austria A1 nach 19 Uhr und eine GPRS-Verbindung aus dem Netz von one/connect aufgeführt sind:
-
DANKE!!!!!!!! auch wenn der i-one link nicht funktioniert. über a1 geht es! jetzt muss ich nur noch mal nachdenken, ob gprs oder gsm günstiger ist. wie ist es denn?
gruß, björn.
-
Zitat
Original geschrieben von shokopunga
DANKE!!!!!!!! auch wenn der i-one link nicht funktioniert. über a1 geht es! jetzt muss ich nur noch mal nachdenken, ob gprs oder gsm günstiger ist. wie ist es denn?gruß, björn.
Also wenn die Preise für A1 Plus noch wie oben genannt stimmen (im Juli 2001 auf E-Plus Rechnung € 0,26/min bei 60s/60s Takt) und o2 ebensoviel verlangt (ich habe es ja leider nicht ausprobiert), dann kann man ungefähr sagen:Preis für eine Minute via A1 Plus = Preis für 10KB via one-GPRS
Jetzt rechnen wir ma: A1 Plus läuft mit 9.600 Bit/s = 9,375 KBit/s = 1,171875 KB/s = 70,3125 KB/min
Also schafft du rein rechnerisch vom Datendurchsatz her über A1 Plus (GSM) die 7-fache Datenmenge im Vergleich zu one-GPRS zum gleichen Preis durchzujagen.
Allerdings tickt bei A1 Plus natürlich auch der Minutenzähler, wenn du gerade nix saugst sondern z.B. eine Internetseite durchliest.
Da es aber darum geht, dass du in Österreich "nicht auf das abrufen [d]einer emails verzichten" möchtest, würde ich dir dazu zu A1 Plus raten, da ja während der Onlinezeit downgeloaded und offline gelesen wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!