Brauch mal kurz hilfe bei ner Physik aufgabe

• Hi

Also es geht um folgende Aufgabe

Naja ich komm nämlich bei der aufgabe a) auf die Lösung "4,4 x 10^-3 As"
    und im Buch steht als Lösung 4,4 As. Kann das allerdings irgendwie nicht nachvollziehen. Haben die im Buch oder ich einen Fehler gemacht??

mfg
    maxim t

• formel

Hi,

würde dir gerne helfen, immerhin hatte ich Physik-Lk, aber die Formel habe ich trotzdem nicht mehr im Kopf und Unterlagen, äh, keine Ahnung, wo die sind...

Sag mir mal die Formel, dann können wir weitersehen.

Gruß,
    Micha

• LoL, die Aufgabe hab ich auch vor einigen Wochen gerechnet. Ihr seit aber im Stoff ganz schoen weit hinten..;) Ich schau mal ob ich sie noch kapier;)

So jetzt hab ichs, komm aufs richtige Ergebnis.

Q= C*U

U ist gegeben.

C = e0 * er * A / d

e0 ist die elektrische Feldkonstante, er die Dielektrizitätszahl für Luft (=1, also vernachlässigbar).

Dabei kommt dann raus:

C = 8,85 * 10^-12 * 10^7 / 400 C * m² / V / m²

C = 2,2125 * 10^-7 C / V

jetzt kommt noch C * U, U ist 2,0 * 10^7 V.

Q = C * U

Q = 2,2125 * 10^-7 C / V * 2 *10^7 V

hier heben sich 10^7 und 10^-7 auf.

Q = 2,2125 * 2 As.

Q = 4,425 As.

Alles klar oder brauchst du noch Hilfe?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• okay danke, ich scann dir mal meinen weg ein und hab die formeln dazu geschrieben.

mfg
    maxim t

• @xodus

danke , danke :-)

naja ich schreib am freitag klausur und mach halt den ganzen stoff nochmal,

außerdem mach unsre lehrer alles kreuz und quer , also hall effekt und etc, haben wir inzwischen auch schon :-)

hoffe, dass ich mich genug gerechtfertigt hab :-)

Edit:

mm okay dann hatte ich meinen :gpaul: bei den Flächen / höhe
    mfg
    maxim t:

• So, jetzt hab ich zwar meinen Beitrag oben vorschriftsmaeßig editiert, poste aber hier nochmal, nur damit dus oben nicht übersiehst;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!