Nokia N95 und Freisprechen via Bluetooth

  • Wo bekommt man nur Hilfe?


    --------------------------------------------------------------------------------


    Habe eines dieser Wunder gekauft: 420 Euro für ein Autoradio (JVC-KD AVX33) mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und sämtlichen anderen Schnick Schnack.
    Alles an dem Radio ist echt geil und ich bin soweit zufrieden.
    Aber da ist etwas was mich echt nerft:


    Lt. Herrsteller soll man mit dem Radio über Bluetooth aufs Handy zugreifen können: Z.B. Telefonkontackte, SMS Eingang mit Benachrichtigung etc.


    In meinem Fall liegt das so: Besitze das N95 von Nokia habe es mit dem AVX33 gekoppelt, und es ist so schön, man kann über das Radio aufs Handy zugreifen und telefonieren.


    Echt Toll: nur telefonieren über Sprachanwahl ist möglich, obwohl mehrere andere Bedienoptionen angezeigt werden. :confused:


    Leiter bleibt der Eintrag für Telefonbuch, Gewählte Nummern, Wahlwiederholung, SMS und SMS info blau - d.h. keine Funktion. :mad: :mad:


    Habe dann beim JVC-Kundendienst angerufen und nachgefragt, was da nun los ist.
    Diese sagten ich sollte ein Firmware Update auf mein Handy ziehen - aber das ist der 2te teil meiner Beschreibung. Nun erstmal mit dem Kundendienst weiter.
    Ich habe mir eine Liste der Handys geben lassen mit denen es geprüft wurde.


    Liste:
    3530
    3230
    3660
    6021
    6230
    6260
    6600
    6670
    6681
    6820
    6822
    7280
    7600
    7610
    9300
    N70
    N90


    V600i


    So und nun gehts ab. Habe das N70 von meinem Freund getestet. Ergebnis war ernüchternt. Das Handy N70 war zwar auch Problemlos an das Radio zu Koppeln, aber mit dieser Verbindung Zeigte das Radio genauso wenig Funktionen an.
    Kein Zugriff aufs Telefonbuch etc. :confused:


    So, die große Frage ist nun:
    Obwohl man ein Radio mit Bluetooth tech kauft ob es wirklich Zukunftssicher ist?
    Ich dachte immer Bluetooth im Handy Okay, aber das scheint doch wohl verschiedene wie soll ich sagen Arten von Bluetooth zu geben.



    So nun zu dem 2ten Teil:


    Habe bei Nokia nach einem Firmwareupdate geschaut (vieleicht könnte das ja mal helfen), aber bevor ich nun mit dem Update losgelegt habe (alle Programme neu installieren etc.), habe ich die Leute bei Nokia angerufen.


    Nach dem ich eine Beschreibung meines Problems mit meinem Radio, Bluetooth und meinem Hady geschildert hatte, informierte man mich das ein Firmware Update nicht helfen würde.
    Es liegt: wie hat er gesagt am "Sim-access". Und irgendwie hörte sich das so an: Also wenn du ein "altes" Handy hast mit SimAcces dann hast du vollen Zugriff auf dein Handymenue über das Radio.
    Hast du Aber eines dieser Handys mit eingenem Betriebssystem (Ohne SimAccess), sieht die Lage schlecht aus.


    Ich frage mich also nun mal wieder: Wo ist da die Logig???
    Kaufe ein Radio mit Bluetoothtechnik, da ich denke, ist ja im Kommen dieses Bluetooth. Muss dann aber feststellen das die Handys zu neu sind für mein Radio und ich dieses nicht nutzen kann, oder nur eingeschränkt. D.H. das nächste Handy was ich bekomme, was logioscherweise moderner ist als das was ich jetzt besitze, hat noch weniger Bedienungsmöglichkeiten über Bluetooth. :confused: :mad:


    Also zum Abschluss, ich weiß jetzt gar nichts mehr. Kann mir jemand vieleicht ein wenig Licht in das ganze dunkel mit diesem Bluetoothkram bringen? Oder hat jemand einen Tip?


    SIM ACCESS? Handy Modelle?
    Radio mit SMS-Benachrichtigung?


    H I L F E ...



    Weil einfach, einfach, einfach ist.

  • irgendwie finde ich dein Geschreibsel unkonventionell, versuche aber trotzdem mal drauf einzugehen.


    Grundsätzlich gibt es bei Bluetooth verschiedene Profile:
    SAP (Sim Access Profile)
    FS (Freisprechprofile)
    HS (Headsetprofile)
    uvm


    SAP ist was relativ seltenes und wird dein Autoradio ziemlich sicher nicht haben (es müsste dann auch einen Anschluß für eine Mobilfunkantenne haben).
    Die anderen Profile gibt es wohl in unterschiedlichen Ausprägungen und so wurde hier bei tt schon wiederholt diskutiert welches Handy mit welchem Auto z.B. den Zugriff auf die Rufnummernspeicher ermöglicht.
    Das du die Rufnummern vom Handy irgendwie auf das Autoradio laden mußt wird dir ja sicherlich klar sein (nachdem du die Anleitung vom Radio gelesen hast).


    Dementsprechend ist es eben tatsächlich so das nicht alle Bluetoothfunktionen in der erwünschten Weise harmonieren und man wichtige Funktionen am besten vor dem Kauf mal ausprobiert.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe. :)


    Was Bluetooth betrifft, habe ich jetzt durch Eure Hilfe zumindest einen kleinen Einblick bekommen. Es liegt also daran, dass das N95 nicht das entsprechende Protokoll verarbeitet, welches mein Radio benutzt.


    Ich finde es nun halt besonders schade, dass ein Gerät wie das 6310i (eine Uraltkiste von meinem Vater, mit dem ich es heute ausprobiert habe) soetwas kann und ich mit meinem N95 im Regen stehe.


    Habe mehrere Symbian Geräte ausprobiert und es geht leider bei keinem.


    - Ich bin mit Symbian eigentlich vollends zufrieden (System erweitern durch Programme etc.), jedoch steckt auch hier wieder der Teufel im Detail.


    Gruß
    mathmosX


    P.S. @ polli - unkonventionell ist individuell !!! ;) :cool:

  • Zum Übertragen der Kontakte aus dem Telefonbuch brauchst du ein Zusatzprogramm für Series60.


    Nokia hat da was programmiert, was eigentlich für die Nokia-eigenen-FSEs gedacht war, funktioniert aber tadellos auch bei allen anderen Bluetooth-FSEs.


    Zum download hier: http://www.nokia.de/A4421058


    Nimm Nokia_810_Contacts_Sync.sisx, installiere das auf deinem Handy, lösche die Verbindung zum Radio und kopple neu. Damit wird dann das Telefonbuch übertragen. Für SMS gibt´s aber leider nix. Die kannst du dir lediglich vorlesen lassen.

  • ... na das ist ja mal Spitze, Danke xman !!!


    Geh ist denn recht in der Annahme, dass bei Serie60 Handys auch nicht die komplette Funktionsvielfalt der nokiaeigenen FSE genutzt werden kann, wenn es solche ein Programm dafür gibt ???

  • es gab mal die Nokia 610, dazu musste man auf (manchen?) Symbian Geräten tatsächlich die(oder eine andere?) Software installieren um das Telefonbuch zu übertragen - war aber imho nur ne kurze Zeit relevant, das es auch eine Software für Bluetoothgeräte anderer Hersteller gibt war mir gar nicht bekannt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • muss ehrlich mal sagen, ist wirklich ein super Forum hier, zumal man hier die Infos bekommt, die Nokia nicht nennen kann oder will. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass jeder alles weiß (-betrifft jetzt polli, der sich im letztem Beitrag so nett entschuldigt hat, wofür auch immer). :) Ich muss sagen, alles was ich so an Wissen über mein N95 bzw. Serie60 habe, habe ich hier aus dem Forum. ... Und mit ein wenig Wissen von allen hier kann wohl fast jedes Problem gelöst werden. Ich hoffe, ich kann mich auch mal bei irgendjemanden hier im Forum irgendwanneinmal revanchieren. :top:


    Zurück zum Thema:


    mit xmans genanntes Tool von Nokia funktioniert es tadellos. Jetzt werden die Kontaktdaten bei jeder Herstellung einer Bluetoothverbindung zwischen dem Handy und dem Radio syncronisiert. Vorher musste ich jeden einzelnen Kontakteintrag per "Visitenkarte senden" an das Radio schicken. Durch dieses Tool habe ich im Radio nun immer die aktuellste Version aller meiner Kontaktdaten.


    Dies reicht mir, was den Funktionsumfang der Freisprechanlage in meinem Radio betrifft. SMS auf dem doch recht kleinem Display im Radio lesen zu können und das noch während der Fahrt ist mir sowieso zu anstrengend. Wie gesagt, das ärgerlichste waren halt die Kontaktdaten, die sich nicht selbstständig syncronisierten.


    Also, ich bin froh, dass mir hier auf konventionelle Art geholfen wurde. ;)

  • Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :)


    Die Nokia FSE macht letztendlich nichts anderes als Bluetooth FSEs allgemein. Das Bluetooth-Protokoll ist spezifiziert und daran kann auch Nokia nichts ändern. Dass die Jungs allerdings die ContactSync nicht von vornherein ins Betriebssystem intgrieren und die Zusatzsoftware nicht als allgemein gültiges Sync-Programm anbieten, ist wohl reine Marketingpolitik und soll den Verkauf der eigenen FSEs ankurbeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von xman
    Zum download hier: http://www.nokia.de/A4421058


    Nimm Nokia_810_Contacts_Sync.sisx, installiere das auf deinem Handy, lösche die Verbindung zum Radio und kopple neu. Damit wird dann das Telefonbuch übertragen. Für SMS gibt´s aber leider nix. Die kannst du dir lediglich vorlesen lassen.


    Hallo,
    hat jemand von euch eine Idee, wo man diese Datei wirklich herbekommen kann?
    Auf der deutschen Site von Nokia funzt der Download gar nicht mehr.
    Auf der englischen gibt es nicht exakt die o.g. Datei, sondern nur eine .sis-Datei.
    Soweit ich mitbekommen habe, klappt die aber nicht mit dem N95.


    Kann jemand helfen, vielleicht die sixs-Datei zum privaten Download irgendwo ablegen oder zumailen?


    Viele Grüße
    :-) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!