Kann ein SE-Gerät nach Ordnern abspielen?

• Hallo zusammen,

man kann ja über Nokia denken was man will, aber die Telefone haben eine Funktion, die unglaublich einfach aber mir trotzdem sehr wichtig ist: Sie spielen Musik nach Ordnern ab. Dazu habe ich auf der Speicherkarte ein paar Ordner, in die ich Podcasts oder Musik reinschiebe, dann sage ich dem Telefon es solle exakt diesen oder jenen Ordner abspielen und wenn fertig, dann ist auch wieder Ruhe. Dieses Playlistgefoppel möchte ich einfach nicht. Ich kann darin keine Erleichterung für meine Gewohnheiten erkennen.

Jetzt hat sich meine Freundin heute ein SE W890i gekauft und ich habe - zu ihrem missfallen - etwas damit rumausprobiert. Man kann auf der Speicherkarte zwar Ordner anlegen, aber dem Telefon kann ich nirgendwo sagen das es einen bestimmten Order abspielen soll. Jetzt kann ich zwar wieder eine Playlist anlegen - bequemerweise sogar im Handy - aber zum einen will ich ja das genau nicht und zum anderen passiert folgendes: Ich lege mir einen Ordner an, den ich z.B. "Pop" nenne. Dann erstelle ich eine Playlist und sage, dass diese Playlist die Lieder aus dem Ordner "Pop" enthalten soll. Füge ich jetzt aber ein neues Lied in den Ordner "Pop" hinzu, darf ich erst wieder meine Playlist aktualisieren. Das taugt für micht nicht.

Habe ich irgendetwas übersehen?

jazzmann

Rahmenbedingung: Das ganz muss ohne zusätzliche Software von SE funktionieren.

• was spricht dagegen, wenn die musik auf der speicherkarte ist, einmal mit dem kostenlosen tool die Tags Ordnerweise anzupassen? So mache ich es auch. Also zB Ordner erstellen "Mixed Rock" - Mp3tag, den Albumtag dieser Tracks auf "Mixed Rock" bringen und Fertig ist die Sortierbarkeit im Sony Media Player. Geht mit dem aktuellen Mp3tag auch mit AAC-Dateien.

mp3tag gibts hier:

http://www.mp3tag.de/

Da ich wegen der Coladeckelaktion auch diese Ordnerhierarchie-unfähige Mistsoftware iTunes verwende bietet sich das Verfahren auch hier an

• Was dagegen spricht hast Du im Prinzip selber schon gesagt.
    Es ist eine zusätzliche Software und - ganz wichtig - ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Aber ich entnehmen Deinem Mail, dass sich die SE tatsächlich nicht mit Ordnern anfreunden können...
    So ein Mist...

• aber aber , es gibt zumindest ein Workaround für das W910i:

Du speicherst den Ordner auf dem Stick und dann erstellst du eine Playlist, wo du einfach und komfortabel den ganzen Ordner einfügen kannst.

Alternativ bleibt aber auch die Möglichkeit nach Interpret zu sortieren über das Medienmenü - aber eben ohne Ordnerstruktur.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• ArtIst.Max:

Ja, aber dann entsteht wieder das Problem, dass ich oben bereits genannt hatte: Beim hinzufügen einer neuen Datei in den Ordner wird diese nicht mit in die bereits erstellte Playlist übernommen.

Da hier bis jetzt keiner eine Lösung hatte, gehe ich davon aus, dass ich mir kein SE kaufen darf, wenn die Funktion für mich wichtig ist.

Bis dahin.
    jazzmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!