Leider unschöne Erfahrung mit fonez.de

  • Liebe TT-Gemeinde,


    ich versuche hier einmal, bei aller Verärgerung, meine Erfahrung mit fonez.de so sachlich wie möglich darzustellen.


    Es dreht sich hierbei um ein Jabra Headset, BT 100.
    Am 22.11.02 habe ich bei Ebay ein solches Headset bei fonez.de zum Sofort-Kaufen-Preis (128 € zzgl. Versand) ersteigert.


    Nach direkter Online-Überweisung meinerseits hielt ich das Headset dann eine Woche später in Händen. Ich denke, die Lieferzeit ist bei den üblichen Banklaufzeiten okay und vertretbar.


    Leider stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der Akku wohl einen Defekt hatte, da bei einem voll aufgeladenen Akku nach einem zehnminütigen Gespräch direkt schon der Alarmton für einen fast leeren Akku ertönte.


    Demnach habe ich das Gerät im Rahmen des 14-tägigen Umtauschrechts gemäß Fernabsatz-Gesetz wieder zurückgeschickt (und sogar selbst die Portokosten bezahlt, was ich ja bei dem vorliegenden Warenwert von über 40 € nicht hätte machen müssen).


    Statt einer Gutschrift oder einer Überweisung erhielt ich dann zu meiner Verwunderung kurze Zeit später erneut ein Jabra BT 100.
    Es lag eine neue Rechnung bei, zum Betrag von 0,00, auf ihr vermerkt war „Es wurde eine Garantie-Reparatur durchgeführt“.


    Meine erste Rechnung war auf den 26.11.02 datiert, und ich hatte das Gerät ja auch erst am 22.11.02 bei Ebay ersteigert.
    Laut Lieferschein von Herweck/Kirkel, wo die Reparatur durchgeführt wurde (witzigerweise unmittelbar in meiner Nähe), war das fragliche Gerät aber bereits am 19.11.02 zur Reparatur eingegangen.


    Auf meine Nachfrage teilte mir fonez.de mit, dass es sich wohl um eine Verwechslung handele, dieses Headset sei nicht für mich bestimmt gewesen :confused:


    Man bot mir an, das Gerät vom DPD abholen zu lassen.
    Zwei angekündigte Liefertermine sind geplatzt, weil der DPD nicht bei mir erschienen ist (oder nicht beauftragt wurde?!).


    Letzten Endes habe ich das Gerät dann per Post auf eigene Rechnung selbst zurückgeschickt.


    Am 24.12.02 erhielt ich dann auch eine Mail, die den Eingang des Gerätes bestätigte.
    Herr Miljak bemängelte jedoch, dass das Gerät mit einer roten, klebrigen Masse verschmiert gewesen sei, und auch in Benutzung gewesen sei, er deshalb vom Gutschriftsbetrag EUR 10,00 abziehen wolle.


    Ich habe zwar keine Ahnung, wo eine rote Masse herkommen soll, aber allein aufgrund der Tatsache, dass das Austauschgerät in der Tat (und da bin ich ehrlich) von mir kurz (für genau ein Telefonat von 5 Minuten) benutzt wurde, will ich mich nicht um die 10 EUR streiten.


    Da die Hausbank von fonez.de lt. Mail vom 21.12.02 keine Verrechnungsschecks mehr ausgeben könne, bot man mir eine Überweisung an.


    Bis zum heutigen Tag ist jedoch kein Geld eingegangen, auf Emails kommt keine Reaktion, obwohl sie in keiner Weise frech formuliert waren.


    Dass Herr Miljak häufiger online war, ist ja an einigen Beiträgen hier ersichtlich.


    Hat jemand Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
    Soll ich eine Verbraucherzentrale einschalten?
    Der komplette Schriftverkehr, einschliesslich aller Post-Einlieferungsbelege liegt mir hier vor.


    Oder besteht, auch den Erfahrungen, anderer nach, die Hoffnung, dass doch noch eine Zahlung bei mir eingeht?

  • Ich war letztens an einer Oberschale und noch einer Kleinigkeit von Fonez interessiert (eigentlich als Händler) da mir das Gewerbeschein raussuchen und Faxen an dem Tag zu viel war, wollte ich die zwei Sachen zum normalen Endverbraucher Preis bestellen - da bekam ich dann keine Antwort mehr... schade...

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Hmm kann ich gar nicht verstehen sowas. Bin bei fonez jetzt schon eine lange Zeit Kunde und bisher immer alles extrem perfekt gelaufen. Auch bei Umtausch kein Problem Geld wurde immer direkt überwiesen.
    Auch funktioniert der Kontakt mit fonez immer super über die email.

  • Habe mit fonez.de eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob in Bezug auf Lieferungen und eMail-Kontakt und auch hier im Forum tritt fonez.de sehr freundlich und kompetent auf, drum ist mir obriger Fehltritt eigentlich unverständlich, aba ruf doch einfach mal dort an. Könnte mir vorstellen, dass dann einer schnellen und einvernehmlichen Lösung nix im Wege steht ... viel Glück


    P.S.: Werden eh bald von fonez.de eine persönliche Stellungnahme erhalten ... :)

  • Auch ich kann bei fonez.de auch nur eine schnelle und faire Abwicklung bestätigen. Kann es sein, das es an mangelnder Kommunikation zwischen Euch beiden scheitert ? Warum rufst Du bei fonez.de nicht mal an ?


    VOICESTREAM

  • Würde ich dir auch sehr empfehlen. Mit fonez lässt sich nämlich sehr gut über alles reden glaub mir
    :top:

  • hi


    also ich hab da auch so mein problem mit fonez.de. schaut euch mal das Thema: Fonez.de macht diese woche blau (Seite 3 in Achtung werbung) an. Ich habe bei ihm am 16.12.2002 140€ für ein HBH-30 überwiesen, aber bis heute habe ich die ware leider noch nicht bekommen.



    dobine

  • wies ausschaut, alle TTler mal wieda einer Meinung :top:


    *C*A*L*L*****0700 fonez.de
    oda 0700 3663933


    ... und alles wird gut :)

  • Prinzipiell schon richtig.
    Aber würdet Ihr Euch nicht auch etwas verschaukelt vorkommen, wenn man sieht, dass hier fleissig gepostet wird, unangenehme Mails aber geflissentlich nicht beantwortet werden?!


    Das dämpft dann schon irgendwie ein bisschen die Lust, da anzurufen :(

  • Mailen schön und gut, aba ab und zu muss halt telefonieren doch sein und vor allem kann man da direkt alles austauschen was einem belastet und muss ned imma auf ne Antwort warten, auf die man dann vermutlich gleich die nächste Frage stellt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!