Sat1 verlegt Hauptnachrichtensendung auf 20.00 Uhr - Konkurrenz zur "Tagesschau"?


  • Quelle: dpa


    Da hat sich der Privatsender Sat1 aber ganz schön viel vorgenommen, wenn sie jetzt in direkter Konkurrenz zum ARD-Flaggschiff "Tagesschau" antreten.
    Erst der Rauswurf von Anchorman Thomas Kausch. Und jetzt das?
    Ich meine, Sat1 wird sich da sehr schwer tun. ;)


    Für mich persönlich, und für viele andere auch, ist die 20.00 Uhr Tagesschau die Nachrichtensendung überhaupt, wenn es um seriöse und informative Nachrichten geht. Die Nachrichtensendungen der Privatsender können da nicht mithalten und ich schaue die nur beim durchschalten mal rein oder wenn gerade nichts besseres läuft.


    Ich denke, das wars dann wohl früher oder später mit einer Nachrichtensendung bei Sat1.


    Wie seht ihr das? Hat Sat1 eine Chance gegen das ARD-Flaggschiff?
    Seit ihr der "Tagesschau-Nachrichten-Typ" oder der "Privatsender-Boulevard-Nachrichten-Typ"?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • in Konkurenz treten kann Sat1 gern - muß ja auch Mitbewerber geben damit man als Tagesschau sieht wie gut man da steht ;-)
    (natürlich hat Sat1 keine Chance - da fehlts eventuell auch am Rahmenprogramm um die Zuschauer auf dem Kanal zu halten - extra auf Sat1 umschalten wird wegen den Nachrichten so schnell keiner)


    Besonder spaßig fand ich die Aussage «mehr Relevanz für die Information»
    - ist dieser GF der selbe der Nachrichtensendungen ganz kicken wollte und der deshalb seinen Anchorman gekündigt hat? (Für mich als Laie sieht das so aus).


    Ansonsten bin ich bekennender RTL aktuell schauer. Ist leicht aufzunehmend das wichtigste was aktuell anliegt. Tiefer gehe ich dann gern im Internet auf Themen ein (SPON, SZ).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich bin bekennender Tagesschau Glotzer - und behaupte mal, dass das Niveau der Tagesschau von privater Konkurrenz niemals erreicht wird.


    Ebenso gebe ich zu, das ich die Öffentlich-Rechtlichen in den letzten Monaten mehr und mehr schätzen gelernt habe, den deren Anspruch ist doch sichtlich anders gelagert als dieser jeglichem privater Sendeanstalt. Ich schaue inzwischen öfters den ZDF Infokanal als RTL, ProSieben und v.a. Sat.1 & RTL II zusammen. Und auch wenn ich das Wort nicht mag - die Privaten entwickeln sich bzw. sind teilweise bereits voll im "Unterschichten-Fernsehen" angekommen.



    polli: Ja, das ist genau diese GF. Lächerlicher geht es nicht mehr.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Re: Sat1 verlegt Hauptnachrichtensendung auf 20.00 Uhr - Konkurrenz zur "Tagesschau"?


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund

    Ich denke, das wars dann wohl früher oder später mit einer Nachrichtensendung bei Sat1.



    wenn das mal nicht nur ein Schachzug ist, um die Lizenzfrage zu umschiffen.
    Schlecht platziert, miese Quote, und ab ins Nirvana damit. Und Peter Limbourg geht nach erledigter Arbeit dahin zurück wo er herkam zu N24.


    Hat man doch dann einen vorschiebbaren Grund sich aus dem Nachrichtengeschäft zurückzuziehe, nämlich schlechte Quoten.

  • Ich weiß nicht wie das genau genannt wird, aber als Vollprogramm braucht ein Sender wie Sat1 eine Nachrichtensendung. Vor kurzem wollten sie sich aber davon verabschieden, deshalb hats dann Probleme gegeben mit den Medienwächtern...


    Ich find aber grad bei google News nichts darüber, vielleicht seid ihr erfolgreicher (OT: mit der Suche von Google News bin ich noch nie zurecht gekommen...)

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    und für wen braucht man einen grund?


    gegenüber der Lizenzgebenden Behörde. Hier die Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz.


    mehr dazu:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,494907,00.html


    Wenn nun die Quoten für Nachrichten bei Sat1 im Keller sind, könnte man damit argumentieren, dass der Zuschauer den informationellen Teil des Programmes nicht als zwangsweisen Bestandteil des Programmes für wichtig erachtet. Denn dann würde er ihn sich ansehen. An der Sendezeit kann es ja nicht liegen, denn es ist die Selbe wie beim Platzhirschen. Irgendwie kommt es mir so vor, als wolle man die Nachrichten bei Sat1 nun absichtlich mit voller wucht gegen die Wand fahren. Und so einen ersatzlosen Totalschaden hinlegen. Nachdem ein abstoßen vorher auf massive Kritik stieß.

  • Kamen nicht vor langer Zeit schonmal die Sat1 Nachrichten um 20 Uhr? Ich meine das war bevor die ein riesen Tamtam um die 18.30 Uhr News gemacht haben.


    Naja, das wird genauso erfolglos wie damals die Idee von Sat1 um 20 Uhr Filme zu bringen also zu starten...



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.


  • Ne, Sat1 hatte nur die Startzeit der Filme usw von 20:15 auf 20 Uhr verlegt,... was natürlich schief ging.


    Ansonsten... wird das Projekt "20Uhr NAchrichten auf Sat1" bald sterben. Pro7 hatte auch Probleme und wude auf 18 Uhr verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!