ZitatAlles anzeigenHamburg - Sat.1 verlegt seine Hauptnachrichtensendung werktags von 18.30 Uhr auf 20.00 Uhr und stellt sein Vorabendprogramm um. Damit tritt Sat.1 als einziger großer Privatsender mit seinen Nachrichten in direkte Konkurrenz zur ARD-«Tagesschau».
Sonst sendet nur RTL II seine «RTL II News» um 20.00 Uhr. Moderator und Verantwortlicher für die «Sat.1 Nachrichten» wird der Chefredakteur des Nachrichtensenders N24, Peter Limbourg (47), wie der Sender mitteilte. Mit den am 17. März wirksam werdenden Änderungen will Sat.1 nach Worten von Geschäftsführer Torsten Rossmann «mehr Relevanz für die Information» und mittelfristig auch wieder steigende Marktanteile am Vorabend erreichen.
Limbourg soll die Nachrichten montags bis freitags moderieren. Am Wochenende bleibt es bei der gegenwärtigen Programmstruktur mit der Nachrichtensendung um 18.30 Uhr, moderiert von Heiko Paluschka. In Vertretung wird auch weiterhin die gegenwärtige Moderatorin der «Sat.1 News», Katja Losch, die Nachrichten sprechen.
Der Vorabend beginnt bei Sat.1 künftig um 18.30 Uhr mit einer Doppelfolge der Krimireihe «K 11», um 19.30 Uhr schließt sich «Das Sat.1 Magazin» an, weiterhin moderiert von Mareile Höppner. Sowohl das Magazin als auch die Nachrichten kommen ab Mitte März aus komplett neu gestalteten Studios.
Mit Limbourg übernimmt wieder ein erfahrener Journalist die Gestaltung der Sat.1-Nachrichten. Mitte 2007 war Thomas Kausch, der 2004 vom ZDF zu Sat.1 gewechselt war, überraschend als Chef und Moderator der Sat.1-Nachrichten abgelöst worden. Limbourg hat unter anderem als Korrespondent aus Brüssel und aus Krisengebieten im Nahen Osten berichtet, war von 1996 bis 1999 ProSieben-Studioleiter in Bonn und ist seit 1999 N24-Chefredakteur und Leiter der Parlamentsredaktion. Gemeinsam mit Peter Kloeppel von RTL moderierte er 2002 das erste TV-Kanzlerduell zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber.
Mit den jetzt anstehenden Änderungen setzt sich auch die engere Verzahnung von Sat.1 und N24 innerhalb des ProSiebenSat.1-Konzerns fort. Im Dezember 2007 war N24-Geschäftsführer Torsten Rossmann zusätzlich in die Sat.1-Geschäftsführung berufen worden, deren Vorsitzender Matthias Alberti ist. Rossmann übernahm die Verantwortung für Information und Nachrichten. Der bislang für Nachrichten zuständige Chefredakteur Nik Niethammer verließ den Sender zum Jahresende.
Quelle: dpa
Da hat sich der Privatsender Sat1 aber ganz schön viel vorgenommen, wenn sie jetzt in direkter Konkurrenz zum ARD-Flaggschiff "Tagesschau" antreten.
Erst der Rauswurf von Anchorman Thomas Kausch. Und jetzt das?
Ich meine, Sat1 wird sich da sehr schwer tun.
Für mich persönlich, und für viele andere auch, ist die 20.00 Uhr Tagesschau die Nachrichtensendung überhaupt, wenn es um seriöse und informative Nachrichten geht. Die Nachrichtensendungen der Privatsender können da nicht mithalten und ich schaue die nur beim durchschalten mal rein oder wenn gerade nichts besseres läuft.
Ich denke, das wars dann wohl früher oder später mit einer Nachrichtensendung bei Sat1.
Wie seht ihr das? Hat Sat1 eine Chance gegen das ARD-Flaggschiff?
Seit ihr der "Tagesschau-Nachrichten-Typ" oder der "Privatsender-Boulevard-Nachrichten-Typ"?