Hallo
Will zwar noch vorsichtig sein aber offenbar bin ich hier im Forum einem Betrüger auf den Leim gegangen.
Was meint Ihr wie ich jetzt vorgehen soll. Betrag überwiesen - leerer Karton angekommen.
Melden tut er sich natürlich nicht. Würde hier gerne auch warnen aber noch ist ja nichts sicher
Danke für Eure Tipps
Gruß
Lefti
Verdacht auf Betrug hier im Forum
- lefti25
- Geschlossen
-
-
-
Wende dich zuerst an das TT-Team, wobei sie auch nichts anderes machen können, als mal nachzufragen, was der andere dazu sagt. Ansonsten, wenn du dir sicher bist, dass du betrogen wurdest, würde ich zur nächsten Polizeidienststelle und Anzeige erstatten.
Keinesfalls würde ich hier jemanden öffentlich anprangern. Melde es den Mods, die sperren ihn dann, wenn sich der Verdacht erhärtet.
-
Also wenn man etwas kauft,
einen leeren Karton zugesendet bekommt,
und jegliche Kontaktaufnahme (PN,email,Telefon) scheitert,dann frag ich mich warum man da noch Vorsicht walten lassen sollte.
-
Weil wir hier in keinster Weise los hetzen wollen, wenn noch nicht mal der Tatsächliche Ablauf geklärt ist. Vielleicht stellt sich es als banales Missverständnis raus. Vielleicht hat sich der Paketdienst Fahrer selbst bedient und der Verkäufer ist vielleicht geschäftlich unterwegs oder Urlaub.
Und schon wird einer zum Betrüger abgestempelt, obwohl er keiner ist. Also immer erst Vorsicht walten lassen mit solchen Aussagen.
Sollte die Kontaktaufnahme auf längere Sicht keinen Erfolg bringen, und das Paket ungeöffnet beim Empfänger angekommen sein, ja dann ist der erste Weg die Admins anzuschreiben, den Fall zu schildern und notfalls Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
-
WO habe ich etwas von loshetzen geschrieben ???
Eure Vorsicht in Ehren, aber WAS soll denn ein Admin oder Mod erreichen wenn der Käufer den Verkäufer nicht erreichen kann?
Warten wir also erst mal ab ob der TE den Verkäufer vielleicht zwischenzeitlich erreicht hat.
-
Zitat
Betrag überwiesen - leerer Karton angekommen.
ZitatVielleicht stellt sich es als banales Missverständnis raus.
Meinst du, Lefti ist bspw. von einem MacBook Air ausgegangen, während der Verkäufer nur Air im Angebot hatte?
-
Gedankenspiel bzgl. der Begrifflichkeit "banales Missverständnis":
Verkäufer ist auf Dienstreise, daher keine Reaktion per Mail (weil Mailzugang nur zuhause eingerichtet, nicht jedoch am Firmennotebook). Sieht im Internetbanking "Geld ist da!". Schickt Mail an seine Frau zuhause: "Schick mal das Gerät XY raus, liegt in meiner Schublade unten rechts." - meinte aber eigentlich links.
Frau geht an Schublade, sieht unten rechts den Karton von Gerät XY, wickelt diesen in Packpapier ein, versendet ihn.Wobei ich auch tierisch sauer und unruhig wäre. :mad:
Uber welchen Betrag reden wir eigentlich? -
Also erstmal deine Stimmlage runter regeln und zweitens habe ich nur darauf hingewiesen das der Threadersteller erst alle möglichen Szenarien durch geht, bevor er hier von Betrug spricht. Das "du" hetzt hat keiner behauptet, aber es soll sich hier auch keine entwickeln, da nicht mal der genaue Hergang geklärt ist.
Weil das Paket, kann vom Absender, Zusteller oder in der Umschlag Halle von Mitarbeitern mutwillig entwendet worden sein.
Wenn die logistische Kette sich lückenlos zurückverfolgen lässt, und dann der Absender sich nicht mehr meldet, kann man erstmal ne Mahnung vielleicht schriftlich per Einschreiben losschicken, Ihn mit der Sachlage konfrontieren und mit einer Anzeige drohen. Hier natürlich den Mods melden das nicht noch mehr Leute drauf reinfallen.
Aber bis es nicht geklärt ist, wäre es nicht sinvoll hier jemanden zum Betrüger zu dekradieren.
-
Re: Verdacht auf Betrug hier im Forum
ZitatOriginal geschrieben von lefti25
leerer Karton angekommen.Ich frage mich da immer als erstes: Wie war das verpackt?
So wie es sein sollte inkl. Umkarton oder einfach nur Paketaufkleber auf die OVP?
Im letzteren Fall bedient sich gerne irgendwer auf dem Transportweg weil ja klar ersichtlich ist was im Paket drin ist. -
Ich häng meinen "Fall" hier mal ran:
Fr, 08.08.08 - Hier im Biete und Tausche ein Handy gekauft
Fr, 08.08.08 - Online Überweisung
Fr, 22.08.08 - nach diversen unbeantworteten PNs und einer E-Mail endlich eine Reaktion... Zusammenfassung: "Sorry, Unglücksfall in der Familie, hatte wichtigeres zu tun. Jetzt ist aber alles OK. Schicke Handy sofort raus!" Daraufhin hab ich ihm quasi mein Beileid bekundet und gesagt, dass alles OK ist, wenn er das Gerät jetzt auch verschickt.
Mo, 25.08.08 - Bitte um DHL-Tracking#
Mi, 27.08.08 - Da keine Reaktion Frist bis 28.08.08 abends gesetzt, dass ich entweder die Tracking-Nr. will oder einen Screenshot der Rücküberweisung an mich.Ihr könnt Euch denken, dass natürlich nichts passiert ist.
Lohnt sich jetzt noch der Umweg über das TT-Team (wenn ja, an wen genau soll ich mich wenden?) oder ist es jetzt an der Zeit Anzeige zu erstatten? Leider habe ich außer PN und E-Mail keine Möglichkeit, den VK zu kontaktieren.
Ich kann nur von mir reden, aber selbst wenn meine Eltern gerade gestorben wären, würde ich innerhalb von 3 Wochen mal die 15 Minuten aufbringen um das Handy zu verschicken... alleine schon um in einer beschissenen Zeit noch mehr Problemen aus dem Weg zu gehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!