Vielleicht stehe ich auch gerade etwas auf dem Schlauch...
Ich habe eine Vodafone Datenkarte (webdata mit web Starter) und betreibe diese Karte in einer Huawei E220 Box, zusammen mit einem Asus EEE.
Wie kann ich jetzt überprüfen, welche Geschwindigkeit an meinem aktuellen Standort zur Verfügung steht?
Bisher habe ich diese Karte nur sehr sporadisch über PCMCIA und der Vodafone-Software (Dashboard?) genutzt. Hier wurde iirc die Gesschwindigkeit immer angezeigt.
Abgesehen davon gibt es ja auch noch das Programm "mwconn", das ich aber ja nicht brauche, da die Box i.V.m. mit dem Internet-Assistenten des EEE eine mobile Internetverbindung problemlos aufbauen kann.
Ich hatte mal gelesen, dass man mit einer VF-Karte über den APN event.vodafone die VF-Seite ansurfen kann, um seine Geschwindigkeit zu ermitteln. Da ich in der Huawei-Box auch andere Karten (z.B. Simyo) betreiben kann, dürfte diese Möglichkeit auch ausscheiden.
Der Geschwindigkeitstest unter "Wieistmeineip.de" funktioniert auch nicht.
Kenne mich diesbezüglich leider nicht so aus, aber irgendwie muss ich doch ermitteln können, welche Geschwindigkeit (UMTS, HSDPA usw.) bei mir aktuell zur Verfügung steht, oder? :confused: