E51 Firmware 150.34.15 / 25.01.2008

• Einigen Foren nach scheint es in UK bereits eine neuere Firmware für das E51 zu geben - zumindest scheinen neu ausgelieferte Geräte von Vodafone UK mit dieser Version zu laufen.
    Ein Changelog habe ich bislang noch nicht gefunden - möglicherweise ist es auch eine reine Vodafone-Version - allerdings klingt ein Versionssprung von 100.xxx auf 150.34.15 schon nach etwas mehr.

Wir können in diesem Thread ja mal sammeln, wenn wir etwas zur neuen Firmware finden...

• Also eigentlich spricht es für das E51 das es keine gibt, denn wann gab es jemals ein Nokia-Gerät das ein halbes Jahr lang kein Update benötigt hat, und ehrlich, bisher hab ich auch noch keinen Fehler gefunden....

• Oh, Fehler habe ich ein paar...

- Lautstärke mit original Zubehör AD-44 wird auf den letzten drei Stufen nicht mehr lauter - in der Bahn sind Filme oder MP3s kaum zu verstehen
    - nach einen Telefonstart und Nutzung des AD-44 kommt nur mono-Sound, bis man einmal kurz das original Headset einstöpselt
    - wirklich störend: die Zeit für eingehende SMS ist nicht die Zeit des Absendens, sondern die Zeit des Empfangs auf dem Handy. Also eine sinnlose Zeitangabe
    - kein Bug, aber dämlich: eine Terminerinnerung kann ich nicht eine variable Zeit nach vorne setzen, sondern er erinnert immer 5 Minuten später noch einmal

Das sind nur drei Bugs, die mir sofort einfallen und die (mich) wirklich stören...

Wahrscheinlich ist der Thread gleich voll von Bugs - interessanter wären allerdings neue Infos zur neuen Firmware. Denn so langsam wird es auch mal Zeit...

• Du weißt doch genau, daß die letzten beiden von Dir erwähnten "Bugs" Limitierungen in der S60 Software aller Nokia S60 3 rd Geräte sind. Daher kannst Du für Abhilfe nur die FP2 hoffen, nicht auf eine Revision der FP1. Alles andere wäre Illusion - ebenso wie die Hoffnung, Nokia würde noch bei der FP1 die Symbolzuordnung im Anrufprotokoll ändern (Stichwort: Stets Symbol der Mobilfunknummer angezeigt).

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Was macht es für einen Sinn, Bugs zu diskutieren? Es gibt welche (z.B. meine ersten beiden Punkte) und es gibt sicher Fehler, die Teil der Firmware sind - und deshalb noch lange nicht von mir als in Ordnung betrachtet werden. Nur weil es im FP1 auf allen Symbian-Geräte ein Bug ist, wird es ein Feature, das nicht behoben werden sollte? Da fällt es mir schwer zu folgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nokia diese Symbian-Bugs in einem Firmware-Update behebt, ist sicher gering - trotzdem gehören diese Probleme in eine Bug-Liste (in jedem Fall die SMS-Empfangszeit).

Ich hatte diesen Thread aufgemacht, um die möglichen Verbesserungen einer neuen Firmware zu diskutieren und zusammenzutragen. Stichwort: Changelog.

Wir fangen doch sicher dann nicht an, das Changelog durchzugehen und die Sinnhaftigkeit der einzelnen Korrekturen und Verbesserungen in Frage zu stellen. Dann ist es klasse, dass Nokia so viel korrigiert hat - und sogar Dinge, die einige von uns als sinnlos und absolut überflüssig in einem Handy angesehen haben, werden gerne und dankbar angenommen.

Versuche ich es also noch einmal mit meiner ursprünglichen Frage ;)

Hat schon jemand Infos oder ein Changelog zur neuen Firmware?

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Nokia würde noch bei der FP1 die Symbolzuordnung im Anrufprotokoll ändern (Stichwort: Stets Symbol der Mobilfunknummer angezeigt).

Das Anrufprotokoll unterscheidet zwischen GSM/UMTS (=Handysymbol) - Anrufen und VOIP - Anrufen. Es ist kein Bug sondern ein (bescheurtes) Feature in der aktuellen aktuellen S60 Fassung.

• Ich Hoffe das der fehler von Tomtom dann auch behoben sein wird. denn nach recht abbiegen sagt das navi am ende auch nochmal ab. ist voll nervig.
    hab tomtom angeschrieben, da behaupten sie es liege an nokia. abwarten halt

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Das Anrufprotokoll unterscheidet zwischen GSM/UMTS (=Handysymbol) - Anrufen und VOIP - Anrufen. Es ist kein Bug sondern ein (bescheurtes) Feature in der aktuellen aktuellen S60 Fassung.

Das habe ich auch durchaus so verstanden, in einem anderen Thread war es ja auch schon erklärt. Wie Du aber schon selbst sagst, hat Nokia hier zu kurz gedacht.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Weist jemand genau wann ein neues firmware update kommt. das E51 mus langsam ein update gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!