Welche Komponenten für ISDN Telefone notwendig

• Hallo an alle,

ich bin ein Newbie im Forum und weiss nicht, ob meine Frage vielleicht etwas zu simpel ist.

Ich ziehe in 3 Wochen in ein Reihenhaus und möchte ISDN Telefone in jedem Stockwerk installieren. Im Erdgeschoß habe ich wohl eine TAE Dose, an der ich ein Gigaset SL375 anschließen möchte. Im 1. Stock und im Dach möchte ich jeweils ein SL37H installieren.

Soweit ich verstanden habe, würden sich die Basisstation und die Mobiltelefone über DECT verständigen. Ich denke aber, dass ich Empfangsprobleme im Dach haben könnte. Daher würde ich die Telefonstationen der Mobileinheiten lieber verkabeln. Macht das Sinn?

Ich habe im jeden Stockwerk eine Telefondose. Ich weiss jetzt aber nicht:
    - wie ich die Basisstation mit den Mobileinheiten verkabeln muss, und
    - ob ich eine Telefonanlage benötige, um die Telefone zu vebinden.

Zusätzlich habe ich im Dachboden (mein Büro) noch ein analoges Faxgerät, das ich auch verbinden möchte. Wie könnte ich das denn machen?

Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich im EG auch noch eine FRITZ!Box WLAN 7170 anhängen möchte. Dafür würde ich in jedem Stock einen Repeater Fritzbox einsetzen (7050), damit ich im Dach auch noch surfen kann (mein Arbeitszimmer). Gibt es da aus Eurer Sicht etwas zu bedenken?

Vielen Dank für Euro Hilfe. Bitte habt nachsicht, wenn die Fragen aus Eurer Sicht zu einfach/dumm sind!

Harald

• Hallo Harald

Du bekommst also einen ISDN Anschluss mit DSL. Das Gigaset SL375 ist ein analoges Telefon. Zum Anschluss an einen ISDN-Anschluss benötigst Du eine TK-Anlage oder auch nur einen Terminaladapter. Dasselbe gilt für Dein Fax.
    Die SL37H sind lediglich Zusatzmobilteile und können nicht fest angeschlossen werden sondern werden ausschließlich an die Basis des SL375 angemeldet.
    Ich würde weiterhin empfehlen die Fritzbox im Arbeitszimmer zu installieren(wie auch Splitter, NTBA, Anlage oder TA) und dann ggf. den Repeater einsetzen um von oben nach unten zu "verstärken". Um eventuelle Reichweitenprobleme der Gigasetbasis zu minimieren, überlege ob Du diese nicht im 1.OG installieren möchtest. Dann hättest Du jeweils nur eine Etage zum nächsten Mobilteil.

Gruß André

• Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte eigentlich ISDN Telefone nutzen, da ist wohl die Kombination SX675 / SX670 besser...?

Der Anrufbeantworter soll im EG sein, kann ich daneben die Tellefone SX670 im OG und DG haben. Ich würde gerne die ISDN Telefone per Kabel verbinden, um die Strahlung gering zu halten. Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich dafür eine TK-Anlage oder einen Terminaladapter.

Ich habe mir mal die TK-Anlagen bei der Telekom angesehen (Eumex 100/400/800), die haben aber nur Anschlüsse für Analog-Telefone. Wie kann ich denn die ISDN Telefone anschließen?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du alle Komponenten (Fritzbox, Splitter, NTBA, Anlage oder TA) die Fritzbox im DG (Arbeitszimmer) installieren. Was für einen Anschluss benötige ich dafür im DG (TAE-Dose?), und wie schließe ich die anderen SX670 Telefone an? Soll ich von der TK-Anlage jeweils ein Kabel über die Telefonlehrrohre im Haus zu den anderen Telefonen verlegen?

Wir haben heute schon Telefonbuchsen in jedem Geschoss. Was müßte ich an diesen Anschlüssen noch ändern?

Sorry für die vielen Fragen, ich schwimme wirklich in dem Thema, würde aber gerne eine gute Lösung finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Harald

• Du bekommst wahrscheinlich auf eine der TAE-Dosen das kombinierte Telefon/DSL-Signal geschaltet. Als erstes solltest Du herausfinden welche das ist (hint: Wo ist denn jetzt das Telefon angeschlossen?). Von dieser aus kannst Du mit nur zwei Adern das Signal an den Ort legen, wo Splitter und NTBA hin sollen. Für ISDN-Telefone brauchst Du einen sog. S0-oder ISDN-Bus mit RJ-45-Dosen (CAT5 aufwärts oder ISDN). Der besteht aus 2x2 Drähten, die von ISDN-Dose zu ISDN-Dose gehen. Der Bus wird entweder an den NTBA oder eine TK-Anlage - Auerswald oder Agfeo sind gut - mit internen S0-Bus angeschlossen. Internes Telefonieren ist aber nur bei einer TK-Anlage (oder - wenn keine TK-Anlage vorhanden - einer Flatrate der Telefongesellschaft) kostenfrei. Für deine analogen Geräte brauchst Du einen Terminaladapter - auch a/b-Wandler genannt - oder eine TK-Anlage. Wenn ein analoges Gerät nicht in der Nähe des a/b-Wandlers sein soll, brauchst Du zwei Adern vom Wandler, der vorzugsweise auch Klemmen besitzt, zum Gerät hin.

• Hallo Harald

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Telefone noch nicht hast. Warum sollen es denn überhaupt ISDN Telefone sein? Die werden wie schon erwähnt über einen sogenannten S0 Bus an den NTBA angeschlossen, können nicht intern telefonieren, machen die Installation aufwendig und die Rufnummer des Anrufers zeigt Dir natürlich auch ein analoges Telefon an.
    Da Du ja bereits zwei analoge Endgeräte (Fax und AB) hast, würde ich Dir eine kleine TK-Anlage empfehlen je nach Telefonkomfort 4 oder gar 6Nebenstellen. Damit kannst Du dann Fax, AB und auch 3 Schnurlose Telefone (z.B.Gigaset SL375) anschließen.
    Von der Installation würde es etwa so aussehen:

2Adern vom Hausanschluss ins DG (Splitter,NTBA,Anlage,Fax,Gigaset)(WLAN7170,PC)
    2Adern vom DG ins OG (für ein Gigaset)
    2Adern vom DG ins EG (für ein Gigaset)
    2Adern vom DG ins EG (für AB) (Anlage mit >=5 analogen Anschlüssen) ansonsten kann der Ab auch einfach an die Dose des Gigasets im EG

Aufgrund der Leerverrohrung sollte das ja sicher noch möglich sein. Um die Strahlenbelastung weiter einzuschränken, können die Gigasets auf den Stockwerken auch durch schnurgebundene Apperate ersetzt werden.

Gruß
    André

• Zitat

Original geschrieben von andre007

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Telefone noch nicht hast. Warum sollen es denn überhaupt ISDN Telefone sein? Die werden wie schon erwähnt über einen sogenannten S0 Bus an den NTBA angeschlossen, können nicht intern telefonieren, machen die Installation aufwendig und die Rufnummer des Anrufers zeigt Dir natürlich auch ein analoges Telefon an.

einen Vorteil haben ISDN-Telefone, man kann alle Mobilteile an einer Basis anmelden und obwohl alle Mobilteile an einer Basis hängen kann man eigene Nummern zuweisen. Die eine Basis ist also gleichzeitig die Telefonanlage für die DECTs

Und wenn die Netzabdeckung nicht reicht sind dadurch dass es nur eine Basis gibt Repaterlösungen viel einfacher zu machen, wenn man lauter analoge Basisstationen gibt bräuchte man für jede einzelne einen Repeater, bei ISDN nur einen

• Hallo an alle, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich tendiere zu Andrés Lösung, doch analoge Telefone einzusetzen. Ich würde also folgende Komponenten einsetzen:

DG: Gigaset SL370, Splitter, NTBA, TK-Anlage, Fax, WLAN7170, PC
    OG: Gigaset SL370, WLAN 7050
    EG: Gigaset SL375 (mit integriertem Anrufbeantworter), WLAN 7050

Wegen Strahlung dachte ich, dass die Gigaset Telefone nur dann "strahlen", wenn die Mobilteile nicht in der Basis sitzen, sonst aber nicht. Ist das so richtig? Falls ja, ist das mein Grund, die Telefone per Kabel mit der TK-Anlage zu verbinden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, André, benötige ich für das EG nur vier Adern ins EG, wenn Telefon und AB separat sind. Wenn ich aber dort ein SL375 (mit integriertem AB) habe, reichen dann zwei Adern?

Das kombinierte Telefon/DSL-Signal ist derzeit wohl in das EG geschaltet (es ist ein Neubau, daher weiss ich es nicht sicher). Sollte ich das von professioneller Hand in das DG legen lassen?

Die Kabel vom DG ins OG und EG sollen von der TK-Anlage zur jeweiligen TAE Dose gehen. Kann ich da fertige Kabel kaufen, die ich nur durch die Lehrrohre ziehen muss, und dann an der jeweiligen TAE Dose anschließe? Ist das Anschließen an die TAE Dose kompliziert? Welchen Anschluss benötigen die Kabel auf der TK-Anlage Seite?

Sorry für noch mal so viele Fragen, und vielen Dank für Eure Hilfe!

• Zitat

Wegen Strahlung dachte ich, dass die Gigaset Telefone nur dann "strahlen", wenn die Mobilteile nicht in der Basis sitzen, sonst aber nicht. Ist das so richtig? Falls ja, ist das mein Grund, die Telefone per Kabel mit der TK-Anlage zu verbinden.

ja, stimmt schon, wenn es EcoDECT-Telefone sind, allerdings wie oft sind die Teile in der Basis ? Ich habe meins entweder in der Nähe rumliegen oder in der Hosentasche und dann strahlt die Basis, in der Basis steckt das nur wenn der Akku fast leer ist ;)

Und in dem Fall wäre eine ISDN-Basis natürlich besser, lieber eine ISDN-Basis für alle Geräte die ständig strahlt und wenn die im mittleren Stock steht spart man evtl sogar den Repeater anstatt 3 die ständig strahlen aber aufhören wenn der Akku alle 3 Tage mal 5 Stunden geladen wird *g*

• Zitat

Original geschrieben von hbaumeis
    Wenn ich Dich richtig verstehe, André, benötige ich für das EG nur vier Adern ins EG, wenn Telefon und AB separat sind. Wenn ich aber dort ein SL375 (mit integriertem AB) habe, reichen dann zwei Adern?

jap

Zitat

Das kombinierte Telefon/DSL-Signal ist derzeit wohl in das EG geschaltet (es ist ein Neubau, daher weiss ich es nicht sicher). Sollte ich das von professioneller Hand in das DG legen lassen?

das kannst du im Prinzip auch problemlos selber machen

Zitat

Die Kabel vom DG ins OG und EG sollen von der TK-Anlage zur jeweiligen TAE Dose gehen. Kann ich da fertige Kabel kaufen, die ich nur durch die Lehrrohre ziehen muss, und dann an der jeweiligen TAE Dose anschließe? Ist das Anschließen an die TAE Dose kompliziert? Welchen Anschluss benötigen die Kabel auf der TK-Anlage Seite?

als Kabel nimmst du zB das hier: http://www.reichelt.de/?;ACTIO…3586e771b40fa441eaebafb13
    / Nein - TAE-Dosen gibt es mit Schraubklemmen oder LSA-Klemmen, bei letzteren brauchst du eben ncoh ein Auflegewerkzeug
    / wenn du eine TK-Anlage mit Klemmenanschlüssen kaufst gar keinen

• Zitat

Original geschrieben von hbaumeis
    Kann ich da fertige Kabel kaufen, die ich nur durch die Lehrrohre ziehen muss, und dann an der jeweiligen TAE Dose anschließe? Ist das Anschließen an die TAE Dose kompliziert? Welchen Anschluss benötigen die Kabel auf der TK-Anlage Seite?

Du kannst als Kabel IYStY 2x2x0,6 oder Netzwerk-Verlegekabel, z.B. CAT5e, benutzen. Jeder dieser Kabeltypen hat die Adern paarig verdrillt. Du nimmst ein Adernpaar und legst eine der Adern an der TAE-Dose auf die Klemme 1. Das ist die a-Ader. An der TK-Anlage legst Du diese Ader an die a-Klemme des entsprechenden Anschlußes. Die andere Ader des Pärchens legst Du auf die Klemme 2 der TAE-Dose. Das ist die b-Ader. An der TK-Anlage legst Du diese Ader an die b-Klemme des entsprechenden Anschlußes. Die restlichen Adern packst Du hinter oder über die Dose, je nachdem wo Platz ist.

Es gibt 2 gängige Klemmenvarianten. Einmal die altbekannten Schraubklemmen und LSA+. An Werkzeug brauchst Du neben einem Saitenschneider und einem Messer zum Abmanteln noch Abisolierzange und Schraubenzieher (2 oder 2,5mm) für Schraubklemmen oder ein LSA+ Anlegewerkzeug für LSA+. Kann man alles bei reichelt.de beziehen. Bei Schraubklemmen wird der Draht so 4-6mm abisoliert, er sollte nicht mehr als vielleicht 2mm blank über der Klemme sein, und in der Schraubklemme festgezogen. Keine Isolierung in der Klemme einklemmen! Bei LSA+ wird der Draht auf die Klemme gelegt und mit dem Anlegewerkzeug runtergedrückt. Fertig. Kein Abisolieren nötig.

Ob das nun kompliziert ist, mußt Du selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!