Ladegerät
Frage am Rande: Hat die Qualität des Ladegerätes auch Auswirkungen auf den Ladevorgang, oder regelt das Telefon den Vorgang?
Vgl. original Nokia vs. NonName KFZ-Ladekabel, hat das No-Name negativen Einfluss auf Akku etc.?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ladegerät
Frage am Rande: Hat die Qualität des Ladegerätes auch Auswirkungen auf den Ladevorgang, oder regelt das Telefon den Vorgang?
Vgl. original Nokia vs. NonName KFZ-Ladekabel, hat das No-Name negativen Einfluss auf Akku etc.?
Wenn die Spannung und der Strom passen sollte es keinen Unterschied geben...
@ lazypomme
Bin kein Nokia Techniker.Habe aber mal gelesen das die eigentlichte Ladesteuerung im Handy selbst geschieht. Und dann müsste das Ladegerät nebensächtlich sein.
So ist es, wie bereits gesagt, es muss nur der Strom und die Spannung die vom Ladegerät geliefert wird mit dem Nokialader übereinstimmen, den Rest macht das Handy.
Gruß Deifie
Also der "Akkupflege" leistet eine Unterbrechung meines Wissens keinerlei Abbruch, da es sich hier um Lithium-Ionen-Akkus handelt, die keinen Memory-Effekt haben. LiIo-Akkus brauchen ohnehin keine besondere "Pflege", bzw. werden durch eine besondere Behandlung nicht spürbar besser oder schlechter.
Das Impulsladen, das hier beobachtet wird, ist übrigens schon seit Jahren ein gängiges Verfahren. Das haben die besseren Ladegeräte schon bei NiCd-Akkus so gemacht.
Ich weiß ja nicht, was genau das Messgerät misst und auf welche Weise gemessen wird, aber dass der Ladevorgang beim telefonieren unterbrochen wird ist definitv nicht so. Du sagtest, die Anzeige ist dann bei 0 Watt. Je nach Messmethode wird VA und VAR nicht mitgemessen, bzw. stimmt der Zahlenwert der Wattzahl nicht mehr.
Ich weiß jetzt auch nicht mit welcher Lastart wir es bei einem Handy zu tun haben, ich schätze ja ohmsch-kapazitiv, aber das musste man mal genauer nachprüfen.
Ein einfacher Test kann das schon beweisen. Einfach mal den Akku leertelefonieren, bis sich das Handy abschaltet. Danach Handy ans Ladegerät, dann wieder einschalten und weitertelefonieren. Würde jetzt nicht geladen, würde sich das Handy wieder nach kurzer Zeit abschalten. Tut es aber nicht.
Ich habe gerade noch einmal mein Handy geladen und folgende beobachtung gemacht:
Beim ganz normalen Laden wird angezeigt:
- 6,1 W
- 9,6 VA
- 0,64 cos-phi
Sobald der Anruf eingeht, ändert sich die Anzeige wie folgt:
- 0,0 W
- 0,0 VA
- 1,00 cos-phi
Was genau bedeutet das nun? Würde es gern verstehen
mfg
Jojo
Kann mir jemand vielleicht erklären, wieso das Laden von den Nokia Handys mit den größeren Stecker, nicht mit ein 5V 2,2A Netzteil funktioniert. Per USB können die doch ja auch geladen werden und mein mobiles akku-pack hat auch 5V . Immer wenn ich das 2,2A Netzteil anschließe, kommt "lädt nicht". Egal ob 3330,6610,8310,usw.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Jojojoxx
Sobald der Anruf eingeht, ändert sich die Anzeige wie folgt:
- 0,0 W
- 0,0 VA
- 1,00 cos-phi
Was genau bedeutet das nun? Würde es gern verstehen
Das bedeutet das kein Strom mehr ins Ladegerät fließt, bzw. kein Strom den dein Messgerät erfassen kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!