N95: Ladestrom wird bei eingehendem Anruf unterbrochen

  • Hallo!


    Ich habe heute mein N95 8GB während dem Laden an ein Strommessgerät getan, einfach aus Interesse. Dabei habe ich mehrere Dinge festgestellt:
    1. Bei einem eingehenden Anruf wird das Laden solange unterbrochen (sehr schlecht wenn man eigentlich Akkupflege betreiben will :( )
    2. Der Ladestrom bleibt nicht immer konstant, sondern das Netzteil verbraucht eine Sekunde lang Strom und anschließend wieder eine Sekunde nicht...
    Müsste sich das nicht negativ auf die Akkulebensdauer auswirken?
    Weiß da jemand was zu?
    mfg


    Jojo

  • Hast du auch mal ohne zu telefonieren gemessen?? Verhält es sich dann nicht genauso?
    Die integrierte Ladeelektronik im Telefon regelt selbst das Ladeverhalten, und wenn ich mich nicht irre wird das Telefon auch je nach Akkutyp 'häppchenweise' geladen. Bin mir aber nicht sicher...

  • Mit was für einem Strommessgerät hast du das denn gemessen?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi!


    Gemessen habe ich es mit einem Conrad "Energy Monitor 3000" (Ein an sich sehr gutes Gerät). Es scheint so, dass das Handy ca. die letzten 45 Min. des Ladevorgangs auf Pulsladung umstellt, was wohl eine Ladetechnik ist, die, soweit ich es richtig verstanden habe, die Lebensdauer des Akkus erhöhen soll (Obwohl ja eigentlich jedes Mal ein Ladezyklus beginnt :confused: ).
    Das Unterbrechen des Ladens bei eingehendem Anruf ist aber definitiv rekonstruierbar, sobald man anruft geht die Leistung des Netzteils auf 0,0 W zurück, auch wenn man noch nicht abgehoben hat.
    mfg


    Jojo

  • Kann das Messgerät auch die Blindleistung erfassen?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ja, soweit ich weiß kann es das.
    Kannst du mir erklären was das ist, das hängt doch mit dem cos-phi zusammen, oder? :confused:
    mfg


    Jojo

  • Na ja, die Nokia Ladegeräte sind ja Schaltnetzteile und diese erzeugen die Spannung ja durch Pulse aus einer Gleichspannung. Die Stromimpulse sind somit nicht mehr Sinusförmig und teilweise auch Phasenverschoben. Die Billigen Strommessgeräte können das nicht erfassen und zeigen dann viel zu wenig an.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Vorsicht, Vorsicht! :eek:


    Man muß unterscheiden zwischen den Pulsen, mit denen das Schaltnetzteil betrieben wird (100kHz Bereich) und dem gepulsten Ladebetrieb, den die Ladeelektronik auf den Akku ausübt (im Sekundenbereich)!


    Der Effekt, den Jojojoxx beschreibt, ist Letzterer und den hab ich bei mir auch schon so beobachtet. Wenn auch nur in indirekter Form meiner Dockingstation, die eine LED Strom Anzeige hat. Die wird dann auch im Sekundentakt dunkler und heller (mehr/weniger Last fürs Netzteil), wenn der Akku best. Ladezustände hat. Das ist definitiv so. Hat mich zwar am Anfang auch ein bischen gestört das Geflacker, aber egal... :rolleyes:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Das ist schon klar, ich hab mich damit auch auf die Frage ob der Ladevorgang unterbrochen wird bezogen. Wenn das Telefon sendet wird sehr viel Leistung benötigt und wenn das Ladgerät dann auf Volllast läuft und viel Blindleistung erzeugt sieht das mit einem Messgerät das diese Leistung nicht erfasst so aus wie wenn weniger Strom fließt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Während dem Telefonat eines Ladevorgangs (wo ja laut Messgerät kein Strom mehr fließt) zeigt der Akkubalken ja weiterhin den Ladestatus an, wie ich gerade bemerkt habe, also muss das Telefon irgendwie noch "merken", dass das Ladegerät steckt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!