Mehrfache XP-Installation blockiert CD-Laufwerk

• Ich habe einen gebrauchten Laptop ohne BS, und wollte nun mit einer
    OEM-CD aus einem kaputten Alt-Computer XP aufspielen. Aus irgendeinem
    Grund (evtl. irgendeien Falscheingabe von mir, da ich natürlich in der langen
    Zeit etwas anderes gemacht hatte als nur auf den Bildschirm zu starren, und
    nur immer mal wieder irgendwo draufdrückte) hatte ich dann nach Neustart
    gleich mehrere XP-Installationen (aktuell vier !) auf Partition C:.

Jetzt möchte ich C: löschen bzw. neu formatieren und alles noch mal neu versuchen.
    Geht natürlich aus dem laufenden System heraus nicht.

Da ich während der XP-Installation abgebrochen hatte, lässt sich der Computer jetzt auch nicht mehr vom CD-Laufwerk starten. Egal, ob ich da die XP-CD oder eine Win95-CD reinlege, nach wenigen Sekunden Hochfahren des Laufwerks kommt wieder das dösige Boot-Menu, welche der vier installierten XP-Versionen ich wolle.
    Das geht alles rasend schnell. Kaum dass man überhaupt noch eine Chance hat, mit F2 ins Boot-Menu zu kommen. Wenn mir das aber mal gelingt, ist dort definitiv die Reihenfolge CD, Floppy, Festplatte eingestellt.
    Sowas hatte ich bisher noch nie erlebt !

Hat jemand eine Idee, wie ich de Partition C: löschen kann, bzw. wenigstens bewirken kann, dass die CD im Laufwerk ausgeführt wird ?

• Moin

hört sich so an, als würde die CD im Laufwerk als nicht bootfähig erkannt. Ist die verkratzt? Zu schnell gebrannt oder ähnliches?

auf http://www.bootdisk.de kann man sich bootable CD Image ziehen, würd ich mal auf ne neue CD brennen und dann versuchen damit zu booten.

Ansonsten HDD ausbauen, per Adapter an PC anschließen und da formatieren. So als letzten Weg sozusagen ;)

sk

• hat der laptop noch ein diskettenlaufwerk? seh gerade, hat ja floppy. dann gibt es möglichkeiten, über eine startdiskette von ms oder zb partition magic, die hdd zu formatieren.

mit letzterem kannst du ganz bequem mit benutzeroberfläche in dos alles das machen, was man sonst mit partition magic unter windows macht ;)

mfg

• Tja, es lag wohl daran, dass durch die Mehrfachinstallationen von XP nach "Neustarten" doch nicht mehr auf das Laufwerk zugegriffen wurde. Als ich
    dan nicht nur auf Ausschaltknop gedrückt, sondern auch Stecker aus Stromdose, wurde danach wieder vom Laufwerk gelesen.

Jetzt habe ich ein völlig anderes Problem.

Ich habe mehrere Partitionen. Wusste bisher nie, dass es bei XP nicht nur eine Systempartition sondern auch eine Startpartition gibt. Wohl, weil die bisher immer BEIDE auf C: lagen.
    Nun aber habe ich plötzlich die Startposition auf F: !
    Wahrschenlich kam es hierdurch auch zu den Mehrfachinstallationen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Startpartition wieder gemeinsam mit der
    Systempartition auf C: zu bringen, OHNE die Partition F: platt zu machen ?
    Und selbst, wenn ich F: mit FDISK oder ähnlichem löschen würde, wo ginge dann die Startposition hin?
    Ich habe schon nach "Tips" im Internet an boot.ini herummanipuliert. Dabei ist aber
    nur mein ganzes BS wieder zerschossen worden, da XP jetzt nicht geladen werden kann, weil wichtige Dateien fehlen !

Wie wird denn überhaupt die Startposition definiert? Ist das nur ein Flag, was auf "unterer" Ebene gesetzt wird (so wie Partition aktiv oder nicht unter FDISK), oder wird die Startpartition jedesmal beim Stsrt von XP "softwaremässig" ermittelt (nach bestimmten Dateien gesucht, wo die wohl liegen) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!