Wechsel vom Festnetz auf UMTS sinnvoll?

• Hi

erstmal danke für die ganzen Infos.

Zitat

Quasi-Flat heißt 5000MB, also deine Mutter wird aus eigener Erfahrung ca. 500-1000MB im Monat verbrauchen. Mehr schafft man als Einzelperson mit Surfen, mailen, chatten nicht.

Puh das kann ich bis jetzt nicht sagen da sie immer ne Flat hatte und wie das nie gemessen haben. Ich würde da lieber zu ner Flat tendieren da meine Mutter wenn sie hier ist auch recht viel würde sagen jeden Tag so 6-8 Stunden :rolleyes: im Netz ist. Deswegen wäre mir ne Flat sicherer. Problem ist ja das es bei O2 gar keine richtige Flat gibt die man nachbuchen könnte. Also wenn meine Mutter mit den 5000 MB nicht hinkommt hat sie pech gehabt und hat den Vertrag trotzdem 2 Jahre an der backe.

Zitat

(Hatte mit EPlus das Problem das an einem meiner bevorzugten Plätze in der Wohnung kein Empfang war - könnte im Zweifelsfall natürlich umgekert sein - nur an einer Stelle in der Wohnung Empfang...)

Deswegen fragte ich ja ob es was bringt wenn man ne Außenantenne oder sowas auf dem Balkon installiert. Und was so eine Antenne kostet

Zitat

Ende letzten Jahres nahmen die Probleme bei den Datendurchsatzraten (maximal 20kB/sec, oft aber auch nur noch 6-8kb/sec) zu, ebenso Ausfälle am Proxy, Nichterreichbarkeit diverser großer Webseiten, Bildkompression. Da bin ich aus dem Vertrag raus.

Ok das ist nicht wirklich schnell aber wenn das nicht dauert wäre sondern nur zu Stopzeiten denke ich wäre auch das ok. Vorallem kann meine Mutter die InternetFlat bei Base ja erstmal 3 Monate testen und dann gegebenenfalls wieder Kündigen. Dann könnte sie ja immer noch O2 nehmen bekommt man bei O2 die Quasi-Flat auch ohne Homezone?

Kann man bei O2 eigentlich einen Genion S Vertag nehmen und dann die 25€ QuasiFlat dazu buchen oder? Weiß einer wie die Vertagslaufzeit der QuasiFlat ist?
    Denn dann könnte man ja wenn Base es nicht bringen sollte ja die Telefonflat von Base behalten und dann nur das Surfen mit O2 versuchen. oder?

cu

• Ich nutze das Internet relativ häufig und lange und kam letzten Monat auf 2,7 GB. Dabei waren youtube-Videos genauso wie Radiostream, emails, normales surfen, chatten, etc. 5 GB habe ich noch nie auch nur ansatzweise erreicht.
    Meine Schwester nutzt ebenfalls o2 UMTS, hat aber nur das 1 GB - Paket gebucht. Sie verbraucht bei regelmäßiger Nutzung (aber nur abends, tagsüber ist sie im Büro) ungefähr 600 MB. Eigentlich solltet ihr also mit 5 GB auf der sicheren Seite sein.

Das Internet-Pack L ist eine Option zum Vertrag mit 3 Monaten Mindestlaufzeit. Du kannst also einen Genion M abschließen und drei Monate lang sehen, ob das Volumen reicht. Wenn nicht, einfach abbestellen und bei einem anderen Anbieter eine tatsächliche Flatrate buchen.

• Hi

ok also dann wäre jetzt zu überlegen ob ich

1. Base versuche dort die TelefonFlat für 13,50€ und dann gucken ob die InternetFlat für 25€ schnell genug ist sonst Genion S Vertrag und die quasi Flat von O2 auch für 25€. Wenn meine Mutti dann im Ausland ist dann die jeweilige Inet -Flat weg und dann bleiben 13,50€ sonst 38,50€.

oder 2. Genion M für 8,50€ plus O2 Flat für 25,00€. aber sollte meine Mutti dann doch über die 5GB kommen mzß ich ja zu base gehen und da die Internet Flat machen und somit auch 24Monate Vertag.

Da wäre das erste wohl sicherer vorallem weil meine Mutti mit dem Handy bei Base auch unterwegs umsonst telefonieren könnte. Ok sie hätte keine Festnetznummer aber ich denke das ist das kleinere übel.

Hab ich das so alles richtig verstanden?

ach noch was wie messt ihr eurern Datenverkehr?

cu

• die meisten handys und Datengeräte haben einen Datenzähler.
    Ansonsten glaub mir deine Mutter wird die 5GB nicht knacken egal wie lange sie surft lediglich wenn sie anfängt andauernd Kinofilme aus dem Netz saugt und an tauschbörsen Daten zieht wirds eng. Selbst wenn man 8h am Tag surft schafft man die Grenze bei weitem nicht.
    Ich weiß dass das schwer zu glauben ist da 5Gb zunächst eine abstrakte zahl ist.

• Ich habe auch seit 8 Jahren keinen Festnetzanschluss mehr. Ich hatte einen damaligen Genion-Tarif, vor allem wegen Homzone und Festnetznummer. Nur war es eben mit dem Internet schwierig.

Seit einem Jahr habe ich Genion S online ohne Handy. Da ich auch oft im Ausland bin, funktioniert es sogar manchmal mit einer Monatsrechnung von 0 Euro.

Seit es Base-Internet-solo gibt habe ich dieses und bin ganz zufrieden. Doch da fallen fuer 24 Monate auch jeden Monat 25 Euro an. Also nicht die Vertragslaufzeit vergessen.

Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich nie die 5GB-Grenze erreicht, da wuerden also auch andere Tarife infrage kommen. Also noch einmal, die Vertragslaufzeit nicht vergessen.

• Ich würde zu folgendem raten: Genion M Online für 8,50 € im Monat plus Internet@home-Pack M (1 GB) für weitere 8,50 €. Connection Manager verwenden, dort ist ein Datenzähler integriert. Wenn das 1 GB nicht reicht, auf das Internet Pack L umstellen, die 5,5 GB (10 % Überschreitung sind ja gratis!) sollten in jedem Fall ausreichen.

Bei Base hat man keine Festnetznummer, und wenn die Beschränkung der Telefonie-Flatrate auf die Homezone keinen Nachteil darstellt, spart man mit Genion M Online gegenüber Base mit Online-Vorteil 5 € pro Monat.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Was ich nicht ganz verstehe: wenn der Internetzugang sowieso nur stationär an einem Ort genutzt wird, warum diese Fixierung auf eine Mobilfunklösung?

DSL+VoIP+Discount-Prepaid ist in diesem Fall billiger, schneller, zuverlässiger, leistungsfähiger und damit in jeder Beziehung preiswerter.

Der Komplettumstieg auf UMTS ist nur sinnvoll, wenn man aus der Mobilität der Lösung auch nutzen zieht, und die Kompromisse (Latenz, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, NAT) einzugehen bereit ist, um Kosten zu sparen (Festnetz plus Mobilfunk-Vollprodukt geht ganz schön ins Geld).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von xxcrashxx2
    Axelchen was ist denn der Connection Manager?? Was bringt der für Vorteile für 8,50 im Monat?

Der CM ist die kostenlose Einwahlsoftware von o2; Vorteile sind, wie gesagt, der integrierte Datenvolumenzähler, und außerdem ist sichergestellt, daß der richtige APN (surfo2) verwendet wird.

8,50 € pro Monat kostet das Internet@home Pack M.

Zitat

Original geschrieben von hadraniel
    Was ich nicht ganz verstehe: wenn der Internetzugang sowieso nur stationär an einem Ort genutzt wird, warum diese Fixierung auf eine Mobilfunklösung?

Genau hier kommt das Internet@home Pack M ins Spiel - wenn das 1 GB ausreicht, dürfte das billiger als jeder DSL-Anschluß sein.

Zitat

DSL+VoIP+Discount-Prepaid ist in diesem Fall billiger, ...

Billiger als die 17 € für Genion M Online plus Internet@home Pack M?

Zitat

schneller, zuverlässiger, leistungsfähiger und damit in jeder Beziehung preiswerter.

Das ist Ansichtssache: Schneller und leistungsfähiger als UMTS braucht man zum normalen Surfen nicht, zuverlässiger - na ja, nach den Querelen, die xxcrashxx2 mit Versatel hatte ...

Zitat

Der Komplettumstieg auf UMTS ist nur sinnvoll, wenn man aus der Mobilität der Lösung auch nutzen zieht, und die Kompromisse (Latenz, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, NAT) einzugehen bereit ist, um Kosten zu sparen

Man könnte auch andersrum argumentieren: Wer die Leistungsfähigkeit eines DSL-Anschlusses nicht braucht, bekommt per UMTS stattdessen Mobilität - oder eben das deutlich günstigere Angebot.

Ich selbst bin trotz fast 100 % stationärer Nutzung aus Kostengründen komplett auf UMTS umgestiegen (aktuell: Internet@home Pack M für 8,50 €, HSDPA in der Homezone verfügbar), das reicht mir völlig; an der Zuverlässigkeit habe ich bisher nichts auszusetzen. Und wenn o2 doch mal ausfallen sollte, hätte ich Prepaid-Backuplösungen in allen drei anderen Netzen in der Hinterhand.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hi

wie oben schon beschrieben hat meine Mutter nach einem Umzug Probleme mit Versatel und die wollen uns nicht aus dem Vertrag lassen. Lange Geschichte die einzige Lösung wäre wohl Telekom da die ja sicher Versatel die Leitung kappen könnten um sich selber auf zu schalten. Aber T-Com kostet auch 40€ im Monat.

Weiterer Grund: Die Auslandslandsaufenthalte meiner Mutter in der Zeit kann Sie ja einfach die Internetoption abbestellen und spart richtig Geld.

Zitat

Der Komplettumstieg auf UMTS ist nur sinnvoll, wenn man aus der Mobilität der Lösung auch nutzen zieht, und die Kompromisse (Latenz, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, NAT) einzugehen bereit ist, um Kosten zu sparen (Festnetz plus Mobilfunk-Vollprodukt geht ganz schön ins Geld).

Wie gesagt Geschwindigkeit ist nicht so das Problem solange meine Mutter so 20kb/s bei Base hat sollte es reichen. Zur Not kann sie die Internetoption ja immer noch kündigen.

Deswegen wollte ich ja wissen wie der Speed so generell bei Base ist das der mal unter 20kb zu Stosszeiten gehen kann ist mir auch klar aber so generell. Und ob dann eine Außen-Antenne was bringen würde?

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!