Wechsel vom Festnetz auf UMTS sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Billiger als die 17 € für Genion M Online plus Internet@home Pack M?

Schneller und leistungsfähiger als UMTS braucht man zum normalen Surfen nicht, zuverlässiger - na ja, nach den Querelen, die xxcrashxx2 mit Versatel hatte ...

Rein nach den monatlichen Kosten ist ein GenionM+Internet@HomeM schwer zu toppen. Aber wenn man schon bereit ist, sich auf das Abenteuer o2 überhaupt einzulassen, und alles dem Preis untergeordnet wird, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen: o2 DSL 4000 gibt es effektiv (d.h. unter Einbeziehung der Provisionen) für je nach Händler ab 10-12 Euro im Monat.

Die Querelen mit Versatel betreffen den Vertragsabschluss bzw. das Vertragsende. Bei allen DSL-Resellern hat man tatsächlich auch solche Probleme bei der Aufschaltung. Das ist aber gegenüber Querelen während der Vertragslaufzeit vorzuziehen.

Zitat

wie oben schon beschrieben hat meine Mutter nach einem Umzug Probleme mit Versatel und die wollen uns nicht aus dem Vertrag lassen. Lange Geschichte die einzige Lösung wäre wohl Telekom da die ja sicher Versatel die Leitung kappen könnten

Das würde ich erstmal abschliessend klären, bevor da weitere Fixkosten aufgehalst werden.

Zitat

Weiterer Grund: Die Auslandslandsaufenthalte meiner Mutter in der Zeit kann Sie ja einfach die Internetoption abbestellen und spart richtig Geld.

Auch ein weniger mit dem PC und Internet versierter Nutzer kann mal die 1GB-Grenze überschreiten, und bei den Volumentarifen der Mobilfunkanbieter hat man dann ganz schnell jegliche Ersparnis, die sich möglicherweise durch urlaubsbedingte zeitweise Stillegung eines Internettarifs ergibt, wettgemacht - Übertraffic ist noch immer kriminell teuer.

Zitat

Wie gesagt Geschwindigkeit ist nicht so das Problem solange meine Mutter so 20kb/s bei Base hat sollte es reichen. Deswegen wollte ich ja wissen wie der Speed so generell bei Base ist das der mal unter 20kb zu Stosszeiten gehen kann ist mir auch klar aber so generell. Und ob dann eine Außen-Antenne was bringen würde?

Den aktuellen Zustand von BASE-UMTS würde ich im entsprechenden Thread von TT oder im Forum von onlinekosten.de nachschlagen. Mein letzter Stand der Dinge war: mehr als 20kB gingen nie (offensichtlich traffic-shaping), in den Abendstunden ging es auf maximal 10kB runter, und vor allem gingen viele Seiten über den Proxy nicht mehr - da musste ein eigener Proxy her, auch um die Bildreduzierung zu umgehen. Mit einem vollwertigen Internetzugang hatte das nichts mehr zu tun.
    Eine externe Antenne würde da auch nichts bringen, denn das Problem liegt nicht am Empfangspegel des Endgeräts.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von xxcrashxx2
    wie oben schon beschrieben hat meine Mutter nach einem Umzug Probleme mit Versatel und die wollen uns nicht aus dem Vertrag lassen. Lange Geschichte die einzige Lösung wäre wohl Telekom da die ja sicher Versatel die Leitung kappen könnten um sich selber auf zu schalten. Aber T-Com kostet auch 40€ im Monat.

Warum muss es dann unbedingt der "grosse" Tarif bei der T-Com sein? Sie koennt auch einfach nen normalen analogen Anschluss buchen, dazu z.B. DSL1000 von callero.de fuer 10 EUR monatlich incl. DSL-Flat. Die FN-Flat koennte dann immer noch ueber o2 abgewickelt werden.

Alternativ gibts derzeit auch von Vodafone interessante DSL-Komplettpakete. Vollanschluss incl. DSL- und VOIP-Flat 30 EUR monatlich, davon 3 Monate kostenlos (fuer Bestandskunden 6 Monate) sowie 200 EUR Cash dazu. Geht natuerlich nur, wenn du im Ausbaugebiet von VF wohnst.

• Hi

wie schon gesagt der Festnetzanschluss liegt noch bei Versatel und die werden den auch nicht raus rücken. Außer die Telekom direkt kappt denen die Leitung.

Deswegen denke ich das andere Anbieter nicht gehen außer die T-Com.

cu

• Freunde hatten übrigens auch das PRoblem eines unfähigen Festnetzanbieters (1&1) der monatelang den Anschluß nicht geschaltet bekommen hat und ihn aber auch nicht mehr rausrücken wollte.
    Irgendwann kam wirrer Weise zeitgleich ein Schreiben das der Vertrag doch gelöst wird und eines das es nicht gelöst wird - naja, das "Stornoschreiben" haben die Freunde dann zum Anlass genommen mit nem anderen Anbieter zu sprechen und der hat ihnen gesagt das jeder Festnetzanbieter den Anschluß "kapern" kann, in dem Fall also 1&1 gar nicht verhindern kann das ein anderer Anbieter auf die Dose drauf geht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• UMTS statt DSL

also ich wohne in ner sächsischen kleinstadt und habe folgende variante genutzt:

base internet flat = 25 euro/monat
    (downloadraten am obersten rand)

dazu habe ich folgende dinge ausprobiert:
    1. voip per sipgate/skype, sogar mit bild/video-telefonie:
    die bandbreite reichte für telefonie allemal aus, auch für videoübertragung. bei sipgate gibts ne festnetznummer im ortsvorwahlbereich und man kann verschiedene tarife auswählen, u.a. ne festnetzflat für deutschland und 14 weitere staaten für 8,90 euro. diese flat könnte deine mutter auch im ausland benutzen, wenn sie dort internetzugang besitzt. selbst auf der deutschen festnetznummer wäre sie überall auf der welt erreichbar.
    habe folgende konfiguration verwendet: base-sim-karte in freigeschalteten O2-Surf@Home-Router und per wlan zugriff im ganzen haus auf das internet. telefonie (voip) mit notebook oder nokiaN82. hier gibt es aber auch günstige wlan-telefone oder voip-geräte.

2. base2 vertrag = 20 euro/monat
    (altvertrag)
    das ganze dürfte aber auch mit base1 vertrag gehen, der kostet 13,50 euro/monat und man kann sich über sparruf und sipgate eine festnetznummer holen, auf der man überall in deutschland auf dem handy zu festnetzpreisen erreichbar ist (BWHZ). mal bißchen googlen, finde den link grad nicht, da gibts jedenfalls ne gute seite mit erklärungen zum einrichten.

das ganze dürfte auch mit anderen mobilfunkverträgen mit festnetzflat klappen, z.bsp. mit der von congstar für 10 euro.

fazit: ich kann base internet flat empfehlen, aber das sollte jeder vielleicht vorab mal testen. ich konnte nur über diese base-internet flat auch die festnetztelefonie per voip (sipgat/skype) abdecken. das ganze für 25 euro monatlich, allerdings mit 24 monaten vertragslaufzeit.

jetzt habe ich O2-dsl-L für 12 monate für knapp 12 euro/monat (wegen ner händlersubvention).

iPhone 6

Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

• Hi

also das

Zitat

2. base2 vertrag = 20 euro/monat
    (altvertrag)
    das ganze dürfte aber auch mit base1 vertrag gehen, der kostet 13,50 euro/monat und man kann sich über sparruf und sipgate eine festnetznummer holen, auf der man überall in deutschland auf dem handy zu festnetzpreisen erreichbar ist (BWHZ). mal bißchen googlen, finde den link grad nicht, da gibts jedenfalls ne gute seite mit erklärungen zum einrichten.

kannst du das mal erklären ich hab nämlich keinen Plan was du damit meinst.

thx schonmal

cu

• Ich erlaube mir mal den dezenten Hinweis, dass VoIP offiziell bei Base laut AGB nicht zulässig ist, obwohl E-Plus dabei einen Zickzackkurs fährt. Anfangs gab es nämlich ein Skype-Starter-Set zur E-Plus-Flat mit dazu und ich habe als Base-Kunde VoIP ab und an mal testweise via UMTS genutzt, funktionierte und es gab auch keine Abrechnungsprobleme.

• Außerdem ist das mit der Festnetznummer über Sparruf ein ganz schönes Geeier und IMHO wenn überhaupt dann nur für Freaks alltagstauglich. Meinen Hauptanschluß würde ich darüber nicht laufen lassen.

• "Außerdem ist das mit der Festnetznummer über Sparruf ein ganz schönes Geeier und IMHO wenn überhaupt dann nur für Freaks alltagstauglich. Meinen Hauptanschluß würde ich darüber nicht laufen lassen."

also... ich bin keinesfalls ein freak :-) und nutze das ganze schon seit über einem jahr.
    folgender ablauf:
    jemand will mich auf meiner festnetznummer anrufen. er wählt diese und hört ein rufzeichen.
    es klingelt auf meinem handy, ich sehe meine eigene festnetznummer!
    ich drücke weg und wähle gleich danach per kurzwahltaste diese (meine) festnetznummer zurück. das ganze dauert nach der ersten anrufsignalisierung bis zum zurückwählen vielleicht 5 sec.-10 sec.!
    als nächstes habe ich den anrufer schon an der leitung. dieser hat bis dahin vielleicht 2-4 rufzeichen lang länger gewartet, bis ich rangehe, als wenn er mich direkt auf dem handy erreicht hätte.

er zahlt nur den tarif für nen anruf ins festnetz, ich ebenfalls und da ich ja base habe, ist der "rückruf" auf meine eigene festnetznummer kostenlos. ich habe also ne bwhz (bundesweitehomezone), bin also überall auf ner festnetznummer erreichbar.

sparruf.de bietet entweder ne ellenlange nummer mit cottbuser vorwahl oder für ein geringes monatliches entgelt (ich glaube 1,00 Euro) auch ne ortsvorwahlfestnetznummer. man kann das ganze aber auch über sipgate laufen lassen, dann ist die ortsrufnummer kostenlos! so mach ich das!

hier ist das ganze nochmal super erklärt:

Link

iPhone 6

Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!