Wechsel vom Festnetz auf UMTS sinnvoll?

• Hi alle zusammen

Ich dachte ich frag hier mal die Experten was sinnvoll wäre. Also folgende Ausgangslage:

Meine Mutter hat einen Vertrag bei Versatel über Telefon und DSL-Flat aber die bekommen es seit Monaten nicht gebacken, da meine Mutter lange im Ausland war das auch nicht schlimm jetzt kommt sie aber wieder und braucht was zu surfen und zum Telefonieren.

Folgende Sachen habe ich überlegt:

1. Versatel schliesse ich aus da die es auch jetzt nicht gebacken bekommen werden.

2. Bei der Telekom kommt nur Call & Surf Comfort in frage für 39,95 oder 43,95 als ISDN Variante, finde ich jetzt alles nicht so billig. War halt nur ne Überlegung weil die Telekom sicher die einzigen sind die Versatel die Leitung kappen können oder?

3. hab ich mir gedacht wie wäre es mit UMTS. Da kommt eigentlich nur die Base Internet-Flat in fragen für 25€ dann wäre Internet schon mal besichert dann weiter zum Telefon. Dabei wäre eine Flat ins deutsche Festnetz wichtig. Also mal bei O2 geguckt mit ihrer Homezone und Genion L gefunden kostet 8,50€.

Das würde ja jetzt bedeuten alles zusammen 25€ + 8,50€ = 33,50€. Hört sich ja gar nicht schlecht an. Heute dann mal bei der Base Hotline angerufen da wurde mir dann Base 1 für 13,50€ angeboten zu der ich dann noch für 25€ die Internet-Flat dazu buchen kann. Also alles zusammen 38,50€. Hätte den Vorteil man hätte alles bei einem. Nur ein Probelm sehe ich wenn meine Mutter die Sim-Karte in ihrem Modem hat kann sie ja nicht angerufen werden, aber wie ist das wenn sie ein UMTS Handy als Modem benutzen würde? würde das Handy dann trotzdem klingeln obwohl sie gerade am surfen ist? Vorallem wäre die komplette Base Geschichte gut, da sie ja oft im Ausland ist könnte sie die Internet-Flat immer nur dann dazu nehmen wenn die wirklich in Deutschland ist. Was dann auch wieder 25€ im Monat sparen würde.

Puh fast fertig :-) Noch eine Frage die an der Base Hotline sagte das die Empfangsstärke bei meiner Mutter nur zwischen 2-3 liegt auf einer Skala von 1-4. Was ist davon zu halten? Reicht das zum Surfen? Kann man da vielleicht was mit einer Außenantenne machen?

Würde mich riesig über antworten freuen oder ob jemand das ganze auch schon realisiert hat, oder ob man es besser bleiben lassen sollte wenn ja warum?

cu

• Re: Wechsel vom Festnetz auf UMTS sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von xxcrashxx2
    Nur ein Probelm sehe ich wenn meine Mutter die Sim-Karte in ihrem Modem hat kann sie ja nicht angerufen werden, aber wie ist das wenn sie ein UMTS Handy als Modem benutzen würde? würde das Handy dann trotzdem klingeln obwohl sie gerade am surfen ist?

Du kannst Dir von Base auch zwei SIM-Karten geben lassen, dann besteht das Problem nicht.

Genereller Hinweis: BASE würde ich nicht als Ersatz für DSL empfehlen, denn Base hat eine ganz üble Datenkomprimierung - die Bilder auf Webseiten verstümmelt - und nur eine maximale Geschwindigkeit von 384 kbit/s, das macht keinen Spaß.

• Ich habe seit 2004 keinen Festnetzanschluß mehr (Genion M), seit 2006 nutze ich o2 UMTS als alleinigen Internetzugang mit einer Multicard (Internetpack L). Durch die Multicard kann ich gleichzeitig surfen und telefonieren, es wird aber wohl auch funktionieren, wenn man das HAndy als Modem nimmt.
    Ich würde es jederzeit wieder machen. Sicher ist es bisher langsamer als ein DSL-Anschluß, dafür kann ich Daten deutschlandweit nutzen und o2 hat den HSDPA-Ausbau angekündigt. Da ich online Kunde bin (klappt aber auch mit Partysan-Gutschein), zahle ich 8,50 + 21,25 Euro - insgesamt also 29,75 für Quasi-Internetflatrate und Telefonflatrate in der Homezone. Für mich die ideale Lösung.

Bei BASE bekommt Deine Mutter keine Festnetznummer.

• hallo ich würde dir wegen der Festnetznummer, der geringen Kosten und der bevorstehenden HSDPA-Einführung zu O2 raten.

Selbst ohne HSDPA ist O2 UMTS oftmals wesentlich stabiler und schneller als E-Plus UMTS.

• Hi

erstmal danke für die Super Antworten.

Zitat

Du kannst Dir von Base auch zwei SIM-Karten geben lassen, dann besteht das Problem nicht.

Genereller Hinweis: BASE würde ich nicht als Ersatz für DSL empfehlen, denn Base hat eine ganz üble Datenkomprimierung - die Bilder auf Webseiten verstümmelt - und nur eine maximale Geschwindigkeit von 384 kbit/s, das macht keinen Spaß.

Kostet das Extra mit der 2. Karte? Die an der Hotline sagte das ginge nur wenn ich 2 Verträge machen würde. Wegen dem Speed ich denke das sollte reichen. MEine Mutti surft nur und läd nix runter außerdem ist sie Rentnerin und hat Zeit :-)

Zitat

Ich habe seit 2004 keinen Festnetzanschluß mehr (Genion M), seit 2006 nutze ich o2 UMTS als alleinigen Internetzugang mit einer Multicard (Internetpack L). Durch die Multicard kann ich gleichzeitig surfen und telefonieren, es wird aber wohl auch funktionieren, wenn man das HAndy als Modem nimmt.
    Ich würde es jederzeit wieder machen. Sicher ist es bisher langsamer als ein DSL-Anschluß, dafür kann ich Daten deutschlandweit nutzen und o2 hat den HSDPA-Ausbau angekündigt. Da ich online Kunde bin (klappt aber auch mit Partysan-Gutschein), zahle ich 8,50 + 21,25 Euro - insgesamt also 29,75 für Quasi-Internetflatrate und Telefonflatrate in der Homezone. Für mich die ideale Lösung.

Bei BASE bekommt Deine Mutter keine Festnetznummer.

Was meinst du denn mit Quasi-Flat? Wußte gar nicht das O2 eine UMTS-Flat hat. Bist du sicher das das alles zusammen nur 29,75 € kostet?

Zitat

hallo ich würde dir wegen der Festnetznummer, der geringen Kosten und der bevorstehenden HSDPA-Einführung zu O2 raten.

Selbst ohne HSDPA ist O2 UMTS oftmals wesentlich stabiler und schneller als E-Plus UMTS.

Wie oben schon steht wußte gar nicht das O2 ne richtige Flat hat. Wenn dem so seien sollte dann wäre das natürlich noch besser.
    Kann man diese Flat auch als Paket dazu buchen wie bei Base denn das wäre nicht schlecht wegen den Auslandsaufenthalten meiner Mutter.

Danke nochmals für die Antworten.

cu

• ja die Preise stimmen wenn du online abschließt oder über Partysan.

Quasi-Flat heißt 5000MB, also deine Mutter wird aus eigener Erfahrung ca. 500-1000MB im Monat verbrauchen. Mehr schafft man als Einzelperson mit Surfen, mailen, chatten nicht.

Zum Thema Geschwindigkeit noch. BEi E-Plus kann es dir passieren, dass du statt den 48KB/s welches normal UMTS hat nur 7-15KB/s erhälst. Bei dieser geringen Geschwindigkeit brauchen moderne Websiten ewig bis sie laden und selbst Rentnern geht das irgendwann auf den Geist. ;)
    Bei O2 hat man meist 40-46KB/s im UMTS-Netz und wenn HSDPA verfügbar ist 200KB/s. von den gefühlten Geschwindigkeit ist HSDPA wie DSL und UMTS wie DSL light der Telekom.

hier die Links der O2 Seite:

Online abschluss:

Genion M:
    http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/index.html
    Der Preis hier ist schon mit online-Rabatt (15%) gerechnet

internet L: http://shop2.o2online.de/nw/pr…acks/unterwegs/index.html
    Der Preis hier ist ohne den online-Rabatt (15%) gerechnet, also eigentlich 21,25Euro

Die Partysan-Verträge gibts hier:

http://www.can-party.de/tarife…q=tarif_77&tr_link=&nav=3

Vorteil der Partysan-Verträge ist, dass man weiterhin eine kostenlose telefonische Hotline hat.

• Zitat

Kostet das Extra mit der 2. Karte? Die an der Hotline sagte das ginge nur wenn ich 2 Verträge machen würde. Wegen dem Speed ich denke das sollte reichen. MEine Mutti surft nur und läd nix runter außerdem ist sie Rentnerin und hat Zeit :-)

Ja, das sind dann zwei Verträge, aber da besteht kein Preisunterschied. Wenn bei Dir O2-UMTS zur Verfügung steht, würde ich mich auch der obigen Argumentation anschließen. Auch meiner Erfahrung nach ist das flotter.

• Ich habe etwas über zwei Jahre ohne Festnetzanschluss nur mit BASE+UMTS-Flat gelebt, und das war die meiste Zeit über ganz okay.

Ende letzten Jahres nahmen die Probleme bei den Datendurchsatzraten (maximal 20kB/sec, oft aber auch nur noch 6-8kb/sec) zu, ebenso Ausfälle am Proxy, Nichterreichbarkeit diverser großer Webseiten, Bildkompression. Da bin ich aus dem Vertrag raus.

Wenn kein mobiler Internetzugang gefordert ist, führt meiner Meinung nach kein Weg an Alice-DSL vorbei. Kurze Vertragsbindung, preiswert und schnell. Festnetztelefonie würde ich über einen SIP-Anbieter abwickeln, fürs Handy dann eine Discounter-SIM und fertig.

Für mein Nutzungs-Profil, und meiner Meinung nach auch für die meisten Nicht-Mobilfunk-Poweruser die zur Zeit die beste Lösung:
    - Alice-DSL 25 EUR mtl.
    - VoIP-Telefonie
    gibts jede Menge ohne Grundgebühr+MU, ich nutze den sipgate-Plus account für 4 EUR mtl., weil ich mehrere Rufnummern und Fax-Versand sowie -Empfang nutze
    - Discount-Prepaid
    ich benutze und empfehle simyo, da kann man auch noch ein bißchen mobil ins Internet, ohne direkt arm zu werden, ausserdem Rufnummermitnahme sowie Weitergabe von Preissenkungen

Dazu als einmalige Anschaffung:
    - SIP-fähige Telefonanlage, zum Beispiel eine Siemens Gigaset C470/475IP (80 EUR plus ~50-60 EUR je Handset)
    - ein vernünftiger DSL-Router (Linksys WRT54GL ~ 60 EUR)

Mit dieser Kombination von Tarifen und Produkten hat man keine bis kurze MVLZ, geringe Fixkosten und alles was ein Durchschnittshaushalt an TK benötigt.

Für Leute, die mobil sehr viel telefonieren und/oder surfen muss man auf andere Produkte zurückgreifen, aber die Anfrage im Eingangsposting sah nicht so extrem aus.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• ich kann dem hier geschriebenen durchweg zustimmen!

Eines wurde aber vergessen:
    Der TE sollte unbedingt mal praktisch ausprobieren ob die Netzversorgung ausreicht, also im Zweifelsfall mal ne Genion Card S schalten und mit dem Notebook die verschiedenen Plätze auf Empfangsqualität prüfen die seine Mutter indoor nutzen wird.

(Hatte mit EPlus das Problem das an einem meiner bevorzugten Plätze in der Wohnung kein Empfang war - könnte im Zweifelsfall natürlich umgekert sein - nur an einer Stelle in der Wohnung Empfang...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• polli möchte ich mich anschliessen. Ich hatte auch mal UMTS mit o2 und war nicht zufrieden. Grund war die indoor Versorgung, obwohl ich in einem sehr gutem Versorgungsgebiet wohne und keine schwierigen Materialien umzu habe.
    Mit der o2 Telefonie sieht es ab und an ähnlich aus (Nokia 6310i). Auch T-mobil ist nicht super. Hingegen ist die Telefonie mit E+ und Vodafone klasse. Einfach mal ausprobieren. Denn nichts ist nerviger als ein abgehackter Gesprächsverlauf!

Würde evtl. alles mal ausprobieren. Insbesondere gibts ja durchaus gute Angebote, wo sich dann die Quasiflat von Vodafone lohnen könnte (5GB für € 25,-) - Festnetznummer bietet halt für € 0,- nur o2. Schade.

Persönlich bin ich seit Jahren (überzeugter) Nicht-Festnetz-Nutzer. O2 Genion S für € 0,- und derzeit noch Vodafone UMTS. Geht mit HSDPA echt klasse. Für mich ist es keine Frage mehr. UMTS ist ein Ersatz für Festnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!