"neues" t28s

  • Hallo



    hab mir kürzlich bei einer Internetauktion ein neues T28s ersteigert und bin nun etwas verunsichert damit. Es kam zwar mit (geöffneter) OVP, eingeschweißtem Handbuch und allem Zubehör, hat aber so eine matte, fast rauhe Oberfläche, während mein (völlig ramponiertes) altes Gerät eher glatt ist. Es sieht zwar alles taufrisch aus, einschließlich Kontaktkamm, aber die Tasten wirken ein klein wenig wackelig und das Display ist etwas nach links verschoben. Dagegen sitzt beim Altgerät alles noch immer bombenfest. "Wackelig" ist vielleicht übertrieben, es fasst sich einfach nicht so gut an wie das alte. Ein weiterer Unterschied ist der SIM-Kontakt, der beim neuen etwas schlichter gebaut ist.


    Das wirklich doofe ist aber, dass das neue nun nach nur drei Tagen plötzlich komplett tot ist, es lässt sich nicht mehr einschalten.


    Meine Frage: Ist das eine Fälschung oder einfach nur ein Montagsgerät aus einer anderen Charge als mein altes?

  • Ist zu 100% ein refurbishtes bzw. gefaktes Gerät, da es keine neuen T28s mehr gibt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Bei der Auktion stand, es sei aus der Insolvenzmasse eines Mobilfunkladens, was ich ganz plausibel fand. Warum sollte nicht irgendwo noch eines herumgelegen haben? Könnte doch sein, dass es damals reklamiert wurde, z.B. wegen des leicht schief sitzenden Displays, und dann 7 Jahre im Regal lag.


    Wenn, dann bräuchte ich eindeutige Indizien für Fälschung/Refurbished, denn dann würde ich es zurücksenden und auf einem neuen Gerät oder Erstattung bestehen (was wahrscheinlich utopisch ist, da Ebay von vielen als rechtsfreier Raum gesehen und auch genutzt wird. Bleibt dann nur die negative Bewertung).

  • Ich hab mir jetzt alles nochmals genau angeschaut und muss sagen, wenn Fälschung, dann ist sie auf jeden Fall gut gemacht. Einzige Anhaltspunkte:


    - andere Oberflächenbeschaffenheit
    - ein Absturz plus jetziger Totalausfall
    - anders gebaute SIM-Halterung
    - leicht dunkle und nach inks verschobene Anzeige im Display


    Alles andere ist wirklich komplett identisch, Akku und IMEI-Aufkleber, der "warranty"-Aufkleber unter der Antenne, der kupferne Antennen-Anschluss, usw. Der Magnesiumrahmen ist minimal heller, ist aber Metall und wirkt ebenso solide wie das Original.
    Reichen die andere SIM-Halterung und das matte Cover als Beweis?

  • Ja ganz einfach daran, daß es seit Jahren keine neuen T28s mehr auf dem Markt gibt.


    Es gibt nur noch mehr oder weniger gefakte Refurbish-Geräte.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Mir ist schon klar, dass Ericsson keine T28s mehr herstellt oder ausliefert. Trotzdem gibt es natürlich noch neue, zumindest der eine oder andere Sammler wird sicher noch ein unbenutztes haben. Und dass in einem Handyladen noch eines herumlag ist doch zumindest theoretisch auch denkbar. Es war ja auch kein Händlerangebot a la "wie neu, 12 Monate Garantie", sondern eine Privatauktion eines Einzelstücks.


    So wie ich das sehe, könnte meines durchaus auch original sein, nur halt leider defekt. Oder es ist eine gute Fälschung. Oder aus mehreren Originalteilen zusammengebastelt. Jedenfalls fehlen die üblichen Merkmale von refurbished oder Fälschung.


    Die Frage ist, wie man sowas eindeutig rausfinden kann. Solche Allgemeinplätze wie die Aussage, dass es keine neuen "am Markt" gibt sind da wenig hilfreich.

  • Also das mit der rauhen Oberfläche ist auch normal: Die geräte wurden mit einer relativ matten, rauhen Plastikoberfläche ausgeliefert, die dann mit zunehmenden Gebrauch immer glatter wurde, bedingt durch die Abnutzung.
    Das wird dir jeder aufmerksame t39m-Besitzer bestätigen können.

  • Ideal wäre, wenn SE einfach das T28 neu auflegen würde. Mit der Ausstattung des T39m, besserer Laufzeit und vielleicht noch UMTS. Dann müsste man sich nicht mit solchen zwielichtigen Angeboten rumschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoderlump
    Also das mit der rauhen Oberfläche ist auch normal: Die geräte wurden mit einer relativ matten, rauhen Plastikoberfläche ausgeliefert, die dann mit zunehmenden Gebrauch immer glatter wurde, bedingt durch die Abnutzung.


    Stimmt, das alte ist auf eine Weise glatt, die man als "speckig" bezeichnen könnte.



    Also, wenn ich keinen konkreten Beweis für eine Fälschung habe, bleibt mir wohl nur noch, das Board vom alten in das neue Gehäuse zu packen. Leider hat das alte auch kaputte Pixel und das Display wird man wohl nicht so leicht tauschen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!