Audi A3 und Nokia 616 -- Alternativen?

• Hallo,

wir haben in der Firma ein Poolauto, Audi A3, und wir sind derzeit am überlegen welche Freisprecheinrichtung wir reinbauen sollen. Ich habe einen E51 und meine beiden Kollegen ein E61 bzw. E61i. Ich bin für eine Nokia 616.
    1) Wie sind eure Erfahrungen mit der Anlage?
    2) Wo habt ihr das Bedienelement angebracht? Im A3 ist das etwas schwierig.
    3) Gibt es Alternativen, die vergleichbar gut sind?
    4) Auf was müssen wir achten?- Wir haben kein Bose Soundsystem drinnen. Ist es richtig, dass man dann eine Klemme 15 braucht, sonst zieht die Anlage die Batterie leer (Kosten ca. 75EUR)?
    5) Welches Zubehör ist noch wichtig bzw. zu empfehlen und was kostet das?
    6) Wo lässt man sie am besten einbauen (bei Media Markt kostets 80 EUR)? Ist Media Markt zu empfehlen?
    7) Wo können wir sie günstig, neu und mit Garantie auf Rechnung kaufen?

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße
    Jauk

• Das sind ja ziemlich umfangreiche Fragen...

1. ich bin damit sehr zufrieden wobei ich seit neuestem manchmal Kopplungsprobleme habe (seit hier im Forum jemand davon berichtet hatte...)
    2. Ich hab keinen A3 kann aber grundsätzlich sehr empfehlen das Display über dem Innenspiegel anzubringen da es dort nicht im Weg ist. Die Steuereinheit hab ich am Tunnel (?) also quasi in der Nähe des Schalthebels.
    4. hab früher mal so sachen eingebaut, wenn du kein Soundsystem hast würde es mich wundern wenn man irgendwelches besondere Material brauchen würde
    5. Antenne - hab meine Hirschmann Fensterklebeantenne damals bei atu für glaub 20,-€ gekauft
    6. würde nach Regionalen Empfehlungen im Bekantenkreis fragen, selbst große Autohäuser mit spezieller Elektronikabteilung bauen leider manchmal Blödsinn.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich habe die 616 seit 3 Jahren in meinem A3 8P.

1.) Hab mitlerweile "3" neue Blackboxen verbaut bekommen. Das letzte Mal ist aber schon ein Jahr her. Die 616 ging einfach gar nicht mer an. Ansonsten sehr zufrieden.
    2.) Da hab ich`s einbauen lassen. Hält seit 3 Jahren super.
    3.) Ist meines Erachtens die beste Alternative, gerade wenn man SIM Access nutzt.
    4.) Einbau hat ein Car-HiFi Händler gemacht, kann ich nicht viel zu sagen.
    5.)Die Antenne wurde vorne rechts zwischen Windschutzscheibe und Himmel gelegt, weiß nicht mehr ob die dabei war. Auf jeden Fall absolut unsichtbar.

• Hallo,
    ich habe die 616 FSE in einem Golf V verbaut, seit etwa einem Jahr, bis her läuft sie ohne Probleme. Also ich kann sie nur empfehlen!

Aber villeicht stellst du mal deine Frage hier in diesem Forum. Da wirst du mehr Antworten bekommen. Denn ich weiß das dort einige die 616 FSE in ihrem A3 verbaut haben.

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-8pa-b304.html

Ansonsten schau dich doch einfach mal bei Parrot oder Funwerk Dabendorf nach einer FSE um. Die haben auch nicht all zu schlechter Geräte. Auch welche die SAP fähig sind

Gruß

• Ich habe die 616 in beiden Autos der Familie. Wie schon gesagt sollte der Bedienknopf dort sein, wo man den Unterarm ruhig halten bzw. auflegen kann. Dann ist die Bedienung während der Fahrt einfach. Im Golf V geht das wunderbar auf der Mittelkonsole.
    Die Nokia 616 FSE hat leider Probleme beim SAP mit dem Nokia N95 (selbst mit aktueller Firmware). Mit allen meinen anderen SAP-fähigen Handys klappt(e) es dagegen perfekt.

Gruß

• Hallo,
    also ich nutze auch das N95, seit ungefähr 1/2 Jahr mit der 616 FSE. Und ich habe bis her noch kein einziges Problem gehabt.

Mit meinen anderen Nokia Handys, Gott sei Dank auch noch nicht.
    6103
    6288
    6500
    7373

Gruß

• Danke für eure Antworten.

polli

Due hast das Display über dem Innenspiegel angebracht? Das heißt am Dachhimmel. Kann man das drehen oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Das mit der Klemme hat MediaMarkt gesagt. Ohne Klemme würde die 616 nicht in den Standby schalten.

playzone23
    Werde auch mal in dem Forum posten.

Obwohl ihr mir ja schon sehr gut geholfen habt.

Schönes WE wünsche ich euch

• dann siehst du schonmal wo du es nicht einbauen lassen solltest ;-)

Du brauchst zum korrekten Anschluß des 616 u.a. Dauerplus und Schaltplus.
    Beides ist in jedem Fahrzeug vorhanden, man muß nur wissen wo.
    Speziell bei nem Werksradio ohne aktives Soundsystem gehe ich davon aus das hier alle Anschlüsse der Norm entsprechen und somit die genannten Verbindungen am Radio abgezweigt werden können. Sollte dies nicht so sein kann man Dauerplus u.a. direkt an der Batterie abzweigen (wer hätte es gedacht ;-) ) und Zündplus vermutlich an der Zuleitung zur Handschuhfachbeleuchtung - gibt aber auch noch viele andere Stellen - die muß man dann kennen (bin mir aber eigentlich schon sehr sicher das du das am Radio abzweigen kannst).

Bezüglich des Display:
    ja, du kannst es drehen. Installation ist auch im Großen und Ganzen einfach. Das Anschlußkabel lies sich zumindest an meinem Fahrzeug einfach unter den Himmel "stopfen", wie du dann konkret die Displayhalterung befestigt hängt vom Fahrzeug ab - in meinem Fall klemmt das Display aufgrund einer gewissen Kabelspannung quasi zwischen Kabel und Himmel - also eigentlich nicht fachmännisch, für mich aber ausreichend da ich das Fahrzeug auch wieder zurück geben muß und keine Lust hatte irgendwas am Himmel zu schrauben oder kleben.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!