Handy in Fußgängerzone geklaut: Versicherung?

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Ich habe damals ein Handy welches angeschaltet war liegen gelassen und an das Handy eine sms geschickt.
    Auch pflege ich die Gewohnheit ein kleinen Zettel unter dem Akku zu legen wo ich dem Finder ein Finderlohn anbiete und im 1Woche gebe ,bevor ich das Handy als gestohlen melde und mit Sanktionen drohe.Natürlich ist meine Adresse auf den Zettel zu finden.


    Zurückschrecken wird das aber nicht. Zettel raus, Telefon zum Flomarkt bringen, verkaufen, fertig.
    Der Dieb/ Finder ist über alle Berge und das Phone wurde verkauft.
    Ausser natürlich ein ehrlicher Finder, findet das Handy.

  • Sanktionen... welche denn? Wenn der Dieb nicht ausgerechnet dasselbe Netz verwendet bei dem Du die IMEI meldest, passiert dem Dieb rein gar nichts.
    Ich bin schon lange dafür, dass alle Provider eine Stelle für gestohlene Handys errichten...

  • Zitat

    Sanktionen... welche denn?

    diese z.B.
    Wenn der Dieb nicht ausgerechnet dasselbe Netz verwendet bei dem Du die IMEI meldest, passiert dem Dieb rein gar nichts.


    Ich hege dabei immer noch den Funken Hoffnung das ein "Ottonormalverbraucher" das Handy findet und sich etwas einschüchtern läßt. Setze auch den Finderlohn so hoch an das beide Parteien was von haben , ich und der "Finder".

    Life is too short to be small.

  • Wenn du es in der U-bahn verloren hast, kannst man vielleicht auf den kameras was erkennen. da kann die polizei helfen...
    ist allerdings sehr aufwendig für die, ud ich weiss auch nicht, wie schnell die wieder gelöscht werden....


    ein hoher finderlohn ist auch ratsam, da kann ich mich meinemmvorredner nur anschliessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Ich bin schon lange dafür, dass alle Provider eine Stelle für gestohlene Handys errichten...


    Warum sollten die das tun?
    Mit dem Verkauf von Telefonen verdienen die Geld....
    Es gab zu den Anfängen der Mobiltelefone in solchen Fällen mal die Möglichkeit, die Phones über die IMEI zu sperren.
    Das wurde nicht weiter verfolgt....
    Warum wohl?
    Meine Erfahrung:
    Telefon weg (egal, ob geklaut oder verloren)>sofort die Karte sperren>Anzeige bei Verdacht des Diebstahls bei der Polizei, wenn die IMEI bekannt ist>neue SIM zuschicken lassen (gebührenpflichtig)>neues Telefon kaufen, wenn der Vertrag nicht gerade vor einer Verlängerung ansteht.
    Darauf hoffen, das das Phone abgegeben wird und noch funktioniert ist sehr gering....
    Dann hoffen, das der Finder das Phone weiter nutzt und irgendwann mal von der Polizei überprüft wird...
    Die Frage ist dann nur, will man das Phone noch mal wieder nutzen?

  • Der Provider an sich verdient doch kein Geld mit dem Verkauf von Handys. Also ich meine das ein Provider doch keine Handys ohne Vertrag verkauft (klar, Angeboten wirds, aber wer zahlt das doppelte gegenüber dem Onlinehandel).
    Wenn der Kunde sich nicht gerade ein neues Handy aus dem Internet bestellt, wird er doch versuchen einen neuen Vertrag abzuschließen, oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Der Provider an sich verdient doch kein Geld mit dem Verkauf von Handys. Also ich meine das ein Provider doch keine Handys ohne Vertrag verkauft (klar, Angeboten wirds, aber wer zahlt das doppelte gegenüber dem Onlinehandel).


    Wenn Du meinst...;)

    Zitat

    Wenn der Kunde sich nicht gerade ein neues Handy aus dem Internet bestellt, wird er doch versuchen einen neuen Vertrag abzuschließen, oder sehe ich das falsch?


    Nicht unbedingt, da er aus dem alten Vertrag ja nicht raus kommt....
    Je nachdem wie lange der noch läuft....Mit zwei Verträgen....das kann teuer werden......

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Der Provider an sich verdient doch kein Geld mit dem Verkauf von Handys. Also ich meine das ein Provider doch keine Handys ohne Vertrag verkauft (klar, Angeboten wirds, aber wer zahlt das doppelte gegenüber dem Onlinehandel).


    Kann man so nicht pauschalieren, in den E-Plus Shops z.B. gibts einige Handymodelle deren Preis sich schon am freien Markt orientiert, und in den "Abverkaufsaktionen" gibts oft richtig gute Schnäppchen.

  • Ja gut, mag sein das der E-Plus Shop mal so Sonderangebote hat.
    Ich dachte jetzt da auch eher an T-Mobile und Vodafone..

  • Zitat

    Ich dachte jetzt da auch eher an T-Mobile und Vodafone..

    Bei den großen Netzbetreibern setze ich kein Fuß mehr in die Filialen.
    Bin kein Fan von verstümmelten und gelockten Handys. :flop:

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!