OMA-EMN bei Happy Live

• OMA-EMN läuft absolut unzuverlässig. Die Push-Funktion fällt häufig aus, dann geht es nur noch manuell. Also ich bin ziemlich enttäuscht von Vodafone. Werde jetzt mal umstellen und mir die Emails als MMS zustellen lassen, immerhin noch besser als manuell, mal sehen ob das klappt.
    Aber anscheinend kommt nix an einen Blackberry heran.

• Also bei mir funktioniert OMA-EMN absolut super. Habe teilweise schon ne Meldung auf dem HAndy ehe ich die Mail unter mail.google.com sehen kann. (Lasse alle meine Mails von Google zu VodafoneMail weiterleiten)

Mal ne Frage, ist OMA-EMN bei diesem happy life UMTS kostenlos oder braucht man dafuer noch ne extra flat?

• Wird OMA EMN abgeschafft? Die Infos sind von der Homepage mämlich entfernt, nur noch der Google Cache erinnert an die Funktion...

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Wird OMA EMN abgeschafft? Die Infos sind von der Homepage mämlich entfernt, nur noch der Google Cache erinnert an die Funktion...

Oh. Das wäre natürlich bitter :eek:

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Da ich Funktion sehr mag, aber laufend Werbung dafür machen muss, mal eine Kurzanleitung.

Tarifoption

Du benötigst mindestens HappyLive!, dann sind allerdings nur die Benachrichtigungen kostenlos und die Übertragungsgebühren für die E-Mails kosten extra. Verbrauchst Du dafür mehr als fünf Euro pro Monat, dann lohnt sich ein Blick zusätzlich(!) auf die Tarifoption live! EmailFlat. Diese Option wird für CallYa aber nicht angeboten. Surfst auch noch viel kannst Du live! InternetFlat buchen, welche sowohl HappyLive! als auch live! EmailFlat enthält. Wer einen Laufzeitvertrag hat und ganz viel Geld ausgeben will, könnte sich auch InternetEntertainFlat holen.

Insgesamt ist OMA-EMN bei Vodafone auf Dauer kein günstiges Vergnügen. 10 € pro Monat sind eigentlich immer fällig. Laufzeitvertragskunden knebeln sich auch noch ewiglich an die jeweilige Option. Aber: Mit der InternetFlat kannst Du – leider nur für CallYa – einmal kostenlos in die Bequemlichkeit von OMA-EMN reinschnuppern. Ist das Ganze zu teuer, mal bei O₂ reinschuppern …

Einstellungen Allgemein

Hat man eine Tarifoptionen gebucht, dann erhält man zwei weitere Benachrichtigungsoptionen: MobileMail » Einstellungen » Benachrichtigungen » Standard-Filter (rechts, auf den roten Stift klicken) » OMA-EMN » Speichern. Soll Dein Telefon die Nachrichten später über IMAP abrufen, auch mal mit der folgenden Einstellungen spielen: Allgemeines » Benachrichtigung bei aktiver IMAP-Session » Aktiviert. Beim Einstellen – egal welchem Mobiltelefon – ist darauf zu achten, dass Deine E-Mail-Adresse unter Einstellungen » Meine Identität dem „Standard“ bzw. „Haupt-Identität“ entspricht. Ansonsten kann das Telefon die zugesandte SMS keinem E-Mail-Konto zuordnen. Bei manch’ fehlerhaftem Telefon musst Du sogar auf eine vollständige Kleinschreibung achten.

Nokia Series 40 (seit der 5th Edition) » Menü » Mitteilungen » Einstellungen » E-Mail

• Neue E-Mail-Benachrichtigung » Nein
      Will man die E-Mail genau wie eine SMS bzw. MMS angezeigt und signalisiert bekommen: Ja.
    • E-Mail-Empfang zulassen » Im Heimatnetz
      Hast Du ein Datenpaket auch fürs Ausland oder bist Du in Reichweite eines WLANs: Immer.
    • Postfächer bearbeiten » Vodafone » Downl.-Einstellungen » Automatischer Abruf (OMA-EMN) » Ja
      In diesem Menüabschnitt bestimmst Du, ob durch die unsichtbare SMS Dein Nokia nur den Betreff oder zusätzlich der Textteil (text/plain) oder doch die gesamte E-Mail laden soll. Diese SMS besagt übrigens nicht, die Anzahl der neuen E-Mails, sondern bewirkt nur den Start des E-Mail-Clients, welcher dann alle E-Mails abruft. Willst Du nicht alle E-Mails laden (Einstellung = 0), dann musst Du die Anzahl hier angeben.

Wenn Du statt POP3 das IMAP eingestellt hast, dann macht das Nokia nach einer SMS nicht automatisch IMAP-IDLE: Das Nokia geht gleich wieder offline. Sehr angenehm. Ist ein WLAN in der Nähe, geht mein Nokia unaufgefordert über das anstatt über das Mobilfunknetz. Noch angenehmer.

Nokia Series 60 (seit 3rd Edition Feature Pack 1) » Menü » Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail » Vodafone

• Automatischer Abruf » E-Mail-Benachricht. » Nur im Heimatnetz
      Hast Du ein Datenpaket auch fürs Ausland oder bist Du in Reichweite eines WLANs: Abruf & Auto-Akt.
    • Abrufeinstellungen » Abrufumfang » Aus Eingang » Alle
      Willst Du nicht alle E-Mails laden, dann musst Du die Anzahl hier angeben. Leider kannst Du nur die Betreffzeile (Kopfzeilen) abrufen und nicht gleich die ganze E-Mail.
    • Verbindung » Ausgehend » Meine E-Mail-Adr.
      Hier musst Du Deine Haupt-Identität eintragen, sonst läuft die SMS ins Leere.

Nokia Series 60 (Messaging) » Menü » Programme » Email » Einstellungen » Vodafone

• Synchronisationszeitpunkte » Aktualisierungsintervall » Nach Benachr.(ichtigung)
    • Aktualisierungsintervall » Im Ausland abrufen » Nur im eignen Netz
      Hast Du ein Datenpaket auch fürs Ausland oder bist Du in Reichweite eines WLANs: Aktiviert.
    • Synchronisationsinhalte
      In diesem Menüabschnitt bestimmst Du, ob durch die unsichtbare SMS von Vodafone Dein Nokia lediglich den Betreff oder nur einen Teil oder doch die gesamte E-Mail laden soll. Diese SMS besagt übrigens nicht, die Anzahl der neuen E-Mails, sondern bewirkt nur den Start des E-Mail-Clients, welcher dann alle E-Mails abruft. Willst Du nicht alle E-Mails laden, dann musst Du die Anzahl hier angeben.
    • Mailbox-Einstellungen » Meine Email-Adresse
      Hier musst Du Deine Haupt-Identität eintragen, sonst läuft die SMS ins Leere.

Bei Sony Ericsson ist eigentlich nichts extra einzustellen.

Kennst Du Dich mit Datenkonten bzw. Zugangspunkten Deines Mobiltelefons ein wenig aus, kannst Du den E-Mail-Client so einstellen, dass er die E-Mails nur über WLAN abholt: Vodafone schickt Dir kostenlos diese unsichtbare SMS von OMA-EMN und Du musst keine Übertragungsgebühren für die neuen E-Mails zahlen. Spätestens solltest Du aber Deine E-Mails über SSL/TLS abholen, da sonst andere leicht Deine gesamten E-Mails lesen können. Einfach in den E-Mail-Einstellungen TLS aktivieren, Ports so lassen und Dein Mobiltelefon macht den Rest automatisch. Bei Fragen, einfach hier oder über private Nachrichten fragen. Viel Spaß.

Zum Schluss: OMA-EMN ist nichts anderes als eine SMS nach WAP-Push. Nokia nennt das „Dienstmitteilung“. Sony Ericsson nennt das Benachrichtigung. Egal ob Du das in den Mitteilungs- oder Interneteinstellungen abstellst, Vodafones SMS kommt trotzdem an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!