Auf der Suche nach einem Auto, Tipps gesucht

  • Guten Tag, da im Juni nachwuchs ansteht bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto da mein Golf nicht den erforderlichen Platz für ein Kind bietet.


    Konkret bin ich auf der suche nach einem Kombi aufgrund des ausreichenden Platzes im Kofferaum wie auch im "Personenraum"


    Meine Kriterien sind wie folgt:


    - Kombi
    - Marke eigentlich egal
    - Preis: 4500 - 5500
    - KM: nicht mehr als 90.000
    - Klima wäre nett
    - BJ: ab 98/99


    Von euch wollt ich nun mal höhren mit welchen Fahrzeugen ihr erfahrungen gesammelt habt, von welchen Fahrzeugen ihr abratet und welche ihr empfehlen könnt. Vielen Dank


    Mfg Daniel

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • In dieser Klasse und bei den Anforderungen würde ich mich in die Richtung Ford Mondeo orientieren. Vielleicht nicht das schickste und prestigeträchtigste Auto, aber ehrliche und zuverlässige Technik und viel Platz.

  • Optik ist mir eigentlich relativ egal. Zuverlässigkeit wäre mir aber wichtig

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Ich würde dir zu einem Astra G Caravan raten, den gab es ab 1998.
    Allerdings würde ich eher einen ab BJ99/00 nehmen, halt die Geschichte mit den Kinderkrankheiten. Er liegt auch noch gut im Preisrahmen.
    Meine Eltern fahren den als CC und sind sehr zufrieden. Wenn du einen soliden Motor haben willst, wäre der 1,6er eine gute Wahl, der hat zwar nur 75PS (X16SZR), ist aber sehr zuverlässig und wartungsarm. (gibt welche die schaffen die 350'000km ohne große Hürden). Der Astra G ist vollverzinkt, somit sollte es eigentlich keine Probleme mit Rost geben. Erwähnenswert sind die 4x Airbags.
    Ist der Astra überhaupt groß genug? Ich fahre den Vorgänger und bekomme locker bei umgeklappten Rücksitzen ein 28"Fahrrad hinein. Auch 5Personen und Gepäck von 8Personen gleichzeitig waren kein Problem.



    Ich selbst kenne den Ford Mondeo kaum, weiß bloß, dass er wohl im BJ 98/99 noch erhebliche Rostprobleme hatte. Dann gab es da auch noch eine Geschichte mit dem Sicherungskasten, wo wohl gerne Wasser reinläuft und das Auto zum Stillstand bringt. Natürlich gibt es da kein einziges Ersatzteil, so dass du immer riesige Teilekomponenten austauschen musst.


    CU
    Pumi :)

  • Ein Kind bekommt man doch problemlos in nen Golf rein, hab das ja mal schon geschrieben, als jemand wegen einem Kind einen Van verlangt hat.


    Wenn man nicht gerade mit drei verschiedenen Kinderwägen und ner ganzen Monatsration Pampers durch die Gegend reist muss imho kein Kombi oder Van sein.


    Wenn du jetzt einen Golf/Bora Variant oder Astra Kombi nimmst hast du sicher nen Kofferraum aber im Passagierraum gibts keinen Unterschied.


    Denke da müsstest du dann schon zu einem Passat Variant oder Vectra Kombi nehmen. Oder auch Peugot 406sw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ein Kind bekommt man doch problemlos in nen Golf rein, hab das ja mal schon geschrieben, als jemand wegen einem Kind einen Van verlangt hat.


    Das stimmt wohl. Nur folgendes:


    - 2 Türer also immer lästig falls das Kind hinten sitzt
    - Kleiner Kofferraum: Passt Kinderwagen nicht rein
    - => ergo Probleme bei der fahrt in den Urlaub wegen Koffer, Kinderwagen, Reisebett etc. pp


    Passat Variant ist mir leider zu teuer jedenfalls einer mit wenig Kilometer. Vectra Variant habe ich auch schon ins Auge geworden jedoch hört man ständig von mangelhafter Qualität und probleme bei Fahrzeugen von Opel



    btw: Gibt es noch andere brauchbare Gebrauchtwagen Portale ala mobile.de und autoscout24?

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einfach mal an.
    Gesucht wird ein Kombi mit möglichst viel Stauraum. Da ich noch Student bin ist das Budget natürlich begrenzt. Ich dachte an ca. 1500-2500€.


    Geplanter Einsatz ist bis Mitte nächsten Jahres (2009) vorallem Kurzstrecke (10-70km) und danach (nach Studienende) ein wenig Reisen, mit Surfequipment etc. (Spanien, Marokko/Kanaren).
    Der Fokus liegt dabei auf der Zuverlässigkeit und den niedrigen Unterhaltskosten. Optik und ähnliches ist sekundär.


    Über Ratschläge zu besonders zuverlässigen Kombis in dieser Preisklasse würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank! :top:


  • Welche Kilometerleistung?
    In dem Preisrahmen fällt mir da spontan ein Passat Variant ein. Alt, "viele" km, aber Grundsolide. Die TDIs halte ich persönlich ja noch für völlig unzerstörbar. Aber da ist das mit den geringen Unterhaltskosten nichts (Versicherung und Steuer!).
    Ansonsten waren wir damals mit Ford Escorts unterwegs (ne art kleine Firmenflotte). Jeden Tag ordentlich km drauf gepellt (unter 100 kam da niemals was rum), ausser Verschleiss nix gewesen. Stauraum hatten die auch ordentlich....

  • Opel Vectra Caravan ist für den TE meine Empfehlung. Meine Freundin fährt einen BJ 1998, mit 120.000 km Laufleistung gekauft, und hat nun 140.000 km gefahren und noch nicht ein Mangel am Fahrzeug. Ausserdem ist die Maschine ( 1.6l 16V ) verdammt sparsam zu fahren ( ca. 7,5 l ).
    Ein tolles solides Auto :)


    Aber folgendes: Zahnriemen kontrollieren/machen lassen bei der Laufleistung! Der Vorbesitzer hat schon machen lassen ;) Und..oft sind die hinteren Dämpfer defekt, ist halt ein Kombi, der auch als solcher meist genutzt wird. Das sind aber Begleiterscheinungen aller Kombis ;)

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!