• Hallo User von TT. Ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Ich habe mir ein Diseqc 2.0 -Schalter gekauft. Mit diesem Schalter ist es möglich Astra und Eutelsat gleichzeitig zu empfangen. Dieser Diseqc-Schalter hat 2 Eingänge und einen Ausgang. Ich habe einen Reciever von STRONG und ich kann auch Astra und Eutelsat empfangen, aber eben nur Astra oder nur Eutelsat. Beim Reciever kann man 16 Diseqc Eingänge beschalten. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, welche Diseqc-Eingangsnummer im Menü vonm STRONG-Reciever 1 - 16 beim LNB A (Astra) und welche Diseqc-Eingangsnummer 1 - 16 beim LNB B (Eutelsat) eingestellt werden muß, damit man beide Satelliten gleichzeitig empfangen kann? klimajacke

• hi Klimajacke,

kenne leider die Strong Geräte nicht.
    Aber aus Erfahrung weiß ich von Kompatibilitätsproblemem einiger Diseqc-Schalter Hersteller, vor allem wenns um Version 2.0 geht. Zwar sind diese Schalter eigentlich Abwärtskompatibel, aber oft funzt es einfach nicht mit einem DiseqC 2.0
    Da kann ich vor allem die Spaun-Produkte empfehlen.

Hast du die Möglichkeit im Menü des Strong "ToneBurst" oder "Mini-Diseqc" zu wählen anstatt der DiseqC Eingangsnummern?
    Manchmal auch nur DiseqC A oder B, in den Menü der Box genannt?

Nochmal zu Strong,

im Menü unter LNB-Einstellungen, muß DiseqC-Schalter auf AN, klar.
    Entscheident ist dann was unter Diseqc-Eingang gewählt wird. Dort kann mann wählen auch die Option" V 1.0 Pos. 1-4" oder so ähnlich.
    Probier mal damit, den LNBs Astra und Hotbird, Diseqc zuzuordnen.

• manchmal ist es übrigens auch so, dass die Zahl 0 auch zu den LNB's zählt, du müsstest dann für Astra 0 und Hotbird 1 festlegen. Oder umgekehrt, kommt ganz darauf an, wie du die LNB's angeschlossen hast

Viele Grüße
    Martin

• Diseqc 2.0

Ich habe die Diseqc-Eingänge durch probieren heraus bekommen. Der Diseqc-Schalter hat aber erst nach einem Hardware-Reset des Strong-Receivers funktioniert. Aber trotzdem Danke @ all für Eure Ratschläge. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!