Anrufe mit der Rufnummer "0"

  • Hallo!
    Mir passiert es in letzter Zeit öfter, dass ich Anrufe bekomme, wo im Display die Rufnummer "0" angezeigt wird. Wenn ich drangehe, dann ist niemand in der Leitung bzw. es sagt niemand etwas. Ich kenne bisher nur, dass wenn die Rufnummer unterdrückt ist, dass "Unbekannter Teilnehmer" in meinem Display steht. Bekannte Nummern kommen normal durch und die Nummern, bzw. Namen, werden angezeigt. Was hat es mit dieser "0" auf sich?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen??
    Danke!


    P.S. Es handelt sich bei mir um einen ISDN-Anschluss bei einem regionalen TK-Anbieter...... vielleicht hilft das......

  • Ich hatte letztens einen Anruf von der Nummer 0000 und das war ein Call Center im Auftrag einer Bank.

  • hallo,


    es gibt die möglichkeit beim provider ein leistungsmerkmal zu beantragen womit ich als nutzer die möglichkeit habe irgendeine nummer meinem anrufer zu senden. wenn das leistungsmerkaml aktiv ist könnte ich auch eine 12345 oder irgenwas anderes schicken wie z.b. auch nur eine 0.


    üblicherweise wird sowas genutzt wenn mann 2 oder mehr standorte hatt aber nur immer eine kennung/rufnummer senden möchte .


    in deinem fall scheint das ein call-roboter zu sein der rufnummern durchruft um sie dann weiterzugeben an ein richtiges call-center damit dir was schönes verkauft-angeboten werden kann.


    gruß

  • Es könnte auch einfach eine verkorkste Kofiguration der TK-Anlage oder der Vermittlungsstelle sein. Die Anlage sendet nur die Nebenstelle (in dem Fall die 0 der Zentrale), aber der Switch setzt nicht die Stammnummer davor.


    Das muss nichtt böswillig geschehen. Ich hatte selbst schon mal einen gewollten Rückruf der mit 0 reinkam.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • moin moin,...


    und nun mal die "böse" Vermutung:


    Diese "Null" wird durch den CallCenter so gezielt eingesetzt ( und damit nicht verordnungs- bzw. gesetzteskonform) um das acr zu umgehen.


    acr (anonymus call rejection), also das Abweisen von Verbindungen bei denen keine Rufnummer übertragen wird, ist laut TKG ein durch den Netzbetreiber kostenfrei zur Verfügung zu stellendes Leistungsmerkmal (§ 102 / TKG).


    Wird nun "irgendeine" Nummer übertragen (vermutlich reicht wohl ein Null?), klingelt es trotz eigentlich eingerichteter Abweisung. ...


    Gruesse vom KURTi

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