Druckpatrone auffüllen lassen oder neu kaufen?

  • Gerade bei Druckkopfpatronen, wie sie gerade HP oft verbaut, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit auch nicht zu unterschätzen. Einzeltintentanks ohne "Technik" sind da wesentlich problemloser zu befüllen. Zumal man bei Canon-Patronen, dank transparenter Plastik die echte Füllmenge sieht.


    Zum Thema Refill hat HP mal eine Studie in Auftrag gegeben. Sicherlich gilt auch hier der Grundsatz:"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast", aber ich denke das an deren Fazit schon was dran ist. >>Link<<


    MfG Kai

  • Haben HP-Patronen den sogennaten "Tröpfenzähler", so dass sie nach dem Befüllen vom Drucker nicht mehr erkannt werden?
    Und wenn sie einen "Tröpfenzähler" haben, wie lässt er sich resetten?

  • hallo,


    ich habe es früher so gehalten:


    bei den patronen von hp (78) habe ich wieder aufgefüllt, das ging sehr einfach. von den schwarzen bin ich weg geblieben - war eine super sauerei.


    das auffüllen habe ich aber nur gemacht, weil die patronen einen eingebauten druckkopf hatten. das ging halt so lange, bis der ausdruck nicht mehr gut war.


    bei meinem pixma 4000 - den ich eigentlich auch mit aufgefüllten patronen betreiben könnte, nehme ich aber die originalen - mir ist in dem fall das risiko zu groß, den im drucker eingebauten druckkopf, zu beschädigen.


    bei den auffüllstationen würde ich aber genau nach den preisen schauen - mir hatte mal so ein held, er hatte einen stand im eingangsbereich eines baumarktes, die patronen für den canon angeboten... er war 2 euro/stück über meinem einkaufspreis *lach*.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von Agrippa
    Haben HP-Patronen den sogennaten "Tröpfenzähler", so dass sie nach dem Befüllen vom Drucker nicht mehr erkannt werden?
    Und wenn sie einen "Tröpfenzähler" haben, wie lässt er sich resetten?


    Tropfenzähler? IMHO merken die sich nur die Seriennummer der Patrone, drucken kann man ja trotzdem nur ohne Füllstandsanzeige.
    Damit der Drucker die Seriennummer "vergißt" benötigt man entweder mehrere (alte) Patronen, welche man nacheinander einsetzt, dann "fällt" die Patrone hinten aus dem Speicher. Bei den etwas äteren Druckern wurden 3 oder 4 Nummern gespeichert, ob das bei den aktuellen auch noch so ist kann ich dir nicht sagen. Dann gabs noch eine Abklebtechnik, da wurde ein bestimmter Kontakt an der Patrone abgeklebt, damit der Drucker die Seriennummer "vergißt".


    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!