WLAN: Bei Verbindung keine Konfiguration möglich

  • Moin,


    beim Threadtitel hab ich mich angestrengt, aber das genaue Problem ist Folgendes:


    Es existiert eine WLAN Bridge , die sich in weiter Entfernung mit einem Accesspoint verbindet. Der Accesspoint ist ein T-Sinus Router, an dem nur die WLAN Funktion genutzt wird. Der Accesspoint wiederrum ist per Lankabel ans interne Netzwerk angeschlossen. Soweit so gut.
    Problem ist dass sobald die Bridge eine WLAN Verbindung zum AP aufgebaut hat,kann der angeschlossene Rechner an der Bridge nicht mehr auf selbige zugreifen kann.
    Ich muss immer erst die Antenne abschrauben, damit der Empfang abreißt. Dann kann ich wieder ins Konfigurationsmenü von der Bridge.
    Die Bridge hat eine feste IP, genauso auch der AP und die Rechner. Leider ist in diesem Netzwerk auch ein DHCP aktiv, an den ich allerdings nicht rankomme. Ich habe für die Bridge auch andere IP Adressen verwendet, aber immer das selbe Problem.


    Was könnte das sein ? Die Bridge ist die WET54G von Linksys.

  • Soweit ich weiß ist das doch nur die normale Funktion einer WLAN Bridge. Die Bridge soll ja gerade im Netzwerk völlig transparent sein und dem angeschlossenen Client die eigene zugewiesene IP Adresse weitergeben.
    Das kann man allerdings umgehen, indem man die Bridge vom Bridging in einen Routing Modus umschaltet (sollte eigentlich auch bei deiner Bridge irgendwie gehen, frag mich aber nicht wie genau). Dann wird nicht die IP Adresse der Bridge an den Client weitergegeben, sondern hinter der Bridge wird ein neues Subnetz aufgebaut mit eigenem Adressraum. Dann sollte eigentlich auch die Bridge selber wieder auffindbar sein.
    Andernfalls bleibt tatsächlich nur, die Bridge dann zur kofigurieren, wenn noch keine Verbindung zum WLAN Netz besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!