Programmentwicklung für WinMobile

• Moin Moin,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen im richtigen Forum gelandet, im Unterforum für Programmierung sind ja nur Webdesign Threads.
    Es geht darum, das ich gerne für mein neues Handy ein paar Windows Mobile Programm entwickeln würde, allerdings noch nie für Mobile Devices programmiert habe.
    Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute die davon Ahnung haben und mir das ein oder andere Tutorial empfehlen könnten. Auch über Buchtipps/Internetseiten würd ich mich freuen.

Schöne Grüße
    Grinarn

• hi,

falls du fragen hast, melde dich per ICQ 301199246 oder per Mail an webmaster(at)zentrox(.)de.

Es kommt ja immer drauf an, was du genau machen möchtest.

Viele Dinge gehen nur über C++ (bsp: Funktionen zum Hibernate und tiefgreifende Systemdinge).

Ansonten bist du mit VB.NET oder C# gut bedient.

Dafür brauchst du aber eine anständige Entwicklungsumgebung. Dafür nimmst du dann - je nachdem für was du dich entscheidest - Visual C# Express oder Visual VB Express von Microsoft (Visual Studio).

Dann nimmst du dort neues Projekt für intelligente Geräte.

Falls du wirklich noch nie programmiert hast, wird das ein hartes Stück Arbeit ;)

Gute Hilfe sind z.B. die OpenBooks von Galileo:

http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
    bzw.
    http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/

Ansonsten, falls du weitere Fragen hast:

Steht ja oben ;)

Grüße

• Ah super, das hört sich doch schonmal nach was an :)
    Und ein wenig Ahnung hab ich schon, nur halt noch garnichts im Mobile Bereich.
    Bin zur Zeit Informatik Student im 4ten Sem :)

Und Danke für dein Angebot, ich komme sicher darauf zurück :p

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Dafür nimmst du dann - je nachdem für was du dich entscheidest - Visual C# Express oder Visual VB Express von Microsoft (Visual Studio).

mit der kostenlosen express version kommst du nicht weit, wenn du fuer windows mobile entwicklen willst. da brauchst du mindestens die profess. version fuer > 800EUR :flop:

• ich glaube was besseres als Visual Studio 2008 Prof. gibt es imho nicht.

evtl subjektive empfindung? ^^

• Moin,

bisher ist da leider nix konkretes draus geworden, da ich in der Uni sehr im Stress bin und kaum Zeit finde mich neben der Uni mit etwas ernsthaft zu beschäftigen.
    Bisher hab ich nur ein wenig rumgespielt um mich mit der Umgebung und der API anzufreunden.

Schöne Grüße
    Grinarn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!