Geklautes Paket,wer zuständig?

• vielleicht hat er auch keinen Zettel bekommen. also ich kann jetzt nur von mir rede, aber ich hatte bisher von 20 fällen, wo was von mir beim nachbarn im haus abgegeben wurde, nur 1 x einen Zettel am briefkasten.

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    vielleicht hat er auch keinen Zettel bekommen.

Woher sollte der Nachbar denn die Information haben, das Du sein Paket in Empfang genommen hast, wenn er keine Benachrichtigung von Hermes erhalten hat :confused:

Andy :)

• ganz einfach (vermutung - so würde ich es machen).

ich wunder mich, warum mein Paket immer noch nicht da ist, rufe beim Versender an, der sagt mir die Paketnummer, ich rufe beim Dienstleister an, der sagt "ist schon seit x tagen zugestellt, wurde von Herr / Frau XXX angenommen". ich spreche Herr / Frau XXX an.

• Er könnte bei Hermes angerufen haben? Die Speichern schließlich die kompletten Daten die von den Zustellern eingegeben werden - wenn da die Unterschrift leserlich drauf ist könnte die genannt worden sein.

Edit: Zu langsam :D

• Wenn er keinen Zettel bekommen hat, dann wüsste er ja nicht das du das Paket angenommen hast. Wie ChickenHawk es gesagt hat, so würde ich es auch machen. Früher oder später hättest du also das Paket vor die Tür abgestellt :)

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Er könnte bei Hermes angerufen haben? Die Speichern schließlich die kompletten Daten die von den Zustellern eingegeben werden

Stimmt, ist natürlich eine Möglichkeit, den Empfänger des Paketes in Erfahrung zu bringen.

Habe zum Glück bei Hermes keine Probleme mit Zustellungen beim Nachbarn, da ich alle meine Pakete an die nahegelegene Hermes Niederlassung senden lasse, wo ich sie persönlich abhole.

Es ist aber auch möglich, die Pakete an einen Hermes Paket-Shop senden zu lassen und dort als Selbstabholer persönlich abzuholen. Durchaus eine Alternative, wenn keine Zustellungen beim Nachbarn erwünscht sind und sich ein Paket-Shop in der Nähe befindet.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...es wurde aber wie richtig geschrieben von Gerichten mehrfach geurteilt, dass so eine "Ersatzzustellung" den Paketdienst eben nicht von seiner Pflicht entbindet.

Ist das wirklich so?
    Dann würde ich dem Nachbarn auch nen Zettel einschmeissen, daß du das (jetzt) gemacht hast. Sollte es dann Ärger geben, kann man immer noch versuchen die Sache mit dem Nachbarn zu regeln. Vielleicht wars ja nix wirklich teures und du lädst ihn auf ein Bier ein und die Sache ist gegessen?
    Immer davon ausgehend, daß der Nachbar dich nicht veräppeln will!
    Evtl. kannst du im Gespräch ja auch mal anmwerken, daß man das Paket nur von der gegenüberliegenden Wohnung sehen konnte... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Hermes kann zwar darauf verweisen, dass sie es bei Dir abgeliefert haben, es wurde aber wie richtig geschrieben von Gerichten mehrfach geurteilt, dass so eine "Ersatzzustellung" den Paketdienst eben nicht von seiner Pflicht entbindet.

das ist ja auch ganz toll. dann wird das paket von hermes ersetzt.
    hermes hat aber nachweislich das paket bei einem dritten abgegeben. hermes wird sich die kohle dann von dem dritten wieder holen...
    von daher bringt ihm das garnix.

• http://www.damm-legal.de/olg-d…len-agb-klausel-unwirksam

Da deratige Ersatzzustellungsklausel unzulässig sind, kann Hermes dann hinterher auch nicht zum Dritten gehen und sich bei dem bedienen...

• Zitat

http://www.damm-legal.de/olg-d…len-agb-klausel-unwirksam

Da deratige Ersatzzustellungsklausel unzulässig sind, kann Hermes dann hinterher auch nicht zum Dritten gehen und sich bei dem bedienen...

das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

hermes hat die lieferung nicht erfüllt, das ist korrekt. daher muss hermes dem geschädigten (also dem versender) ersatz leisten. das wird auch in deinem urteil so bestätigt.

hermes hat aber das paket irrtümlich bei einem dritten abgegeben. dieser muss es herausgeben oder ersatz gegenüber hermes leisten.

von "bedienen" kann keine rede sein. vielmehr würde sich der dritte an den paketen bereichern, die ihm nicht zustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!