PayPal Kurs einsehen

• PayPal ist kein Devisenhändler und muss daher Fremdwährungen von seiner Bank beziehen. PayPal erhält einen Großkundenkurs von seiner Bank (zweimal täglich) und schlägt eine Spanne von 2,5 % auf diesen Kurs auf, um den Wechselkurs für Transaktionen zu errechnen, für die eine Währungsumrechnung erforderlich ist.

Dürfte wohl bei sogut wie jeder Kreditkarte weniger sein

• Hallo,

ich habe hier mal ein aktuelles Beispiel;

Ich habe am Dienstag, 3.2.2009 etwas in den USA für $ 53.96 gekauft.

Paypal hat mir angeboten, zu einem Kurs von 1,2514 Dollar / EUR umzurechnen. Das Produkt hätte mich dann also 43,12 EUR gekostet.

Ich habe mich aber für die Belastung in USD entschieden.
    Meine Kreditkarte wurde erst am 4.2. belastet, der Kurs lag lt. Abrechnung bei 1,27837 Dollar/EUR

Ich habe 42,21 EUR + 0,71 % Auslandseinsatz (1,75%) bezahlt. Somit gesamt: 42,92 EUR.

Einsparung in diesem Fall: Nicht mal 0,5 %

Das hätte ich nicht gedacht.

Ich werde also wohl in Zukunft doch eher Paypal umrechnen lassen, der Vorteil hier ist: Bei Rückerstattungen trägt das Risiko von Kursschwankungen Paypal.

Gruß
    Flatty

• Kleines Update nach 2 Jahren:

Am 9.3. habe ich bei Paypal in USD etwas zahlen müssen.

Paypal bot mir eine Umrechnunhg zu 1,3509 Dollar / EUR an, meine Barclays Kreditkarte mit 2% Auslandseinsatz hat aber nur 1,3801 Dollar/EURin Rechnung gestellt. Tageshoch an dem Tag waren übrigens 1,3942, sodass Barclays gar nicht so böse zugeschlagen hat!

Fazit für meinen Kauf (knapp 400 EUR): Knapp 8 EUR gespart, indem ich auf die Umrechung bei Paypal verzichtete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!