Meun.
Der Titel sagt es eigentlich schon aus, ich habe ein Problem in Höhe von 400 Euro.
Der Sachverhalt:
Mein Mobilfunk Provider -Talkline- will Ansprüche in Höhe von 400 Euro von mir beglichen haben, die ich wohl allem Anschein nach verursacht haben soll, wobei ich festhalten möchte, dass ich der felsenfesten Auffassung bin, diese nicht verursacht zu haben.
Zum Hintergrund:
Gestern früh bekam ich von Talkline eine Kurzmitteilung zugestellt, die beinhaltet, dass mein Anschluss aus Sicherheitsgründen für ausgehende Gespräche gesperrt würde. Nähere Informationen würde ich unter der angegebenen Nummer erhalten.
Zunächst kontaktierte ich eine Nummer, die auf der Talkline Seite angegeben wird um mich abzusichern, dass ich nicht auf eine Fake-SMS von Abzockern hineinfiel.
Mir wurde bestätigt, dass es sich um eine offizielle Talkline-nummer handelt, die ich auch umgehend anrief.
Zu meiner Nachfrage zum Hintergrund der Sperrung kam die Auskunft, ich hätte aufgelaufene Kosten in Höhe von knapp 400 Euro, sodass ich fast mit Atemnot vom Stuhl fiel. Auf meine entsetzte Nachfrage, wie das denn könne kam die Aussage:
„Tja, keine Ahnung, ich seh’ nur die Kosten die auflaufen. Woran es gelegen hat, sehen Sie erst mit der nächsten Rechnung am 05.04.08 . Vermutlich Internet. Sie haben nun die Möglichkeit die Kosten mit einer Vorleistung zu bezahlen oder sie werden mit der nächsten Rechnung beglichen, bis dahin bleibt der Anschluss jedoch gesperrt.“
Ich bin erst seit dem 01.03.08 bei Talkline Tarifkunde habe einen T-Mobile Tarif mit knapp 10 Euro Grundgebühr der beinhaltet 50 SMS monatlich sowie ein SE w880i, so die Rahmenbedingungen, übrigens wurde die Rufnummer von Mobilcom portiert.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich alles andere als begeistert bin. Vor allem kann ich es nicht fassen solch eine Summe verursacht zu haben. Ich bin wissentlich nicht mit dem Handy im Netz gewesen, ich habe lediglich mal ein Softwareupdate fürs SE gestartet, dass war jedoch auf dem neusten Stand und ich habe mal versehentlich die I-Net Taste gedrückt, hab es jedoch direkt wieder abgebrochen, da ich keinerlei Interesse habe mit dem Handy zu surfen. Okay, mir ist bewusst, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Trotz allem fühl ich mich überrumpelt und absolut zu unrecht beschuldigt diese Kosten verursacht zu haben.
Wie kann ich nun vorgehen oder was kann ich nun tun?
Gibt es eine Möglichkeit für MICH, um nachvollziehen ob ich wirklich mit dem Handy im Netz war?
Da meine BGB Vorlesungen schon recht lang zurückliegen: Kann ich noch vom Vertrag zurücktreten bzw. ab wann gilt der Vertrag, mit der Unterschrift des Vertrages (so vermute ich) oder der Produktivsetzung (Portierung) zum 01.03.08 ? Spontan hab ich keinen Bock mehr auf den Laden.
Wie sieht es mit einer Beweispflicht aus? Auf welcher Seite liegt diese und wie kann ich den Sachverhalt nachvollziehen?
Ist Talkline bekannt für „Machenschaften“?
Any tipps? Any ideas? Danke sehr.
Frustrierte Grüße,
vollgas (der heute nur auf halbgas läuft)