E-Plus: Fremde Gespräche mitgehört

• Hallo zusammen,

heute hatte ich ein paar komische Erlebnisse: bei Telefonaten von meinem Base Handy ins Festnetz, ins E-Plus Netz und o2 bin ich zwischen 16 und 22 Uhr in fremde Gespräche "hineingeplatzt", sprich ich konnte das volle Gespräch hören (bzw. einen der Gesprächspartner), war aber für den Gesprächspartner nicht hörbar.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Ein Rufaufbau mit den Zielpersonen kam immer erst nach mehrfachen Versuchen zu stande...

• Etwas Ähnliches gab es mal bei O2. Da hat man mit jemandem telefoniert und wurde plötzlich während des Gesprächs in ein anderes Gespräch reinportiert.
    Lustig war, als mir das mal während eines Anrufs bei der Hotline passiert ist :-)

• Sowas hatte ich früher mal, allerdings ging mein Gespräch weiter ich konnte nur mehrere andere Gespräche mithören. Bei Vodacom (Vodafone Südafrika) hab ich 2007 immer leise andere Gespräche im Hintergrund gehört.

• Das ist mir letztens auch mal passiert. Netzintern telefoniert, der andere Gesprächspartner hatte relativ schlechten Empfang (also manchmal ein bißchen abgehackt), dann war er kurz ganz weg und plötzlich konnte ich fremdes Gespräch hören, allerdings nur eine Seite und der Fremde konnte mich nicht hören.

• Dies kann durch Fehler, des im GSM-Standard verwndeten Timeslot-Verfahren passieren.
    Durch dieses Verfahren können mehrere Gespräche gleichzeitig auf dem selben Funkkanal übertragen werden.

Gruß,
    Frank

• Aber ich dachte, dann wird für jedes Gespräch trotzdem noch eine eigene Verschlüsselung ausgehandelt. Da man den Schlüssel zu der anderen "Session" nicht besitzt, dürfte das doch nicht gehen, die mitzuhören?

• Ein Bekannter hat das kürzlich auch mal berichtet. Er sei bei o2 zufällig in das Gespräch seines Vaters reingeplatzt.
    Konnte ihm das damals nicht glauben.
    Kommt das anscheinend öfters vor?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ein Bekannter von mir hat bei einem Gespräch o2 => FN ein anderes Gespräch hinzu bekommen. Der hinzugekommene sowie der eigentliche Gesprächspartner meines Bekannten konnten ihn nicht hören.

Passiert scheinbar gerne in den E-Netzen. :p

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Eben mit der Hotline telefoniert: Problem tritt bei BASE seit ZWEI Wochen schon auf...na Prost Mahlzeit.

• Zitat

Original geschrieben von raphaels
    Eben mit der Hotline telefoniert: Problem tritt bei BASE seit ZWEI Wochen schon auf...na Prost Mahlzeit.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!