Telefon-Schutzvorschaltung

• Ich habe ein Problem von nervigen Anrufern, die sich teilweise nicht zu erkennen geben, es gibt keine Rufnummernverfolgung, und oft meldet sich auch niemand. Alles in allem nervt es.
    Vor einigen Jahren habe ich mal in einem Katalog gesehen, das man zwischen die TAE-Dose und dem Telefon ein Gerät installieren kann, das so funktioniert, das der Anrufer eine weitere Nummer eingeben muß die dort hinterlegt ist und erst dann der Anruf durchgeschaltet wird und es klingelt.

Gibt es solche Geräte noch, und wie nennen sich die eigentlich ?
    Es handelt sich übrigens um einen Analoganschluss.

• ja, gibt es noch, nennt sich VIP-Funktion (VIP-Call,VIP-Ruf, geschlossene Benutzgruppe, etc). Es gib TK-Anlagen und analoge EGs, die dies schon eingebaut haben, manche Telefongesellschaften bieten dieses gegen Gebühr als Dienst an (keine Hardware notwendig)

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Oder

die Hallo-Box von Uher,
    die nimmt ab und fragt nach dem Namen, den Du dann laut mithören kannst.
    Wenn Du den dann hörst, dann kannst Du drangehen oder es sein lassen :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Das mit der Hallo-Box ist für mich nicht praktikabel, da ich nur Mobilfunktelefone benutze. Ich müßte bei jedem Anruf extra erst zur TAE-Dose laufen, an der die Box hängt.
    Das mit der VIP-Funktion ist wohl schon besser. Aber wie ich herausgefunden habe, bedeutet vip-Funktion bei jedem Mobilfunktelefon etwas anderes. Wer kann mir ein analoges Mobilfunktelefon nennen, mit dieser Funktion.

Eigentlich meinte ich etwas ganz anderes. Ich dachte an ein Gerät, das den Anruf annimmt, und dann den Anrufer nach einem Code fragt, z.B. 4711. Diesen gibt der Anrufer dann ein und erst dann klingelt es.

• Was du meinst sind keine Mobilfunktelefone (Handys!) sondern schnurlose Telefone (DECT)!

Die Funktion die du wünscht gibt es in der Tat. Meist aber ohne Ansage, dass heißt der Anrufer muss wissen wann und wie der PIN eingegeben wird.
    So ein Funktion hat wie gesagt höchst unterschiedliche Namen.

Klapper doch mal die GigaSet Reihe ab.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Wenn du eine "Bastler" Lösung bevorzugst würde ich mir eine geeignete Fritzbox besorgen und darauf Asterisk installieren. Im Asterisk kannst du dann komfortable Skripte schreiben, die z.B. abhängig nach gemeldeter Rufnummer und Uhrzeit

-die Rufe durchstellen (Whitelist)
    -bei anonym eine entsprechende Ansage abspielen und nach PIN fragen, Falls PIN falsch weiterleiten per SIP an kostenlose SIP VoiceMailbox im Internet, die man dann nach Lust und Laune abhören kann.
    -unerwünschte Anrufer abwimmeln (Blacklist)

Das müsste IMHO mit der Fritz+Asterisk leicht umsetzbar sein.
    Ist halt eine Bastellösung die ein wenig Programmierung vorraussetzt.
    Ist dann aber die beste Lösung, da diese Blocker (AFAIR gabs die mal bei Conrad)
    wirklich nur eimal gepiept haben und dann der Anrufer wissen musste, dass er die PIN eingeben muss. Bei der Fritzlösung lässt sich eine Ansage vorschalten, und nicht eingeweihte Anrufer können wenigstens auf der Mailbox eine Nachricht hinterlassen und auf deinen Rückruf hoffen.

• Zitat

Klapper doch mal die GigaSet Reihe ab.

Habe jetzt schon länger gesucht, aber nichts gefunden. Wer kann mir helfen und ein Gerät nennen.

• Es gibt von Panasonic ein schnurloses Set mit AB (das mit der Klavierlackoptik). Dort kannst du einstellen, dass das Telefon nur bei bestimmten Nummern (die im Telefonbuch eingetragen werden müssen) klingelt. bei allen anderen Anrufern geht dann halt der AB ran, der in diesen Fällen auch stumm bleibt (also kein mithören im Gegensatz zu den erlaubten Nummern). Auch können natürlich Nummern, die im Telefonbuch stehen, auf nicht klingeln eingestellt werden. Die Funktion nennt sich dort Nachtruhe und kann auch in einem frei wählbaren Zeutraum gelten.
    ich hab es mir für die lästig werdenden Werbeanrufe geholt und find es einfach nur wundervoll ;)

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    ...würde ich mir eine Fritzbox 7170 besorgen

Und mit der geht es noch einfacher:
    http://www.ip-phone-forum.de/s…php?p=1060817&postcount=4

Und das ist nicht mal eine Bastlerlösung,
    Du musst nur die analoge Leitung in die 7170 inputten
    Dein Telefon an FON 1 oder FON 2 oder FON 3 anschliessen,
    und die 7170 ein wenig konfigurieren.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!