o2 & neue Simkarte: Kein UMTS-Empfang

• Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein UMTS-fähiges Handy, welches ich im Dualmode (Oder auch nur UMTS-Modus) betreibe - bekomme jedoch keinen UMTS-Empfang.
    Ich habe mir extra eine Umtsfähige SIM zusenden lassen von o2, damit dies funktioniert. Es geht um den UMTS-Empfang in der City einer deutschen Großstadt. Dort müsste es doch irgendwo Sendemasten geben? Zumindest behauptet die o2-Seite, dass es dort guten Empfang geben soll

Wo liegt der Fehler? Muss ich das noch irgendwo freischalten lassen von o2 (GSM-Telefonie funktioniert ganz normal)?

In Anbetracht meiner erstaunlichen Fähigkeit zum selbst lesen, bin ich natürlich auch über passendere Suchbegriffe, als die von mir gewählten, dankbar.

Greetz!

• Hast du die UMTS Option in deinen Kundendaten auf O2Online.de aktiviert?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Deifie,
    natürlich nicht. D.h. jetzt ja.
    Danke, auf so eine einfache Lösung und Antwort habe ich gehofft!
    Grüße,
    Mingo2009

• Ist dein Tarif echt schon so alt das UMTS seperat aktiviert werden muss? Dann würde sich wohl gleich ein Wechsel zu Genion S/M/L lohnen.

Aber eigentlich hätte das der Hotliner eh merken müssen wenn du explizit ne neue SIM wegen UMTS verlangt hast.

Und bei manueller Netzsuche wird dir schon o2 UMTS angezeigt?

• Hallo Martyn,

die Sim-Karte war von 2004 - der Tarif allerdings nicht --> Noch ein Active 50 mit immer voll ausgenutzten 150 FreiSMS von 02.2007. (Insofern lohnt auch ein Tarifwechsel nicht.)
    --> Direkt nach Aktivieren der UMTS-Option und Erhalt der BestätigungsSMS erscheint bei mir das 3G-Zeichen für UMTS im Display. Vorher erschien jedoch nichts, auch wenn ich explizit nur den UMTS-Modus gewählt habe.

PS: Ja, das hätte die freundliche Dame an der Hotline merken können, dass ich die Option noch nicht aktiviert habe. Aber vielleicht hätte ich auch nachfragen sollen, ob so jetzt auch alles funktionieren würde. Schließlich habe ich auch nicht mehr von ihr verlangt.

Grüße!

• Vielleicht wollte sie ja nicht ? Schließlich sollteste damit noch in T-Mobile UMTS kommen.

• Bei den Active Tarifen, egal ob 1. Generation mit 0,39€ Folgeminuten oder 2. Generation mit 0,40€ bis 0,12€ Folgeminuten ist UMTS generell freigeschaltet, früher ging damit sogar auch noch T-Mobile UMTS.

Ne explizite UMTS Freischaltung ist eigentlich nur bei alten Starter, Select, Citypartner, Businesspartner und Genion Tarifen notwendig.

• Ich musste mich auch für UMTS anmelden und mir damals eine neue UMTS-Sim schicken lassen. Habe ein Genion von 2004. Ich zahle etwas um die 5€ dafür dank den Studenten-rabatt von damals von nem Freund(war 16 als ein Freund für mich unterschrieben hat). Ich habe keine frei-irgendwas dafür aber die kostenlose rufumleitung, welche mir 5€ im Mon wert ist.

• Bei alten Genion Verträgen ist es normal das eine UMTS Freischaltung notwendig ist, bei Active Verträgen allerdings nicht.

• Ursprünglich war es auch ein alter Genion...nur halt irgendwann umgestellt auf Active, erklärt es das Martyn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!