Zukunft des P1i und UIQ? (Wie lange gibt es ihn noch?)

• Hi!

SE hat ja die P-Serie gekippt. Nun bin ich am Überlegen, was mein nächstes Telefon gibt. Ich habe derzeit ein P910i, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das P1i dürfte ein Gerät sein, was ziemlich meinen Wünschen entspricht.

Aber ... wie sieht es in Zukunft mit der Verfügbarkeit von UIQ-Software aus und wie lange wird es die P-Serie noch geben?

Wie sieht es mit der Kompatibilität von Software aus, die auf dem P910 läuft - läuft diese auch immer auf dem P1i? Ich habe mir Route 66 für das P910 gekauft und würde das natürlich gerne weiternutzen. Der Hersteller hat es seinen Aussagen nach nicht auf dem P1i getestet und verweist nur darauf, dass UIQ nicht mehr zu seinen unterstützten Plattformen gehört.

Was mich bezüglich der zukünftigen Unterstützung auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass es z.B. den CeBIT-Planer nicht mehr für UIQ gab. Stirbt UIQ?

Michael

• Sorry fürs Halb-OT: Der Cebit-Planer war als .jar-Datei runterladbar, die auf dem P1i relativ einwandfrei lief (die Zurück-Taste beendete das Programm immer, sodass man ins Menü gehen musste um eine Menüebene nach oben zu kommen, das war aber auch die einzige Einschränkung).

• Die P-Serie ist nicht tot. Das wurde mir vergangene Woche erst wieder bestätigt. Näheres gibts in meinem alljährlichen CeBIT-Bericht, der ist aber noch im entstehen und wird im Laufe des Tages kommen.
    Noch im Sommer werden wir ein neues P-Gerät erleben.

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von John1281
    Die P-Serie ist nicht tot. Das wurde mir vergangene Woche erst wieder bestätigt.

Näheres gibts in meinem alljährlichen CeBIT-Bericht, der ist aber noch im entstehen und wird im Laufe des Tages kommen.
    Noch im Sommer werden wir ein neues P-Gerät erleben.

Weißt Du da näheres zum Gerät?

Zitat

Original geschrieben von madden
    Sorry fürs Halb-OT: Der Cebit-Planer war als .jar-Datei runterladbar, die auf dem P1i relativ einwandfrei lief (die Zurück-Taste beendete das Programm immer, sodass man ins Menü gehen musste um eine Menüebene nach oben zu kommen, das war aber auch die einzige Einschränkung).

Auf dem P910 fand ich sie recht unbedienbar.

Michael

• Das G900 und G700, die grade erst vorgestellt wurden, haben doch auch UIQ. Also von Aussterben kann eigentlich nicht die Rede sein. Und das jetzt sogar "normale" Handys wie das G900 und G700 (normale Tastatur, Steuerkreuz) UIQ nutzen spricht ja eher dafür, dass UIQ noch lange weiterläuft und auch in anderen Geräteklassen genutzt wird. Hab mich auch endlich überwunden das P1i zu bestellen. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn sich jetzt ein ausgereiftes P1i zu holen, anstatt sich ein G900 zu holen und dann wieder das erste halbe Jahr mit Softwareproblemen kämpfen zu müssen.

datmoe

• datmoe:
    Das war mitunter ein Hauptgrund wieso ich es mir auch vor kurzem geholt habe und ich muss sagen, bisher bereue ich meine Entscheidung absolut nicht :top:

Vielleicht sollte man den Software/Freeware P1i UIQ Thread nochmal neu aufrollen aktuelle Programme sammeln?

• Ich hatte mir letztes Jahr im März das P990i geholt und das war für mich zu dem Zeitpunkt absolut nicht alltagstauglich. Langsame Software und Softwareabstürze sind für mich nicht akzeptabel. Und was ich so bisher gelesen hab, soll das P1i sich in dieser Hinsicht gebessert haben und schnell und problemlos laufen.

datmoe

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Ich hatte mir letztes Jahr im März das P990i geholt und das war für mich zu dem Zeitpunkt absolut nicht alltagstauglich. Langsame Software und Softwareabstürze sind für mich nicht akzeptabel. Und was ich so bisher gelesen hab, soll das P1i sich in dieser Hinsicht gebessert haben und schnell und problemlos laufen.

Wenn das P1i in keinem Punkt schlechter als das P910i ist, dann reicht es mir. Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden. Es ist recht stabil und die Geschwindigkeit ist i.O.

Nur die schlechte Kamera und das fehlende WLAN stören. UMTS wäre auch nicht schlecht zu haben, außerdem kann man mit dem P910 nicht vernünftig einhändig Texte eintippen.

Michael

• Ich bekomm meins unter der Woche. Kann dann mal was bzgl. Alltagstauglichkeit in Hinischt auf Stabilität der Software schreiben.

datmoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!