Probleme Synchronisation Outlook 2007 mit PC Suite 6.85

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in 05/2007 mit den hinreichend bekannten Endlosschleifen-Problemen (Windows Portable Device-Treiber) der damaligen Version der PC-Suite herumschlagen "durfte", habe ich vor wenigen Tagen 6.85 installiert. 6.85.14.1, um genau zu sein.


    Zuerst dachte ich, dass es Nokia nun gelungen ist, dieser Version alle Kinderkrankheiten abzugewöhnen, so dass man mit ihr vernünftig arbeiten kann. Leider trifft dies nicht zu.



    Einstellungen:


    Synchronisation zwischen Outlook 2007 und PC Suite 6.85 bzw. einem 6233. Synchronisation in beiden Richtungen. Bei einem Konflikt hat Outlook Priorität.



    Bekannte Probleme (auch in vorherigen Versionen):


    * Kontakte, denen ich ein Anruferfoto zugeordnet habe, verursachen Probleme. Diese äußern sich z. B. darin, dass nach der Synchronisation bei solchen Kontakten gemeldet wird, dass der jeweilige Kontakt nicht aktualisiert werden konnte. Mal in Outlook, mal im 6233. Zudem wird das in Outlook korrekt eingegebene Rufnummernformat nach dem Schema +49 (1234) 12345678 bei diesen Kontakten nach +49 1234 12345678 geändert. All diese Fehler treten sporadisch auf, d. h. nicht bei allen Kontakten mit Anruferfotos, auch nicht bei jeder Synchronisation, mal in Outlook, mal im Handy. Dies macht eine Fehlersuche extrem schwierig.



    Neue Probleme (erst seit Version 6.85):


    * Ein Kontakt, z. B. für Max Mustermann, existiert bereits in Outlook und im 6233. Ich aktualisiere diesen Kontakt z. B. mit einer neuen Rufnummer in Outlook. Anschließend Synchronisation. Im 6233 sind nun plötzlich zwei Kontaktdatensätze für Max Mustermann vorhanden, einmal der mit der alten Rufnummer, einmal der mit der neuen. Dies ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Und natürlich ist es extrem lästig, diese Doubletten manuell löschen zu müssen.



    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. hier weiterhelfen?


    Voran Danke für Eure Hilfe.


    Gruß mhepweb

  • Hallo,


    um zumindest mal zu antworten: Bei mir klappt die Synchronisation zwischen einem E65 und Outlook 2007 problemlos. Habe umfangreiche Details in Outlook gepflegt und Anruferbilder in Outlook zugeordnet. Diese werden problemlos auf das Handy übertragen. Aktualisierte Daten überschreiben die alte Version.


    Evtl. einfach die PC Suite komplett runterschmeißen, PC Suite Cleaner laufen lassen und die aktuelle Version nochmal installieren.


    Grüße und viel Erfolg.

  • Re: Probleme Synchronisation Outlook 2007 mit PC Suite 6.85


    Zitat

    Original geschrieben von mhepweb
    ... Zudem wird das in Outlook korrekt eingegebene Rufnummernformat nach dem Schema +49 (1234) 12345678 ... nach +49 1234 12345678 geändert ...

    Das ist mir schon bei sämtlichen genutzten PC-Suite Versionen aufgefallen. Der Grund hierfür ist IMO, dass man keine Nummern z.B. im Format +49 (1234) 56 789-01 direkt in das Telefon eingeben kann. Dieses Format nutze ich auch seit Jahren für sämtliche Telefonnummern (derzeit OL2007). Mein Palm schafft eine Synchronisierung ohne Umwandlung; mein N6233 leider nicht :( ...


    It's not a bug - it's a (NOKIA-)feature ...

  • Hallo Huberle,


    ja, Du hast recht, diesen Fehler habe ich schon bei früheren Versionen von Outlook als auch der Nokia PC Suite beobachtet. Jedoch gibt es keine Logik oder Regel. Mal werden die Klammern aufgelöst, mal nicht, und niemand weiß warum :p

  • Zitat

    Original geschrieben von mhepweb
    ... Mal werden die Klammern aufgelöst, mal nicht, ...

    Dieses Phänomen konnte ich allerdings noch nicht beobachten. Bei meinen Sync-Vorgängen werden grundsätzlich die Klammern und Leerzeichen aus den Telefonnummern entfernt, bevor diese ins Telefon geschrieben werden. Umgekehrt kann Outlook nie eigenständig Formatierungen mit Klammern u.ä. an den 'unformatierten' Einträgen des Telefons vornehmen; woher soll das Programm denn wissen, wann die Vorwahl endet und die Rufnummer beginnt? ;)

  • sorry, habe mich falsch ausgedrückt.


    Ich meinte:
    Alle Telefonnummern erfasse ich korrekt mit Klammern in Outlook.
    Bei Synchronisation werden alle Telefonnummern ohne Klammern ins 6233 übertragen.


    Zu irgend einem späteren Zeitpunkt findet eine erneute Synchronisation statt. Z. B. weil einige Kontakte in Outlook aktualisiert wurden, und einige Kontakte im 6233. Aktualisierung daher in beide Richtungen. Bei einigen Kontakten werden in Outlook nun die Klammern der Telefonnummern entfernt, bei anderen wiederum nicht. Telefonnummern im 6233 bleiben ohne Klammern.


    Grüße mhepweb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!