T-Com Auskunft über max. Geschwindigkeit am Anschluss

  • Ich beabsichtige meinen Anbieter wechseln und habe dabei u.a. die T-Com ins Auge gefasst. Um zu wissen für welches Paket ich mich entscheide müsste ich zunächst wissen welche Geschwindigkeit bei mir überhaupt möglich ist um eventuell Entertain Tarife zu wählen die ja eine hohe Geschwindigkeit voraussetzen wenn ich mich nicht irre (oder?). Nun bekomme ich bei einer Abfrage aber folgende Antwort:


    "Eine Aussage zur Verfügbarkeit von DSL oder Fernsehen mit Entertain an Ihrem Anschluss ist online leider nicht möglich.*
    Die verbindliche Prüfung, ob DSL oder Fernsehen mit Entertain an Ihrem Telefonanschluss verfügbar ist, kann erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden."


    Das macht die Sache für mich relativ widersinnig da ich schlecht erst bestellen kann und erst dann erfahre welche Geschwindigkeit ich überhaupt real haben werde. Ich schliesse doch nicht erst einen Vertrag und erfahre dann die Konditionen. Gibt es diesbezüglich Abhilfe?

  • ein Neuanschluss als Entertain ist nicht vorgesehen (zumindest was Entertain Comfort/ComfortPlus/Premium angeht).
    Du müsstest also quasi erst irgendeinen Anschluss bei T-Home bestellen und dann wenn der eingerichtet ist Entertain, sofern mindestens DSL16+ an deinem Standort verfügbar ist.
    Vorher ein Ergebnis zu bekommen wird relativ schwer bzw. ungenau, je nachdem an wem du landest.
    Die sicherste Variante wäre wohl eine andere Leitung auf dem gleichen Grundstück für die Verfügbarkeit prüfen zu lassen, das ist zwar bei VDSL keine 100% Aussage, aber wenn da schon mal nix geht, dann stehen die Chancen für deine Leitung auch beschissen.

  • Danke für die Antwort.
    Eine andere Leitung auf dem Grundstück welche alternativ gemessen werden kann gibt es nicht da ich in einem EFH wohne. Mich wundert es bloss das ich definitiv keine Antwort bekomme obwohl ich einen ISDN Anschluss der T-Com nutze, lediglich DSL ist bei einem anderen Anbieter.
    Es kann doch aber vom Grunde her nicht sein das ich erst etwas bestelle um dann ggf. hinterher zu erfahren das das was ich möchte nicht geht. Das kommt mir irgendwie widersinnig vor.


    Ist das heutzutage die Normalität? :confused:

  • Das ganze soll über DSL oder VDSL gehen? Ist ein Telefonanschluss schon vorhanden? Wenn ja, Anbieter anrufen und die Leitungsdaten geben lassen Länge & Durchmesser sowie daraus resultierende Dämpfung. Aus diesen Daten kannst du relativ gut schließen was mit DSL max möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Ist ein Telefonanschluss schon vorhanden?


    Ja, wie oben geschrieben bei der T-Com. Wenn ich dich richtig verstehe bekomme ich telefonisch eher ein adäquate Antwort als mit der online Abfrage. Dann werde ich das wohl mal versuchen.

  • Wenn du einen Anschluss bei der T-Com hast und einen Reseller- DSL, dann ruf die Hotline an von der T-Com, die können deine Leitung messen.


    --> Wenn du deinen Reseller kündigst, richte dich schon mal auf eine "Internet- freie" Zeit ein. Meistens halten die Reseller an dem DSL-Port fest, auch wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Und Nein, die T-Com ist für den DSL-Port von Reseller nicht zuständig ... falls mal jemand diese Aussage treffen sollte ^^


    Wenn du aber einen Anschluss bei einem anderen Anbieter hast, ist eine genaue Messung nicht möglich sondern nur eine Recherche in der Straße. Und die ist von Haus zu Haus verschieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von yoschi
    Wenn du einen Anschluss bei der T-Com hast und einen Reseller- DSL, dann ruf die Hotline an von der T-Com, die können deine Leitung messen.


    -
    Wenn du aber einen Anschluss bei einem anderen Anbieter hast, ist eine genaue Messung nicht möglich sondern nur eine Recherche in der Straße. Und die ist von Haus zu Haus verschieden.


    Das ist Käse. Da wird NIE etwas aktiv gemessen. Auch die Tcom macht nix anderes als in die physikalischen Leitungsdaten, sprich Längen & Querschnittte in der Datenbank anzuschauen und die sich daraus ergebende Dämpfung errechnen.


    Das können die anderen Anbieter auch, sofern sie die TAL direkt gemietet haben und somit diese technischen Daten von der Tcom erhalten haben.


    Nur im Vorfeld,also ohne geschaltete TAL kann NUR die Tcom eine relativ sichere Leitungsauskunft geben, da andere Anbieter keinen Vollzugriff auf die Leitungsdatenbank haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Da wird NIE etwas aktiv gemessen. Auch die Tcom macht nix anderes als in die physikalischen Leitungsdaten, sprich Längen & Querschnittte in der Datenbank anzuschauen und die sich daraus ergebende Dämpfung errechnen.


    Da ist ja alles relativ kompliziert wie mir scheint.
    Nun ja, was mir aber immer noch nicht plausibel ist Folgendes. Wenn die T-Com auch nichts aktiv misst sondern nur in der Datenbank schaut warum kriege ich dann online keine Auskunft? Das heisst ja das die online gemachte Abfrage ein absoluter Quatsch ist da sie sowieso nicht mit der Datenbank verbunden ist und somit entweder keine oder nur "Alibi" Werte liefert.


    Im Klartext heisst das für mich: Ich kündige meinen alten DSL Anbieter und bestelle einen Tarif (z.B. einen Komplett Entertain T-Com Tarif). Wenn dann irgendwann der port durch den alten provider freigegeben ist stellt die T-Com fest das ich die Geschwindigkeiten für den Tarif nicht erreichen kann und es heisst: April April ...
    Jetzt hänge ich im T-Com Tarif/Vertrag fest obwohl ich (zum Beispiel) einen Kabel Komplett Anschluss hätte wählen können wo die Geschwindigkeit und damit mein Wunschpaket möglich gewesen wäre. Ist das tatsächlich so Praxis?

  • Zitat

    Original geschrieben von Residenz



    Im Klartext heisst das für mich: Ich kündige meinen alten DSL Anbieter und bestelle einen Tarif (z.B. einen Komplett Entertain T-Com Tarif). Wenn dann irgendwann der port durch den alten provider freigegeben ist stellt die T-Com fest das ich die Geschwindigkeiten für den Tarif nicht erreichen kann und es heisst: April April ...
    Jetzt hänge ich im T-Com Tarif/Vertrag fest obwohl ich (zum Beispiel) einen Kabel Komplett Anschluss hätte wählen können wo die Geschwindigkeit und damit mein Wunschpaket möglich gewesen wäre. Ist das tatsächlich so Praxis?


    auch quatsch, weil wenn man dir die Leistungen des Vertrages nicht erfüllen kann, brauchste natürlich nicht dafür zu zahlen, und genau deshalb kann man Entertain erst buchen, wenn man entweder KEIN DSL geschaltet hat oder zumindest kein ReSale DSL, weil damit das System zur VDSL Prüfung nicht so recht zurecht kommt.


    Und diese Online Abfrage is eh für den Popo, oder glaubt ihr ernsthaft dass T-Home die kompletten Leitungsdaten einfach so frei für den Wettbewerber auch online stellt? Das sind meist Pi mal Daumen Aussagen.....


    Also wenn es in dem gleichen Haus keine weitere Leitung zur Überprüfung gibt müsst man mal die Nachbargrundstücke checken um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    wenn es in dem gleichen Haus keine weitere Leitung zur Überprüfung gibt müsst man mal die Nachbargrundstücke checken um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.


    Genau, die nächsten 2 Nachbarn links und rechts,
    falls es bei allen genau gleich sein sollte, dann wird das wohl so auch auf Dich zutreffen.
    Sollten sich auf einer der beiden Seiten schlechtere Ergebnisse finden, dann würde ich mit diesen kalkulieren.
    Solltest Du 4 völlig verschiedene Ergebnisse erhalten, dann gibts 2 Möglichkeiten:
    1. die Leitungsführungen sind völlig verschieden oder
    2. die Datenbank stimmt nicht.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!