Erfahrung mit Skigebieten in CZ, SI, SK ?

• Hallo zusammen,

wir überlegen z.Zt., ob wir unseren nächsten Skiurlaub nicht mal
    in Tschechien, Slowenie oder der Slowakei verbringen (aus Kostengründen).
    Nur wie sieht es in der Tatra, dem Riesengebierge, usw. mit den Skigebieten aus - hat hier jemand Erfahrung und kann berichten ?

Wir brauchen kein riesen Gebiet, in dem man in 5 Tage nicht einmal die gleiche Piste fahren muß, aber sich die Zeit auf 2 Hängen zu vertreiben wird auch mal öde.

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Re: Erfahrung mit Skigebieten in CZ, SI, SK ?

Zitat

Original geschrieben von reffi
    Hallo zusammen,

wir überlegen z.Zt., ob wir unseren nächsten Skiurlaub nicht mal
    in Tschechien, Slowenie oder der Slowakei verbringen (aus Kostengründen).
    Nur wie sieht es in der Tatra, dem Riesengebierge, usw. mit den Skigebieten aus - hat hier jemand Erfahrung und kann berichten ?

Wir brauchen kein riesen Gebiet, in dem man in 5 Tage nicht einmal die gleiche Piste fahren muß, aber sich die Zeit auf 2 Hängen zu vertreiben wird auch mal öde.

In der letzten Prinz gab es einen Bericht ueber Billig-Skireisen, da waren einige Gebiete kurz beschrieben.

greetz,
    autares

• Mist, mein PC war abgeschmiert :mad:
    Ich hoffe ich kriege noch alles zusammen ;)

Ich war schon 2 mal im Riesengebirge, der Ort hieß Spindlermühle.
    Es war im Herbst 1995 und 1996, also nicht im Winter, doch der Ort soll wohl doch ein super Winterski-Touriort sein :)
    Ich habe mehrere Skipisten gesehen.
    In Spindlermühle gibt es Hotel für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel, ob nun 3Sterne Familienbetrieb oder 5Sterne Betonklotz, alles ist vorhanden.
    Zudem liegt der Ort fast an einer der Elbquellen, es ist schon witzig zu sehen, wie klein der 'Fluss' sein kann :) Ich kann nun zum Beispiel mit stolz sagen, dass ich die Elbe schon einmal übersprungen habe :D
    Der nächste Ort, IMHO auf Deutsch 'Hohenelbe' ist auch ganz putzig, mit Supermarkt, Einkaufszentrum und ansonsten sehr idyllisch.
    Bei Fragen einfach per PN oder hier falls ich mal wieder reinschau ;)
    Hier noch ein Link: die ersten 13 http://www.hotelpension.cz/hotely.htm
    Viel Erfolg!
    CU
    Pumi :)

• Ich fahr im Winter zum snowboarden zum Boubin, der 80 km von uns weg ist, da geht das an einem Tag. Ist zum tiefschneeboarden und tiefschneefahren optimal, aber normale Pisten sind auch genug da. Nur fuer einen Urlaub ist es nicht unbedingt was, dort selbst und in Vimperk ist nichts los, aber Penzionen sind schon genug da. Und jeden Tag 2x 80 km fahren ist auch nicht das was fuer den Urlaub.

Im Riesengebierge ist an der Snezka (Schneekoppe) am meisten los, aber auch nicht soviel das es zuviel ist. Und du kanst da am Abend auch was machen. Lisci hora ist auch wasm wen du ganz einsam sein willst. Wen du in Tschechien was suchst, ist wie Pumi gesagt hat Vrchlabi (Hohenelbe) nicht schlecht, ider Trutnov (Trautenau), ist doppelt so gross. ber wenn du ins Riesengebierge faehrst, wuerde ich auch einen Tag fuer Jelenia Gora in Polen nehmen, das ist im Winter auch total schoen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen du in Tschechien was suchst, ist wie Pumi gesagt hat Vrchlabi (Hohenelbe) nicht schlecht, ider Trutnov (Trautenau), ist doppelt so gross.

Da ist mein Opa geboren :) also in Trautenau, irgendwo ganz ganz weit am Stadtrand, eher schon ein Dorf mit 6Häuser mitten im Wald.
    Wir waren auch ein Tag in Polen, in Hirschberg.
    Die Tschechische Republik ist schon schön. :top: Jetzt wo Anja die Tschechischen Namen gepostet hat fällt mir nach und nach mehr ein, es ist erstanlich wieviel man in 6/7Jahren vergisst :)
    Man kann viel machen und abends ist da auch noch viel los, zB. eine Disko oder man spielt Billiard, alternativ setzt man sich ins Restaurant oder in die hoteleigene Luxusbar. unbegrenzte Möglichkeiten :)
    CU
    Pumi :)

• Ich kann mich Pumi, was Spindlermühlen (CZ) betrifft nur anschließen. Ich selbst war am Sonntag (5.1.2003) da zum Snowboarden.
    Es waren alle Pisten offen und es lag 43 cm Schnee bei -7° C. Fast an jeder Piste stehen Schneekanonen damit man bei Bedarf Nachbeschneien kann.

Der Schnee an sich war traumhaft. Nur unten Richtung Tal (734 m NN) war er dann doch etwas vereißt.

Wieviele Pisten es genau gibt kann ich Dir jetzt gar nicht genau sagen aber es sind auf jeden Fall genügende.

Angefangen von blauen bis hin zu schwarzen. Weiterhin gibt es dort die Möglichkeit der Nachtfahrt, Halfpipe, kleine Schanzen, Rodelmöglichkeiten und natürlich nicht zu vergessen Apres-Ski.

Hotels und Pensionen gibt es dort auch zur Genüge, leider weiss ich nicht was sie kosten, kann aber nicht allzu viel sein.

Ach so, die Kosten! Ich war wie gesagt nur einen Tag da und habe Leihgebühr für ein Snowboard inkl. Softboots 390,- CKR (ca. 13,- €) und für den Tagesliftpass 550,- CKR (ca. 18,- €) bezahlt.

Allerdings ist es dort wie sonst überall auch, wenn man sich einen Wochenliftpass kauft und sich Ski oder Snowboards länger leiht wird der Preis vehältnismäßig billiger.

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!