O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Kann mir jemand sagen, ob es was bringt sich an o2 zu wenden, wenn an einer BTS 2 Sektoren mit EDGE laufen und nur einer mit GPRS?

Wenn ja, wohin kann man sich wenden?

In der tollen + groben Abdeckungskarte in der Mehr-Netz Kampagne ist der Bereich kompl. als EDGE-versorgt gekennzeichnet und wenn die anderen Sektoren schon mit EDGE laufen, sollte es der 3. aus tun (können). :confused:

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Kann mir jemand sagen, ob es was bringt sich an o2 zu wenden, wenn an einer BTS 2 Sektoren mit EDGE laufen und nur einer mit GPRS?

Wenn ja, wohin kann man sich wenden?

In der tollen + groben Abdeckungskarte in der Mehr-Netz Kampagne ist der Bereich kompl. als EDGE-versorgt gekennzeichnet und wenn die anderen Sektoren schon mit EDGE laufen, sollte es der 3. aus tun (können). :confused:

Knoxe: Meinst Du die BTS in Auschkowitz? Läuft die tatsächlich noch limmer ediglich auf 2 von 3 Sektoren mit EDGE. Da sieht es wirklich so aus, als hätte man das dann vergessen. Ich kann bloss aus meiner Beobachtung sagen, dass die 3 letzten mir bekannten GPRS-only GSM-BTS inzwischen auf EDGE laufen (Oybin, Wilthen, Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße). Also o2 ruhig mal drauf aufmerksam machen. Ist man vor Ort direkt davon betroffen, dass die Station nur GPRS beherrscht, dann kann das richtig nerven wenn man sonst Besseres gewöhnt ist.

• @ xeno6

Gut + richtig erkannt - diese BTS ist es! :eek:

Ich war vor 1 Woche bei meinen Eltern und hatte tatsächlich nur ein 'G' im Display und war auch leicht enttäuscht/geschockt.

Welchen Weg würdest du gehen? Normales E-Mail Kontaktformular, Mail an den zuständigen Netzbetrieb, Eintrag hier im Netzqualitätsthread (wird wohl von den inoffiziellen Stellen, die auch die o-two-Mailinglisten bearbeiten, gelesen) oder was ganz anderes?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• UPDATE:
    Dank eines sehr hilfsbereiten und netten Forenmembers läuft der 'vergessene Sektor' an der o2/Eplus-BTS in 01920 Auschkowitz seit gestern mit EDGE statt GPRS. Das wurde mir eben mitgeteilt. Zum Testen komm ich erst an Weihnachten.

Danke nochmal :top:

Das nenn ich mal 'kleiner Dienstweg' ;)

• Kann mir jemand sagen, was unter dem Eintrag 671350 bei der BNA neues kommt. Kann ich da demnächst auch mit o2 besser telefonieren?

Gruß
    Berti

• Sieht mir fast nach O2 mit UMTS aus.... Ganz sicher bin ich aber nicht. Müsste man mal die BNetzA Nerven :D Auf dem Schirm ist da noch nix von O2.

BTW: Da ist ja sonst keiner !?!

• Ich bin öfters in dieser Ecke. In Weißdorf ist D1 genauso schlecht wie O2. Von den beiden andern kann ich nichts sagen. Soweit ich weiß, hat Weißdorf nicht mal DSL.

Wäre schon der Brüller, wenn O2 der erste mit Umts auf dem Dorf wäre.

Gruß
    Berti

• Es ist zwar hier im EDGE-Thread offtopic, aber bei Änderungen der EMF-Standortbescheinigungen seit Mitte diesen Jahres sollte man auch immer daran denken, dass sich die Anbieter an vorhandenen Standorten verstärkt LTE genehmigen lassen. Gerade weil du schreibst, dass dort kein DSL verfügbar ist.

Ist der Standort komplett neu?
    Wenn nicht neu, weisst du, welches D-Netz dort funkt (E-Netze kann man ausschliessen).

Wenn Vodafone auf dem Standort ist, tippe ich auf Vodafone-LTE. ;)

Klarheit schafft aber nur eine Anfrage bei der BNetzA zu dem Standort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!