O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Edge in bremen noch geplant? Hier gibts ja nur am südlichen HBF was mit EDGE und die Waterfront. Wie siehts sonst aus? Auch wenn Bremen 1a UMTs versorgt ist?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ich bin mir unschlüssig was mit den Städten und EDGE passiert ...


    In Dortmund gibt's mittlerweile ein paar mehr UMTS&EDGE Standorte. Aber die Welt ist das nicht, und alle "ausserhalb", also am Stadtrand. Neu ist z.Zt. ein Standorte in Dortmund Bittermark. Da stehen mittlerweile 2 Standorte, die sowohl EDGE als auch UMTS können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich bin mir unschlüssig was mit den Städten und EDGE passiert ...


    Ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben. O2 rückt keinerlei Infos zum Thema EDGE Ausbau raus. Viele BTS könnten EDGE, aber offensichtlich sprechen irgendwelche Gründe dafür, diese weiterhin mit GPRS zu betreiben. Schade...

  • Ihr beiden sprecht mir aus der Seele. Hier bei uns in Bremen das selbe Spiel. Im Umland alles bestens mit Edge versorgt sogar UMTS zu empfangen, in der Großstadt selbst (wie viele in Deutschland) 1a UMTS Versorgung und GSM aber weit und breit kein EDGE (ausser 2-3 Basisstationen).


    Scheint also nichts regionales zu sein, sondern wohl Deutschlandweit wie es aussieht.


    o2 scheint also es für nötig zu halten, ländliche Regionen mit EDGE zu versorgen (was ja auch richtig ist) während Großstädte mit UMTS (auch super) und dem vorhandenen GSM leben müssen.


    Nur fehlt mir hier EDGE. Denn UMTS, so schön es ist, allein reicht mir nicht, EDGE ist um einiges Akku sparender. Ausserdem gibt es viele M2M Geräte und mobile Einsatzgeräte (EC Zahlgeräte, GPS Geräte in LKWs, Paketwagen usw.) sowie die zahlreichen User ohne UMTS Handys.


    Warum wird es nicht Deutschlandweit geschaltet? Wo es doch nur ein Softwareupdate ist zum großen Teil?


    Stimmt die Süddeutschland und Norddeutschland These noch? Also etwas wegen der verbauten Hardware?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Auch wenn ich hier für die Info immer belächelt wurde, die ich von meinem Bekannten erhalten habe, so scheint sie ja doch einiges für sich zu haben: Im Süden, also wo Huawei verbaut ist, ist bei 99,9 % der BTS EDGE aktiviert, auch in Großstädten. Im Rest der Republik, also wo NokiaSiemens steht, wird bei vorhandener 3G-Versorgung häufig kein EDGE aktiviert. Eine flächendeckende Aktivierung wie im Süden scheint aus Kostengründen - auch wenn es wohl nur das Setzen einiger weniger Parameter ist, müsse für jede einzelne BTS erst einmal eine Lizenz bezahlt werden - immer noch nicht beschlossen zu sein.


    Dass man auch in 3G-versorgten Städten auf ein flächendeckendes EDGE-Netz zurückgreifen kann, ist in meinen Augen schon wichtig, allerdings eher um bei schwächelnder 3G-Indoor-Versorgung (und nicht um bei "Manipulation" zur Akkupflege) nicht auf GPRS, sondern eben nur auf EDGE zurückzufallen.

  • EDGE ist als Fallback von HSPA schon wünschenswert, weil Surfen mit GPRS totaler Müll ist.


    Surfen mit EDGE geht so gerade noch. Insbesondere die "alten" UMTS-Regionen, die 2005 errichtet wurden, haben meist noch immer nur GPRS (in der Nokia-Zone).


    Stade, Nottensdorf, Horneburg Nord, Buxtehude, Hamburg(!), Bremen, Lübeck, Bucholz in der Nordheide(?) etc etc.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus
    Auch wenn ich hier für die Info immer belächelt wurde, die ich von meinem Bekannten erhalten habe, so scheint sie ja doch einiges für sich zu haben: Im Süden, also wo Huawei verbaut ist, ist bei 99,9 % der BTS EDGE aktiviert, auch in Großstädten. Im Rest der Republik, also wo NokiaSiemens steht, wird bei vorhandener 3G-Versorgung häufig kein EDGE aktiviert.


    Mag ja auch mit den Lizenzkosten zusammen zu hängen ... Ggf. ist da im großen und ganzen HUAWEI einfach günstiger, bzw. der Ausstattungsvertrag mit denen gleich mit "EDGE" abgeschlossen worden. Bei NSN werden wesentliche Standortlizenzen noch aus vor-EDGE-Zeiten stammen ... Da muss dann halt nachgekauft werden, zu ggf. deutlich ungünstigeren Konditionen !


    Ich kenne Standorte (einen in Lüdenscheid an der A45, einen in Gummersbach z.B.), wo jeweil nur die von der UMTS Versorgung wegweisenden Sektoren EDGE können, die anderen auf GPRS laufen.


    So was macht man nur aus Kostengründen ! Was anderes macht da gar keinen Sinn !


    Ich würde mir EDGE in der "norddeutschen" Städten auch wünschen. Schaun wir mal, was passiert. Gerade um Zug z.B. kommt oft nur GSM brauchbar rein, und das heisst bei O2 leider oft GPRS :(

  • Ich finds für o2 einfach nur mega peinlich, dass e-plus inzwischen wesentlich mehr EDGE vorweisen kann als o2. Auch bei Vodafone sieht es übel aus, bei denen wirds aber durch die wesentlich bessere UMTS Qualität etwas kompensiert.


    o2 wäre schon gut beraten etwas Geld in ein paar EDGE Lizenzen zu stecken. Kann ja so teuer nicht sein wenn e-plus das macht ;-)

  • Dem kann man leider nicht widersprechen. Wobei der EDGE Ausbau auf dem Land bei O2 IHMO flächiger ist, als bei dem Gießkannenprinzip von E+ ... Da ist halt nicht immer alles Nass geworden, und kein EDGE drauf gewachsen.


    Generell ist E+ aber bei EDGE gefühlt besser, zumal ich mich halt oft in den Städten aufhalte.

  • Wird nicht mehr lange dauern, dann zieht E+ an O2, rein datentechnisch vorbei, bei der Sprache sind sie es ja schon. ;)

    Gruß
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!