O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Hmm ... Ich habe mir das doch nicht eingebildet. Irgendwo von 550-600 auf knapp 250-300ms ist jetzt bei mir.

Die Überlastprobleme einer BTS in 58540 Meinerzhagen, und das an der Küste (Ostsee Raum Rostock) EDGE hoffnungslos überlastet ist mal ab. Wird Zeit, das da mal UMTS hin kommt.

Aber irgendwie wirklich EDGE hier und da noch ein bisschen schwerfällig. Läuft einmal die Verbindung, ist alles Astrein. Bis das erste mal Daten fliessen dauert es. Auf dem Notebook mehr man das weniger, aber halt auf dem Smartphone.

• Ich kann die Verbesserung der Pings auch bestätigen.
    Los ging es hier in der Region in der Nacht vom 26.07 auf den 27.07 so ab ~2:15 Uhr. Zunächst war keine Paketdatenverbindung möglich, dann war ständig das Netz weg und wieder da. Zwischendrin ließ sich auch mal eine Paketdatenverbindung herstellen, die aber oft getrennt wurde, weil das Netz immer mal wieder weg war.

Eine Stunde später war der Spuk dann vorbei. Datenverbindungen ließen sich sehr schnell aufbauen und waren auch von den Pings her optimal: Von vorher (auch spät in der Nacht) ~900-2500ms auf nur noch ~250ms.

Habe das ganze dann noch gegen 8 Uhr zuhause getestet (war vorher in der Nähe von Fassberg) da war es genauso, die Pings bewegten sich auch um die 250ms. Später am Tag dann nicht mehr, aber ich denke das liegt an meiner extrem ausglasteten Heimat-BTS. ;)

Ich werde die nächsten Tage nochmal ein paar Speedtest machen und die Werte posten. :)

• Kann das im Saarland auch bestätigen. Hatte vorher immer Pings bei Edge zwischen 500-999ms.
    Waren auch häufige Verbindungsabbrüche dabei.
    Jetzt sind es stabil zwischen 350-400ms.
    Speed ist auch wieder höher, bei 170-220 kbits.
    Und die Verbindung scheint erheblich stabiler.

• Hallo Tatsächlich !!

in Jena auch deutliche Verbesserung. EDGE ist zwar immernoch miot 150-180kbps gähnend langsam aber reagiert jetzt schneller.

beste pings bei 230ms, schlechteste bei 500ms, Mittelwert bei 330ms!!! schön

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    in Jena auch deutliche Verbesserung. EDGE ist zwar immernoch miot 150-180kbps gähnend langsam aber reagiert jetzt schneller.

Gähnend langsam im Vergleich zu Mitbewerber-EDGE oder im Vergleich zu HSPA?

• Also für Edge sind das schon brauchbare Werte.
    Übrigens hab ich auf der Arbeit mal getestet. Da hab ich meist nur Gprs und an manchen Stellen in der Halle umts, aber auch nur wenn ich das Handy dazu zwinge, hehe.
    Gprs vorher 800-999ms, jetzt 600-700ms.
    Ich war erstaunt das bei umts im Grenzbereich jetzt machbar ist.
    Ich hab wie gesagt dort umts, aber mit 0 Balken. Also problematisch.
    Da hatte ich vorher n ping von 400ms und speed auf gprs niveau.
    Jetzt hab ich noch mit 0 Balken umts n ping von ca 130ms und n Speed von 1500 kbits und nen upload von ebenfalls 1200 kbits.
    Also sehr passabel für diesen Empfang von -113db indoor.
    Hoffentlich bleibt das so.

• Hallo,
    O2 scheint zumindest in westsachsen und Thüringen was am edge Netz gedreht zu haben, jetzt gehen nämlich auch Datenübertragungen bei niedrigstem Netzsignal

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo Tatsächlich !!

beste pings bei 230ms, schlechteste bei 500ms, Mittelwert bei 330ms!!! schön

Irgendwas ist gemacht worden !!!!
    :top: :top: :top:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Auch im Sauerland seit heute absolut flüssig das Edge. Und fast jede bts, auch in Lüdenscheid wo hspa ist, lauft jetzt Edge !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!