das interpretiere ich aus der tatsache, dass das signal auf meinen gsm900-repeater anspricht
werde aber auch gleich mal in meinem nokia e71 fahnden, wo ich cellbroadcast aktivieren kann...
O2 EDGE - erste aktive BTSen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von svonk
das interpretiere ich aus der tatsache, dass das signal auf meinen gsm900-repeater anspricht
werde aber auch gleich mal in meinem nokia e71 fahnden, wo ich cellbroadcast aktivieren kann...Wobei dir CellBroadcast eben nur sagt, WO der Standort ist, nicht aber, ob es sich um EGSM900 oder GSM1800 handelt. Dazu bräuchtest du einen NetMonitor, der dir den ARFCN anzeigt, oder einen Glaskugelzugriff. Meiner ist morgen wieder greifbar.
-
so, nun habe ich auch die per cb gesendeten koordinaten:
- 361231577804
- 360850578074
- 361231577804wenn du morgen wieder zugriff hast, wäre ich dir natürlich für zusatzinfos dankbar...
-
Zitat
Original geschrieben von svonk
so, nun habe ich auch die per cb gesendeten koordinaten:
- 361231577804
- 360850578074
- 361231577804wenn du morgen wieder zugriff hast, wäre ich dir natürlich für zusatzinfos dankbar...
Es reicht eine Angabe: Cell-ID (mit LAC), Adresse oder CB.
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Servus.Ohne meinen verlängerten Arm an der Glaskugel befragen zu können, weiß ich, dass 44786 und 24786 am selben Standort (Wolfenbüttel, An der Fischerbrücke) ist. Ob EGSM900 oder GSM1800 kann man m.W. nicht an der Cell-ID erkennen. Unterschiedliche Cell-IDs implizieren m.E. auch, dass es nicht dieselbe Zelle (höchstens derselbe Standort mit derselben Ausstrahlrichtung) sein kann. Die 44837 ist in der Nähe von Wittmar an der K27.
Also alle drei sind EGSM900 ohne EDGE.
-
Zitat
Also alle drei sind EGSM900 ohne EDGE.ah, danke für die schnelle rückmeldung. der standort "Wolfenbüttel, An der Fischerbrücke" ist in sichtweite und bringt, wie gesagt, miserable performance. - hat es erfahrungsgemäß sinn, o2 auf derartiges anzusprechen? an wen wendet man sich (kundenhotline erscheint mir meist ein wenig technikfern)?
-
Barleben 39179 Meitzendorfer Str. hat seit heute 230,4 kbits/s also wahrscheinlich kein HSPA in naher Zukunft ... na immerhin
-
Zitat
Original geschrieben von carrytrader74
Barleben 39179 Meitzendorfer Str. hat seit heute 230,4 kbits/s also wahrscheinlich kein HSPA in naher Zukunft ... na immerhinLaut verlängertem Arm zur Glauskugel eher später. Sei nichts eingezeichnet.
-
Zitat
Laut verlängertem Arm zur Glauskugel eher später. Sei nichts eingezeichnet.Der Standort gibt auch nicht mehr her, ist ein Minimast auf einem Wohnhaus. Für HSPA müssten ja wohl zusätzliche Panels dran, was größenmäßig definitiv nicht
geht. Also erst irgendwann mal mit Neubau - insofern ist ja der Schritt jetzt mit EDGE
schonmal logisch. -
Zitat
Original geschrieben von carrytrader74
Der Standort gibt auch nicht mehr her, ist ein Minimast auf einem Wohnhaus. Für HSPA müssten ja wohl zusätzliche Panels dran, was größenmäßig definitiv nicht
geht.Obwohl, Kombipanels GSM900/GSM1800/WCDMA2100 wie auf dem Bild zu sehen, sollten bestimmt dranpassen.
In Bautzen verwendet o2 auch an den Standorten Dresdener Straße 27, Frederic-Joliot-Curie-Straße 2a-6 sowie Löbauer Straße 58 auch diesen Paneltyp wie hier auf dem Bild von Löbau Ahornallee zu sehen. Die genannten Stationen laufen mittlerweile auf Dualband-Stationen und sind für UMTS vorbereitet was hoffentlich als bald als möglich zugeschaltet wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!