O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Ich war heute in Apolda, wenn man bedenkt, dass HSDPA dort bald onAir geht, ist es erstaunlich dass alles auf EDGE nun umgerüstet ist. Selbst die alten Stationen im Stadtkern!!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    EDGE ausbau Thüringen:

Ich hatte heute ein krasses Bild des O2 EDGE-Ausbaus sehen können: In Mittel Thüringen ist EDGE bisher noch recht löchrig vorhanden gerade entlang der A4 von Jena nach Erfurt kommt und geht es ständig,

Im Thüringer Wald hingegen ein ganz anderes Bild: fast durchweg EDGE auf der A71 und auch mitten in der Pampa mittlerweile überall EDGE verfügbar

Kann ich dir nur zustimmen. A4 Gera-Erfurt ist ein ständiger wechsel zwischen EDGE und GPRS. Auf der A9 Richtung München sieht es meiner Meinung nach viel besser aus. Fast nur EDGE auf dem Display.

Mal eine Frage an alle. Ist in Sondershausen schon EDGE aktiv? Ich muss am Montag zum Zivilehrgang und will nicht auf Internet verzichten, doch GPRS ist eindeutig zu langsam... :D

Apple Boy

• Zitat

Ich war heute in Apolda, wenn man bedenkt, dass HSDPA dort bald onAir geht, ist es erstaunlich dass alles auf EDGE nun umgerüstet ist. Selbst die alten Stationen im Stadtkern!!

Bestichst du irgendwie o2? ;) Thüringen bzw. generell Mitteldeutschland scheint ja wirklich hervorragend ausgebaut zu sein...
    Hier in Filderstadt hab ich nur normales UMTS mit meinem Stick (siehe Signatur) und du weißt ja, dass auch in meiner Heimatregion (Kreise Biberach, Sigmaringen, Reutlingen) es BTS-mäßig ja nicht so gut aussieht...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Flo: nah klar!!!! :D

Nein so wie bei dir siehts wirklich kaum irgendwo aus.
    Allein schon der Fakt, dass es bei dir noch kein HSDPA gibt....
    Bei uns kam HSDPA vor 1 Jahr und HSUPA zum 1.4.09.
    Was soll ich sagen, ich glaube die Netzplaner mögen deine Gegend net

• Zitat

Flo: nah klar!!!! :D

Nein so wie bei dir siehts wirklich kaum irgendwo aus.
    Allein schon der Fakt, dass es bei dir noch kein HSDPA gibt....
    Bei uns kam HSDPA vor 1 Jahr und HSUPA zum 1.4.09.
    Was soll ich sagen, ich glaube die Netzplaner mögen deine Gegend net

Naja, ich hoff jetzt ein bisschen auf die Kooperation der Telefonica mit Vodafone. Hier gibt es einige sehr gute Vodafone-Standorte, auf denen eine o2-BTS nicht schaden würde:

88529 Zwiefalten-Upflamör auf dem Wasserturm
    72501 Gammertingen-Feldhausen
    72513 Hettingen-Inneringen (Ort selbst und an der Straße nach 72511 Bingen)
    88515 Langenenslingen (oberhalb der Ortsschaft)
    88521 Ertingen-Binzwangen
    88499 Riedlingen (Österberg)

Letztes Wochenende hab ich den Wasserbehälter von 72501 Gammertingen-Kettenacker gesucht und auch gefunden. Dort soll eine o2-BTS drauf. Leider ist dort noch nichts passiert, nicht mal bauvorbereitende Maßnahmen sind zu erkennen. Diese BTS würde zumindest mal die miese Versorgung entlang der stark gefahrenen L275 Riedlingen-Gammertingen entschärfen. Eine weitere BTS in 88515 Ittenhausen und/oder Friedingen plus BTSn auf die obigen Vodafone-Standorte, dann hätten wir auch Thüringer Verhältnisse *träum*

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• EDGE mit 384kbit

Zitat

Könnte das EDGE mit 384Kbps sein?

Das hängt wohl von deiner verwendeten Hardware ab!
    Meines Wissens nach unterstützen nur die aller wenigsten Endgeräte diese hohen Datenraten bei EDGE. Dieser neue o2 Surf-Stick Speed, welcher in Wirklichkeit bekanntlich ein Gerät von Option ist, unterstützt das.
    Die Huawei E169, E170, E172, E220 sind nur bis 280kbit ausgelegt.

Bleibt zu fragen: Welche Hardware hast du verwendet? Vielleicht handelt es sich aber auch um einen Messfehler. (Soll ja vorkommen!)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ich hoffe O2 updatet nochmal alle BTS mit einer neuer FW, weil bei mir ist es ein graus mit O2 im EDGE Netz zu surfen... Da bekomm ich bei T-Mobile mit nen schlechteren Empfang einen besseren Datendurchsatz und Latenz hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!