Finde dass irgendwie komisch. Gerade wenn in einem Ort schon UMTS/HSDPA geschaltet ist sollte man doch auch problemlos aufschalten können. Insbesondere für den Inhouse Empfang ist ja EDGE nicht schlecht.
O2 EDGE - erste aktive BTSen?
-
-
-
Näää!
In den Städten stehen oft noch alte Nortel und Nokia BSen rum, die mögen EDGE nich so doll
Und oft sind die UMTS Standorte nicht mit den GSM Standorten identisch. -
Zum Thema EDGE ist nur ne Mogelpackung:
Wenn man EDGE mit mobilem Breitband verkauft, dann ist es eine Mogelpackung.
EDGE war schon immer nur verbessertes GPRS. Im Allgemeinen hebt es die GPRS Datenrate auf ein gerade noch erträgliches Niveau an aber kann keine Freudensprünge produzieren. Gerade wenn mehrere Leute in einem Dorf EDGE nutzen ist die Datenrate im Keller! (das ist aber auch bei GPRS der Fall)Und leider nutzen nun mittlerweile einige das mobile Internet weshalb auch die EDGE Datenraten in den Keller sind.
ich habe meist bei O2 EDGE sp 60-200kbps down in Thüringen
-
Hermsdorf und Münchenbernsdorf sind jetzt auch verEDGEt.
Nur Stadtroda hat noch GPRS, ob die Stadt HSDPA mit bekommt?
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Hermsdorf und Münchenbernsdorf sind jetzt auch verEDGEt.Nur Stadtroda hat noch GPRS, ob die Stadt HSDPA mit bekommt?
Sag mal giles: Wie gut sind bei Euch in Thüringen bei o2-EDGE die Ping-Werte gemessen mit Speedtest.net? Ich habe als besten Wert bei mir in der Nähe ca. 650ms mit Speedtest.net gemessen. Zeitpunkt war gegen werktags abend gegen 22:30 Uhr.
-
Zitat
ich habe meist bei O2 EDGE sp 60-200kbps down in ThüringenÄh ja, und? Erwartest Du 1 Mbit? Ich finde 60-200kbps in der Pampa schon sehr angenehm. Youtube lädt, Google Maps lädt, meine E-Mails laden.
Klar, Breitband ist was anderes. Aber eine Mogelpackung ist funktionierendes EDGE sicher nicht. Die Mobilfunknetze sind eben für den mobilen Datenabruf gedacht und weder in der Stadt noch auf dem Land als Festnetzersatz konzipiert (auch, wenn die Werbung da manchmal anderes behauptet).Zum Ping: das kommt schon ganz gut hin, auch hier in Bayern. Ich habe 200-800ms, wenn ich mich recht erinnere.
-
Zitat
Original geschrieben von TopSpoT
Zum Ping: das kommt schon ganz gut hin, auch hier in Bayern. Ich habe 200-800ms, wenn ich mich recht erinnere.
Bei T-Mobile im Roaming hatte ich immer um die 400ms. Bei o2 ist dieser Wert von ca. 650ms ein Spitzenwert, von dem was ich gemessen habe. Oft beträgt der Ping auch um 800ms an den Standorten, wo ich bisher getestet habe.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Sag mal giles: Wie gut sind bei Euch in Thüringen bei o2-EDGE die Ping-Werte gemessen mit Speedtest.net? Ich habe als besten Wert bei mir in der Nähe ca. 650ms mit Speedtest.net gemessen. Zeitpunkt war gegen werktags abend gegen 22:30 Uhr.ich bin meist nur mit Handy unterwegs in den EDGE-Gebieten, aber wenn ich den Laptop mal dabei habe messe ich für dich mal.
TopSpoT: Ich bin halt HSDPA verwöhnt.
-
Zitat
Hermsdorf ist jetzt auch verEDGEt.Kann ich bestätigen, habe ich letzte Woche bemerkt.
-
Wie lange dauert sowas eigentlich, bis o2 einen neuen Masten (Anfang Nov.) zu Edge umrüstet und mit der Homezone ausrüstet?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!