O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von Freetagger
    Ende 2009 alles 7,2 Mbit/s oder noch 3,6 Mbit/s?

Ich denke 7,2 wirds nur an sogenannten Hotspots geben.

***21 Jahre o2***

• an 7,2Mbit glaube ich momentan auch noch nicht in der Fläche. allerdings wird es HSUPA wahrscheinlich bis Sommer 2009 überall im UMTS-Netz geben.

Mark: In den Ballungsräumen wird noch GPRS sein (also da wo HSDPA ist). Nach und nach wenn Technik getauscht wird, wird sich dass vielleicht sukzessive ändern, hat aber wahrscheinlich keine Prio, weil O2 davon ausgeht, dass wenn das Netz fertig ist, Dual-Mode-Geräte (EDGE/HSPA) Standard sind und der Stromverbrauch von HSPA noch weiter sinkt.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ok muss erstmal weg, was ist KH? NR?

KH --> Bad Kreuznach
    NR --> Neuwied (direkt neben Koblenz)

das sollte aber allgemeinbildung sein :D:D

• ich habe am Sonntag hier im südlichen Rheinland Pfalz eine seltsame Erfahrung gemacht:
    Und zwar ist keinerlei GPRS Datenverkehr möglich. Allerdings tauchte auf einmal im Display meines IPHONES das Symbol für Edge auf. Dann war auch ein super schneller Download möglich. 2 Minuten später und 5 m weiter war das E wieder weg, und keinerlei Datenverbindung möglich. Ich denke nicht das es an den 5 Metern liegt, sondern eher an den 2 Minuten.

Kann es also sein das O2 an einem Sonntag Abend E zu Testzwecken kurz aktiviert?
    Einen fremden reinfunkende Mast kann ich zu 100% ausschliessen.
    Und warum ist ansonsten keinerlei Datenverkehr möglich?

• Den Effekt hatte ich im hohen Dortmunder Süden auch mal kurz. Entweder hast Du kurz ne BTS von weiter wech drin gehabt (das kann man nur ausschliessen, wenn man den NetMonitor ständlich am Laufen hat), die schon EDGE kann. Oder da wurde tatsächlich kurz EDGE aus irgendwelche Gründen aktiviert.

Ich weiss es nicht ... Nur den Effekt kenn ich auch :-)

• Gestern auf der Fahrt von nach Dresden folgendes festgestellt: Die Stationen Großdubrau, Demitz-Thumitz (Klosterberg), Neustadt (Unger) und Neukirch Sachs. und Sebnitz alle LAC20347 haben EDGE. Das weitere Startionen nördlich und nordwestlich von Bautzen Richtung Kamenz und Hoyerswerda bereits EDGE aktiviert haben ist sehr gut vorstellbar. In der LAC20333 westlich von Bischofswerda und in der LAC 20345 südlich und nördlich von Löbau ist noch kein EDGE aktiviert.

Gruß

• Seit Mitte dieser Woche gibts in Ueckermünde (Mecklenburg Vorpommern ;) Edge. Erst war es ein bißchen wacklig aber seit gestern scheint es stabil zu laufen.
    Wie die Datenraten sind kann ich allerdings nicht sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Merowinger0512
    Seit Mitte dieser Woche gibts in Ueckermünde (Mecklenburg Vorpommern ;) Edge. Erst war es ein bißchen wacklig aber seit gestern scheint es stabil zu laufen.
    Wie die Datenraten sind kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist ja toll! Wundert mich nur wieso, die BTS dort sind schon mindestens 4 Jahre alt und dürften gar nicht EDGE tauglich sein!? Naja, oder o2 hat die Technik dort getauscht!
    Wie sieht es in der Umgebung aus, also Pasewalk oder Ferdinandshof etc...?

• Pasewalk habe ich keine Ahnung. Und durch Ferdinandshof fahre ich im Moment nicht. Kann ich dann also in nächster Zeit auch nicht testen.

Woher kennst du denn das Kaff Ferdinandshof? :D

• Nicht unbedingt. Anfang 2005 hatte Swisscom schon eine EDGE Abdeckung von >98% der schweizer Bevölkerung.

Damit dürfte einiges an ab 2003 / 2004 verbauter Hardware schon EDGE Tauglich gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!