O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser mit der Technik aus.. Meine Frage zu dem ganzen EDGE-Hype: Warum gibt es dermaßen große Unterschiede in Punkto Geschwindigkeit bei den einzelnen Zellen? Ich kenne welche, die sind top, andere (bei mir zuhause z.b.) sind grottenschlecht, und das trotz gutem Empfang (Mobile Partner sagt 95% Empfang). Und besteht allgemein Hoffnung auf Besserung?

Liegt dran, weil die Nutzung gerade massiv ansteigt und O2 somit mit dem bereitstellen von mehr Kapazität für die EDGE-Stationen nicht nachkommt.... Gibt es bei D1 übrigens auch... aber ich denke die Geschwindigkeit wird sich nach und nach erhöhen....

• Ich hoffe auch einfach mal, dass hier in Regensburg EDGE wieder kommt. Hier gibt es zwar auch UMTS von O2, aber das ist lang nicht überall ordentlich empfangbar.
    Vor allem indoor. Da bietet Edge einen deutlichen Vorteil.
    Von der Stromersparnis mal ganz zu schweigen..

Gruß, mehRla

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Liegt dran, weil die Nutzung gerade massiv ansteigt

Tja, soll noch einmal jemand sagen, MobileInternet hätte keine Zukunft ... und wäre nur was für Freaks.

Die Überlastungen im O2 Netz, - aber erst - im Zuge der MobileData / MobileInternet Initiative, zeigen aus meiner Sicht deutlich das O2 die richtige Entscheidung für den Investitionsschwerpunkt getroffen hat.

Und mittlerweile denke ich auch, das beim GSM Ausbau alles gut wird.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    T-Mobile hat eigentlich überall EGPRS, nur zeigen viele Handys das nur als GPRS an. Mein N70 zeigt es z.B. nicht an, bei meinem N78 wird es aber angezeigt.

Hm, komisch. Bei meinem Samsung D900 hatte ich mal im Ausland immer das "E" für EDGE im Display. Hier mit T-Mobile, wie gesagt, wird immer nur "G" für GPRS angezeigt.

Wie kann man denn sonst noch überprüfen ob man auch wirklich EDGE empfängt?

• Zitat

Original geschrieben von tomi78 Wie kann man denn sonst noch überprüfen ob man auch wirklich EDGE empfängt?

Mach einfach einen Speedtest :)
    Der Unterschied zu GPRS sollte bei ausreichender Netzversorgung und Kapazität der BTS deutlich zu sehen sein.

• Zitat

Original geschrieben von mehRla
    Mach einfach einen Speedtest :)
    Der Unterschied zu GPRS sollte bei ausreichender Netzversorgung und Kapazität der BTS deutlich zu sehen sein.

Geht das auch wenn man nur mit dem Handy online ist???

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Geht das auch wenn man nur mit dem Handy online ist???

Na klar! -->Speedtest (wieistmeineip.de)

Ich hab da einen Account und kann meine Speedtest mit verschiedenen Profilen (z.B. Laptop UMTS, Handy UMTS/EDGE/GPRS, Desktop daheim, etc) speichern und später vergleichen.
    Praktische Sache, verbraucht aber logischerweise auch Volumen, weil Testdateien rauf- und runtergeladen werden.
    Also bei Volumentarif bedenken :)

Gruß, mehRla

• also laut wieistmeineip.de hätte ich mit meinem o2 PDA einen Downloadspeed von 77 Kbit. Ist das nun Edge oder nicht?? Und einen Upload habe ich von 10Kbit

lG
    chrisBL

Das hier is der Sender, in dem ich (angeblich) eingebucht bin:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Code
    Nächstgelegener Sender:
    Abstand von Kartenmitte: 331 m
    GK-Koordinaten: 364047 536025
    GSM LAC,CId - BCCh: 51015,30138 (C747,75BA) -
    Str: Herrmannstrasse 1
    Bemerkung: am Königsplatz
    City: Augsburg
  • 77kbit/s sollte EDGE sein.
    Hab jetzt nicht den genauen Wert im Kopf, aber GPRS liegt bei etwa 40-50kbit.
    Bei gutem Empfang und engsprechenden Kapazitäten der BTS, sind bei O2 200+kbit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!