O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Jippie, seit heute Nacht hat unser Mast hier in Haiger (Ortsteil: Fellerdilln) ein E im Display.

Speedtest T-Mobile EDGE
    --------------------------

Speedtest o2 EDGE
    --------------------------

Schöner Download Wert für o2 im Vergleich zu T-Mobile.
    Obwohl T-Mobile heute nacht wirklich einen guten Wert hatte.
    Nur der PING war noch etwas schwach. :top:
    Beide Netze wurden bei 7/7 Balken im Nokia N73 gemessen. Bin sogar extra für Vollausschlag bei T-Mobile ans Fenster :D

EDIT: Auch die Masten in Haiger, und Burbach-Würgendorf haben EDGE, dies konnte ich testen. Der 1800er Sender aus Langenaubach ist leider etwas zu weit weg, werde aber sehr schnell zum Test kommen. :)

Selbst Youtube Videos am Handy laufen mit o2 EDGE absolut flüssig :top:
    Das war mit T-Mobile EDGE leider nicht immer der Fall.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Komisch, am Montag Mittag war da noch GPRS! Zum Glück fahre ich heute mal wieder in diese Richtung, werd dann gleich mal schauen! Das wäre ja schön, wenn es in Berlin (wenn auch nur erstmal in der U-Bahn) EDGE gebe! ;)
    Gruß Mark

So, hab jetzt selber mal geschaut, sieht so aus als ob die ganze U7 EDGE hat, bin jedenfalls zwischen den Stationen Berliner Strasse und Rudow gefahren, und dort hatte ich EDGE wie von "Milkmaster" beschrieben.
    Die U8 hat auch EDGE bekommen, jedenfalls zwischen Alex und Hermannstrasse, weiter bin ich nicht gekommen!
    Gruß aus Berlin (Jetzt auch mit EDGE) :D

• wow ... ihr seit spitze ... VIELEN VIELEN DANK ERST MAL!!! :):)

Hab heut ne Mail von o2 kriegt wo ich nachgehakt habe, warum in Augsburg EDGE kurzzeitig aktiv war und jetzt nicht mehr. Folgendes habe ich als Antwort gekriegt:

Ich habe mir bereits gedacht, dass die wegen instabilem Edge Empfang das noch abgeschaltet haben ... aber hoffen kann ich schon mal ;)

• Mal eine generelle Frage zu EDGE:

Ich wohne in einem gut versorgten HSDPA Gebiet, da mein Handy allerdings nur bis EDGE unterstützt würde ich dies auch gerne für meine Datenverbindungen nutzen.

T-Mobile hat ja flächendeckend EDGE eingeführt, trotzdem habe ich nie das "E" für EDGE in meinem Display, kann es sein, dass es nur dort angeboten wird wo kein UMTS/HSDPA verfügbar ist?

Oder senden die Funkmasten HSDPA/EDGE parallel?

• Wieso steht denn bei dem T-Mobile Speedtest auch o2 als Provider auf dem Screenshot?

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Wieso steht denn bei dem T-Mobile Speedtest auch o2 als Provider auf dem Screenshot?

Weil er es warscheinlich im T-Mobile Roaming getestet hat!

• Zwischen Schlüchtern und Fulde scheint es durchgängig EDGE zu geben :) Zumindest an der Bahnstrecke.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

T-Mobile hat ja flächendeckend EDGE eingeführt, trotzdem habe ich nie das "E" für EDGE in meinem Display, kann es sein, dass es nur dort angeboten wird wo kein UMTS/HSDPA verfügbar ist?

T-Mobile hat eigentlich überall EGPRS, nur zeigen viele Handys das nur als GPRS an. Mein N70 zeigt es z.B. nicht an, bei meinem N78 wird es aber angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Mathias386
    Regensburg selbst hat offenbar seit heute auch Etsch (obwohl auch 3G verfügbar ist (nur leider kein HSPA)): heute morgen hatte ich noch kein E, nun schon

Hatte auch eine ganze Zeit lang (1-2 Wochen) zuverlässigen EDGE Empfang in Regensburg, und sogar erfreulicherweise besseren Empfang in meiner Wohnung.
    Seit etwa einer Woche ist jedoch wieder nur GPRS verfügbar.

Geht es euch in Regensburg genauso?
    War das vielleicht doch nur ein Test, und deren Kapazitäten reichen (nohc) nicht aus?
    Wär schade, denn mit EDGE geht's innergebäudlich doch deutlich besser zur Sache, als mit dem dort meist nicht verfügbaren UMTS.

Gruß,
    mehRla

• Zitat

Wieso steht denn bei dem T-Mobile Speedtest auch o2 als Provider auf dem Screenshot?

Wenn Du im Nationalen Roaming bist, dann ist dein ISP auch o2 und nicht T-Mobile! Es verändert sich ja nicht des ISP. Gleiches dürfte dort stehen, wenn Du z. B. in einem Schweizer Netz im Roaming bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!